Amiga Emulator

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem im Cover-Quitz Thread immer mehr Amiga-Spiele auftauchen, hab ich wieder mal den Emulator angeworfen.
    Und da hat mir doch ein Freund von einem "neuen" (jedenfalls für mich neu ;) ) Emu erzählt, der auf WinUAE basiert .. FS-UAE


    Der ist insofern cool, weil er komplette Couch-Steuerung ermöglicht - auch das "einlegen" und "auswerfen" der Disketten kann mit dem Joystick gehandhabt werden .. also absolut HTPC-tauglich!
    Noch dazu gibts den für alle Betriebssysteme!


    Ich werd ihn in den nächsten Tagen mal am MacMini konfigurieren, und ein bissi testen. :)

    • Offizieller Beitrag

    uuiii... ein HTPC tauglicher amiga emu?
    und dann hab ich ja noch gamepad companion auf meinem mac mini installed, sodass ich PS3 Joypads verwenden kann.. maybe gehen ps4 joypads auch...


    DAS klingt super! ich werd mir den checken und gleich ins xbmc einbinden, damit ich ihn von dort aus starten kann....


    Dynablasters ftw!


    PS: hier gibts anleitungen zu PS3 und PS4 controller aufm mac! http://www.mactrast.com/2013/1…ontroller-play-games-mac/


    Aber offenbar funktioniert das ohne zusatzsoftware nur mit wenigen spielen. Daher empfehle ich die - kostenpflichtige - App "Gamepad companion".


    --> https://itunes.apple.com/at/ap…mpanion/id428799479?mt=12


    Mit dieser kann man den einzelnen Joypad Knöpfen und Sticks Tasten auf der Mac tastatur zuweisen. Und weil der Amiga Emu sicher so configged wird, dass man tasten belegen kann/muss, mappt diese tasten dann einfach aufs joypad bzw umgekehrt, also weist zuerst die gängigen Tasten einzelnen Joypad Knöpfen/Sticks zu und stellt den Emu so ein, dass er die richtigen tasten will.


    YAY!

  • Shodan...wenn du dann bitte ne kurze "Do It Like Shodan" Anleitung posten könntest, wie du den Emu in XBMC eingebunden hast, wär ich dir sehr dankbar! :blue10: Einen Amiga Emu auf dem Pi der mit XBMC läuft, das wär DER Hit! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, der Raspi is net schnell genug, um nen Amiga-Emu ordentlich laufen zu lassen!
    Shodan macht das auf seinem MacMini-HTPC .. der hat mehr Leistung unter der Haube.


    Mal ne Frage bzgl. dieser Open Amiga Gaming Database ..
    Ich hab alle meine ADF-Dateien seinerzeit umbenannt damit ich sie leichter zuordnen kann (mir reicht Alien Breed.adf .. ich brauch diese scheiß langen namen wie Alien Breed v1.3 (1991-10-14)(Team 17)(Disk 2 of 3)(Game Disk 1)[cr SR][bootable].adf nicht ... )
    Jedenfalls erkennt die Datenbank jetzt einige Games nicht. Aber im Grund müßte man die doch auch lokal editieren können, oder? Gibts da irgendwelche Hilfstools, oder kann der FS-UAE das von selber irgendwo? ich find das Menü nicht ..

    • Offizieller Beitrag

    Also das EInbinden in XBMC ist kinderleicht - da gibts unter "Programms" eh einen "Add" button - mit dem kannst jede software ausm XBMC heraus starten.
    ich glaub aber, dass du dazu ein AddOn brauchst... das hiess mal "Advanced Launcher".


    da gibts einen beitrag dazu - weiss aber nicht, ob der noch absolut aktuell ist; es sollt jedenfalls kinderleicht sein, ich hab schon meine Fireplace App ins XBMC eingebunden gehabt und das war kinderleicht.


    http://lifehacker.com/5523672/…into-a-video-game-console
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=85724 (auf den link wird in obigem beitrag verwiesen, weil dieser link hier neuer ist - demnach geht der advanced launcher auch auf XBMC v13 - Gotham).


    und ja, ich mach das auf meinem mac mini mit i7 :) das sollt super funktionieren. mitm Pi.... keine Ahnung, kanns mir aber vorstellen - immerhin gehen ja c64er emus auch auf älteren mobiltelefonen und sooooo weit weg ist der Pi ja nicht davon entfernt. RAM wird aber ein grosses Thema sein - der Pi hat ja nur 512K und das enspricht schon dem AMiga in der grundausstattung, allerdings ohne Emu und anderes zeugs (zB OS bzw Rasbmc).

    • Offizieller Beitrag

    kleines update: der FS-UAE funktioniert jetzt bei mir mit Gamepad Companion und PS3 wireless Pad hervorragendst.


    der rechte analog stick ist die maus, L2 und R2 sind die Mousebuttons, der rechte stick und das D-Pad sind der Joystick, X = Feuerbutton, Kreis = Spacetaste.....


    NUR MEHR GEIL!!!

    • Offizieller Beitrag

    So, kurze "Anleitung" für den Advanced Launcher in XBMC:


    Also, oben hab ich ja eh den Link zum Download des Repositorys gepostet; hier der link auf den direct download zum ZIP file: http://www.gwenael.org/Reposit…vanced.launcher-2.5.3.zip


    das tut man mal runterladen, ABER ACHTUNG! Wenn dus mit dem Safari am Mac downloadest, dann musst du in den Safari preferences auf der allerersten Seite ganz unten zuerst "open save files" AUSSCHALTEN! sonst entpackt dir der Safari das ZIP file automatisch - und dann gehts nimmer mit dem XBMC, auch wenn du es am mac nochmal zippst!


    Das ZIP File haust dann auf den Desktop oder woauchimmer du es wiederfindest. Dann gehst ins XBMC, System Settings, Add-Ons und selectest "Install from ZIP". Und wählst dann freilich die ZIP vom advanced launcher aus. DAS alleine INSTALLED NOCH NICHT das Add on, sondern gibt dem XBMC nur das Repository, wo es nachschauen kann (irgendwas mit AngelCries glaub ich).


    Dann kannst du ein PROGRAMM add on installen, indem du bei der dortigen Auswahl das AngelCries Repository wählst und dann kriegst du den Advanced Launcher zum download serviert - UND ES IST GESCHAFFT, du hast den Advanced Launcher dann im XBMC, mit dem du jegliche Mac software aus dem XMBC launchen kannst.


    PS: nächstes Miniprojekt: testen, ob man 4 PS3 Joypads so mit dem mac mini per Gamepad Companion verbinden kann, sodass man 4 Joysticks auf dem Amiga Emulator hat - und dann: DYNA BLASTER!

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nur unterschreiben. 2 Beispiele:


    1. Wir waren echte Fans von TV Sports Basketball. Was sindda _Stunden_ davor gesessen, und haben überdies eigene Mannschaften gemacht... zB eine Mannschaft, die nur aus Spielezeitschriftenredakteuren (ASM, Powerplay) bestanden hat. Dann haben wir irrrrreeee lang und oft gespielt. Wennst dir heute TV Sports Basketball anschaust, dann ist es echt fad. da passiert NIX. maybe wars auch nur deshalb so cool, weil mans zu zweit coop spielen konnte.


    2. Kick Off 2 samt AddOns (Final Whistle zB), Goal (= Kick Off 3): Wir waren die supermeister. S-Kurven bei Freistößen, kein Problem. Wir waren die KILLER. Und haben dann über das allererste Fifa gelacht, wo einem der Ball am Fuss klebt, was bei den Kick Off Fussballspielen von Dino Dini eben nicht der Fall war. Heute: ja bistdudeppert. ich kann NIX mehr. Das ist ein epileptisches herumgefetze.... sensationelles Chaos. Und SOOO schnell! Abartig. Das kann und konnte doch keiner jemals ernsthaft spielen :)


    Hier 2 Videos zu TV Sports Basketball und Kick Off (2):


    Kick Off 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TV Sports Basketball:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die ladezeiten..... JA HAAAAVi!

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings trifft das "schlecht gealtert" halt auf den Amiga (ebenso wie auf SNES, subjektiv gesehen) halt nicht so stark zu! Denn Pixel-Art bleibt immer irgendwie hübsch.
    Am schlimmsten sind die PSX-Spiele gealtert. Diese ersten 3D-Grafiken, mit 6x6-Pixel-Texutren und ohne Weichzeichner sind heute einfach nur noch GROTTIG!
    Das trifft aber auf gaaanz viele 2D-Spiele nicht zu! Und Lionheart ist imho immer noch echt hübsch .. halt nur VGA 320x200, aber doch hübsch!
    Ich spiel auch immer noch gern Metal Slug, R-Type oder Turrican .. und die sind alle uralt :)

  • Grafik meinte ich damit nicht. Eher das Gameplay. :) Da fragt man sich heute oft, wie man das damals spielen und dabei Spaß haben konnte. Teilweise würde das heute die Gurke des Monats auf 4players werden, weil das Gameplay einfach nicht mehr funzt. :D

  • Manchmal. Manchmal auch nicht: ich hab neulich im MQ - Subotron am A600 Turrican 2 ansatzlos zum Endgegner gespielt (dort war dann letztes Leben und Timeout.. aus) aber das Gameplay ging noch immer.


    Lustig war auch, dass dauernd Leute gefragt haben welchen Radiosender wir da streamen (war halt ingame Musik...)