Mac - AVCHD unter Mavericks öffnen

  • Ich habe immer noch folgendes Problem:
    Wie fast jeder Camcorder nimmt auch meiner (Panasonic HC-V500) bei 1080/50p in AVCHD Datein auf. War unter Mountain lion auch kein Problem, mann konnte einfach die Datein öffen und den entsprechenden Film auswählen.



    Seid dem ich aber auf Mavericks upgedatet habe bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:




    FinalCut Pro erkennt da auch nichts. Wenn ich in einer schlechten Auflösung aufnehme erkennt mein Mac das ganze ohne Probleme. Dafür habe ich mir aber keinen Camcorder gekauft.
    Muss ich da irgendwas an meinem Camcorder umstellen oder liegt es an Mavericks?

  • Kann dein Camcorder denn andere Codecs / Formate? Dann könntest versuchen, den umzustellen.


    Kenn mich bei Macsystemen nicht so aus, aber könnts sein, dass bei Maverick einfach ein Codec fehlt?
    Könntest den nachinstallieren?

  • Doof gefragt, aber wenn niederqualitative Videos zu öffnen gehen, aber nicht welche in 1080p, reicht vllt. der RAM nicht aus, um es vollständig zu Puffern/Encoden/whatever beim Öffnen?


    Leider sagt die Meldung ja nich viel aus, daher dieser Schuss ins Blaue. ^^ Aber ich kenne das von Photoshop. Wenn man eine 400MB PSD-Datei auf nem älteren Rechner öffnen will mit wenig RAM, steigt er auch aus, obwohl es bei nem potenteren Rechner anstandslos öffnet, weil er genug Swap Space hat. Vllt. nutzt Mavericks jetzt einfach mehr RAM, der dann beim Öffnen fehlt?

  • Habe jetzt mal etwas am Camcorder geguckt. Ich kann dort 1080/50p auswählen, dass soll ja das beste sein. (Ist auch das was ich nicht öffnen kann), dann noch iFrame was ich öffnen kann aber schrecklich aussieht, dann gibt es noch viele 1080/50i Formate: HA1920,HG1920,HX1920 und HE1920. Die sollten aber alle klappen. Kenne dort nur den Unterschied nicht.

  • Gerade das hier gefunden:



    http://www.iskysoft.com/article/avchd-player-for-mac.html


    Der Codec vom Camcorder ist MPEG-4 AVC/ H.264 - das dürfte ein Mac normal schon können.
    Das Problem ist hier, wie es scheint, das Format.

  • Habe es endlich geschafft :thumbup:


    Meine Videos schneide ich immer mit Final Cut Pro, da wurde die Datei ja auch nicht erkannt. Jetzt habe ich es mal mit Adobe Premiere Pro CS6 probiert. Wie bei allen anderen Programmen kam auch hier sofort eine Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird.


    Als ich die Fehlermeldung dann geschlossen habe musste ich aber feststellen, dass der Film ganz normal importiert wurde. Habe ihn geschnitten, exportiert und jetzt läuft er super.
    Ziemlich seltsam das ganze aber es klappt.


    Danke an all die Antworten.