[PS4] Bloodborne

    • Offizieller Beitrag

    OK, weils schon ein paarmal gefragt wurde:


    Das Spiel ist technisch relativ grottig, und schliesst somit nahtlos an die Souls Vorgänger an. Kein Anti-Aliasing, stotternede 30fps, "Beleuchtung" katastrophal.


    Aber: es spielt sich super, genau so Präzise Kampfregeln und Steuerung wie bei Dark Souls 1. Kenne eigentlich nichts mit Ausnahme der Platinum Games Spiele, das so genau und taktisch zu spielen ist.


    Ich versteh was du meinst, aber zwischen Bloodborne und "technisch grottig" ist ein gaaaanz tiefer langer Graben. Sicher weniger tief und lang wie der Graben zwischen Uncharted und technisch grottig aber sicher viel länger als der zwischen technisch grottig und wirklich technisch grottigen Spielen ;)




  • Noe, ueberhaupt nicht. Ich mein mit technisch grottig wirklich nur folgende Faktoren:


    - Rendering: keine aktuellen Lichtmodelle, nur Pointlights und Shadowmaps. Keine Ambient Occlusion, keine Screen Space Ambient Occlusion, keine krassen Shader.
    - Ladezeiten: wenn man mal Laden muss (sprich, am Anfang eines Levels) dann dauerts lang. Aber In-game laedt's nie. Genau wie bei den anderen Teilen
    - Framerate: dafuer, dass alles jetzt auf einer PS4 rennt koennte es echt schneller laufen. Richtig ruckeln wie in Blighttown tut's aber (noch) nicht.
    - body physics: die toten Monster zappeln rum wie eh und je, wenn man durchlaeuft dann kleben sie an den Beinen wie ein 3kg schwerer Stoffsack voller Zuckerwatte.


    Technisch super sind: Controls, Kampf, Surround Sound. also die 'wichtigen' Sachen fuer Atmosphaere. Man wird eigentlich nie aus der Illusion rausgerissen, nichts poppt, steckt, snapped, faellt durch den Boden.


    Also insofern ein exaktes "1 / Generic PC Fantasy Game" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommts bei dem Spiel wirklich soo stark auf die Grafik an? Ich mein, mir ist Grafik auch wichtig aber wichtiger ist mir das Spielgefühl und für mich passts als Gesamtpaket.


    Nein, auf die Atmosphäre. Die Atmospähre und das Gameplay sind die 2 Pfeiler des Spiels. Es gab auch zu Demons Souls und Dark Souls Zeiten "schönere" Spiele, aber wenige die eine gewisse Atmosphäre besser trafen. Alles was ich sagen will ist, die Technik des Spiels zu kritisieren ist Kritik auf dem höchsten Niveau.

  • - Ladezeiten: wenn man mal Laden muss (sprich, am Anfang eines Levels) dann dauerts lang. Aber In-game laedt's nie. Genau wie bei den anderen Teilen


    Wenn du stirbst, wird aber geladen, obwohl es von der Laterne bis dahin kein (Nach)Laden gab. Selbst wenn du keine 10 sec Laufzeit von der Laterne stirbst, wird geladen.
    Ich hab das ein paar mal gestoppt, ich komm da auf 35-40 sec.
    Das ist extrem nervig.


    Ich hab ja DeS, DS1 & DS2 verschlungen, absolut brilliant. Spielerisch ist Bloodborne mindestens genauso brilliant.
    Aber diese sch**** Ladezeiten, können einen richtig grantig machen. Vor allem wenn man wieder an so einer Stelle ist, wo man 2-3 Versuche mehr braucht und hinlaufen & sterben kaum länger dauert als der Ladebildschirm (der noch dazu immer der gleiche ist: komplett schwarzer Bildschirm mit weißem Bloodborne-Schriftzug).


    Ich hoffe ja stark, dass demnächst ein Patch nachommt, der die Ladezeiten zumindest halbiert. Von 10-15 sec wage ich ja gar nicht zu träumen...

  • Jo, Level wird geladen wenn man stirbt, weil ja alles resettet wird. Trotzdem lame. (Ich glaub ja, dass das Absicht ist: sterben ist zwar nervig, aber das WARTEN, deshalb tut's dann wirklich weh)

  • Kinder von heut halten nichts mehr aus ;)



    Ich hab genug von einer Datasette geladen, um nicht zu wissen, wie lange das dauert... :P
    Aber dein Vergleich hinkt, weil bei einer Datasette hab ich nur einmal eine Ladezeit (und die richtig großen Spiele, die nachladen mussten, kamen sowieso erst nach 1982, wo dann auch schon die 1541 auf den Markt kam ;) )
    Hier muss ich, wenns mal nicht so rund rennt, im 2-Minutentakt 40 sec auf den Ladenbildschirm starren.... :thumbdown:

  • Jo, ich sterb eh schon seltener inzwischen, da sind die die Ladezeiten richtige gut zum Gamepad trocknen...


    Ich hab da eine Frage an alle, die schon in Old Yarnham waren:

  • Jo, ich sterb eh schon seltener inzwischen, da sind die die Ladezeiten richtige gut zum Gamepad trocknen...


    Ich hab da eine Frage an alle, die schon in Old Yarnham waren:


    Da gehts noch weiter runter bis zu ner Kapelle/Kirche, wo ein weiterer Boss lauert von dem man was bekommt. Danach is da unten nichts mehr. Der von dir beschriebene Spoiler ist ca. die Hälfte. Und was den Typen betrifft

  • Offline bedeutet ohne Internet.
    Online ist nur mit Internetverbindung möglich.
    :)


    OK, ende der blödelei. Bei online kannst du andere Spieler einladen und mit ihnen gemeinsam einen boss killen oder so. Hat glaub ich mal jemand hier gelistet.


    Also spielt "normaler Mensch" heute online. Ok ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Nur mal kurz, hat irgendwer einen ansehnlichen Einführungsguide für Anfänger gefunden.


    Ich find das schon etwas heftig, das man gleich mal nach 2-3 kleinen Hinweisen auf ein
    Monster trifft und stirbt (ok... das geht ja noch). Aber dann in der Jäger-Traum-Welt wären
    weiterführende Hinweise mal nicht schlecht.


    Das Spiel mag schwer sein, aber jemanden ohne irgendwelche Hilfen ins Spiel werfen....
    Hab digital gekauft, ich kann leider nicht mal in einem nicht vorhanden Handbuch
    die Controllerbelegung ansehen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)