[PS4] Bloodborne

  • Für mich persönlich macht halt der Schwierigkeitsgrad so wirklich das Spielgefühl der Souls-Reihe aus. Die Spielwelt soll hier ja möglichst feindselig wirken und da trägt meiner Meinung nach die Schwierigkeit einiges bei.


    An sich ging's mir zu beginn von Dark Souls allerdings recht ähnlich wie Cyber. Eine Stunde gespielt und letztendlich bin ich doch wieder am selben Bonfire wie vorher. Das frustriert dann hin und wieder doch. Allerdings hatte ich das Problem eigentlich nur in der Anfangsphase, irgendwann hatte ich einfach meinen Spielstil gefunden und von da an hatte ich dann wirklich spaß mit dem Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem ist halt oft, dass ich auch durchaus mal 1 Monat Pause zwischen zwei Sessions hab. Und da vergißt man bei solchen Games schonmal gern wie sichs steuert, wie die Gegner reagieren, etc.
    Ich hab schon bei Witcher 2 regelmässig vergessen, wie ich die Signs auslöse .. ganz zu schweigen, welches Sign was macht.
    Dafür war Witcher 2 aber ansonsten zugänglicher und leichter (jedenfalls auf easy ;) ).

  • Mein Problem ist halt oft, dass ich auch durchaus mal 1 Monat Pause zwischen zwei Sessions hab. Und da vergißt man bei solchen Games schonmal gern wie sichs steuert, wie die Gegner reagieren, etc.


    Das Problem kenne ich generell von langen Games. Habe selten richtig viel Zeit. Nach so einem Zeitraum ist es bei mir: "Aus den Augen, aus dem Sinn". Hatte ich bei Skyrim. Länger nicht gespielt, nicht mehr gewusst, was eigentlich Sache war. Am Ende habe ich es nicht mehr angepackt.

  • Ja genau, aber wenn du zum nächsten Bonfire kommst ist das Erfolgserlebnis größer als bei so manchem anderen Spiel nachdem du es ganz durch hast ;)


    Das ist zwar nach wie vor immer noch so, auch bei DS2 & DeS, jedoch war DS1, welches ich als ersten von den dreien gespielt habe, mit Abstand das intensivste Erlebnis, insbesondere die ersten paar Bonfires (Das Tutorial im Northern Asylum und der Firelink Shrine nicht mitgerechnet.) Ich glaube ich hatte so zwischen 30-40 Stunden am Savegame, bevor ich Undead Parish & Undead Burg gecleart hatte. Danach ging es viel zügiger voran, da vieles zur Routine wurde (was irgendwo sehr schade ist) und man Situationen viel besser einzuschätzen gelernt hat. Der Endboss ist dann bei 110 Stunden (incl. Addon 'AotA') umgefallen. Da merkt man dann schon deutlich, wie die Zeit zwischen den einzelnen Bonfires immer kürzer wird trotz gleichbleibendem bzw. sogar steigendem Schwierigkeitsgrad.


    Und das ist nur einer der Gründe warum ich mich so auf Bloodborne freue :D


    P.S.: Versandbestätigung habe zumindest ich noch keine bekommen.

  • Ich hab extra die D1 Edition bestellt, weil Gameware gemeint hat, sie verschicken am Freitag (20.3.)


    Nun steht seit Freitag "Rechnung erstellt, Versand gestartet"...


    Bin etwas enttäuscht!!! Immer noch keine Versandbestätigung, obwohl es hieß, super früher Versand....


    Die, die schon eine Versandmail bekommen haben, habt ihr AT Version oder die D1 Englische Version bestellt?

  • Ich habe die D1 Edition geordert, da ich angenommen hatte es würde wie beschrieben am Freitag rausgehen. Ich hoffe mal es kommt noch morgen an, andernfalls hätte ich es mir auch günstiger am Mittwoch vorort kaufen können. :(

  • Hats jemand schon? Wenn ja, sind die Ladezeiten wirklich so lange auch nach dem Patch? Hab was von 20-30 sekunden gehört.


    Leider ja. Sie sind zwar im erträglichen Maße, aber dennoch ne Spur zu lang für meinen Geschmack. Kann aber auch daher kommen dass nur "Bloodborne" dasteht und nicht wie bei den Souls Spielen sonst irgend nen Item samt Beschreibung das halt durchwechselt.


    Sonst: Ja es is knackig, aber für nen Souls "Veteran" nichts was man nicht schonmal gemacht hat. Gameplay is dasselbe, Mechaniken funktionieren gleich oder ähnlich. Es orientiert sich aber mehr an Dark Souls 1 (Levelarchitektur mit Abkürzungen etc.) und Demons Souls ("Lagerfeuer" aka Laternen am Anfang vom Level oder nach nem Boss und nicht wie bei DS 2 alle 10m). "Menschlichkeit" bzw den "Untoten/Lebenden" Spielercharakter gibts nicht mehr, dafür halt was anderes (Einsicht). Man ist immer und jederzeit "lebend", also verfügt über die volle HP Leiste. Gibt wohl sowas wie einen Tag/Nacht Wechsel was der guten/bösen Welttendenz aus Demons Souls ähnelt, aber soweit bin ich leider noch nicht, ist erst der erste Boss down ;-P


    Woran man sich halt umgewöhnen muss, ist dass man die "Sicherheit" des Schildes aus den anderen DS Spielen nicht mehr hat und man viel offensiver an alles rangehen muss. Beispielsweise hat man nach einem erlittenen Treffer ein Fenster in welchem man pro Schlag wieder Leben regeneriert, sozusagen die Aufforderung/Belohnung zum Gegenangriff und nicht zum Abhauen und Heilitem verwenden. Schlagrythmus, Laufen und Ausweichen hat eher Demon´s Souls Qualität, ist somit eher auf der flinkeren Seite. Ausrüstungsgewicht wurde auch gestrichen, man merkt es aber an der Rolle ob die neue Rüstung einen jetzt behäbiger macht oder nicht. ne "Fat-Roll" ist mir aber bisjetzt nicht untergekommen, trotz stärkster Def-Rüstung.


    Zum Online-Ding kann ich noch nichts sagen, da dass erst heute im Laufe des Tages oder morgen (zum Release) aktiviert wird.


    Soweit dann mal Gute Jagd ihr Bestien :D