Suche: Webcast/LiveStream Server Software, php/mysql, mit einstellbaren Beginnzeiten

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd für ein Projekt ne Software brauchen, die auf dem Webserver läuft, und zu bestimmten Tageszeiten Videos abspielt (das ganze soll "live" wirken, auch wenns in wahrheit aufzeichnungen sind).
    Für Zuseher solls ne simple Registrierungs- und Login-Möglichkeit geben.


    Bisher bin ich da nicht direkt fündig geworden. Ein CMS wie Drupal oder Typo3 entsprechend durch Plugins anpassen, ist mir wohl zu aufwendig. Das kann dann soooo viele Dinge, die ich dann aber erst recht deaktivieren müsste, dass es sich eigentlich nicht lohnt.


    Any tipps? (ich blicke in Deine Richtung, Cyberblitzbirne *ggg*)

  • Um das für mich klarzustellen (weil mich der Terminus "Webcast/LiveStream Server Software" etwas irritiert, und es später heißt, sind doch nur einfache eingebundene Videos ^^):
    - Du möchtest eine Seite, auf der man ohne vorherige Anmeldung nix tun kann.
    - Meldet man sich an, sieht man eine Liste/Grid/whatever, welche Videos zum aktuellen Zeitpunkt verfügbar sind.
    - Klickt man auf das Video, soll das Video abspielen.
    - Pro Video soll eingestellt werden: "Ist täglich nur von 15-18 Uhr sichtbar" (Nutzer sehen das Video dann um 18:01 z.B. nicht mehr zur Auswahl)


    Spontan würde ich da an WordPress denken. Dessen Login/Reg-Flow ist sehr simpel und einfach verständlich (man muss nur Nutzername und E-Mail eingeben zum Reggen), wie z.B. hier: http://rechtschreibpruefung24.…login.php?action=register


    Pro Video würdest du dann eine Seite / einen Beitrag anlegen, und die Seiten / Beiträge dann zeitlich beschränken. Da findet sich sicherlich ein Plugin, notfalls progg ich dir fix eins, sollte einfach zu machen sein. :)


    Was sind das für Videos? Wenn es YouTube-Videos sind, müsstest du wie hier im Forum auch nur den Link zum Video einfügen, und das System bindet daraus automatisch das Video ein.
    Aber sind vermutlich lokal gehostete Videos, oder? Das Problem wäre dann vermutlich eher Browserkompatibilität, denn für HTML5-Video benutzt aktuell fast jeder sein eigenes Format (M4V, OGG, WEBM etc.). Müsstest, wenn's blöd kommt, halt jedes Video in 3-4 Formaten vorliegen haben. Alternative wäre als Flash-Video, allerdings geht das dann nicht auf Mobilgeräten.

  • Okay, also darf der Nutzer nicht Pause drücken dürfen, da es wie Live aussehen soll, richtig?


    Bzgl. des System wäre ich nachwievor bei WordPress, das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Als Videoformat würde ich stark zu YouTube bzw. dem YouTube-Player tendieren aus folgenden Gründen:
    - Cross-Browser und device-unabhängig (d.h. nur einmal hochladen, und YouTube liefert das Video dem Device entsprechend aus)
    - Mit der Youtube-API kannst du die Player Controls deaktivieren (damit er nicht pausieren oder spulen kann)
    - Mit der Youtube-API kannst du auch den Startpunkt des Videos festlegen, d.h. es liest den Startpunkt der Videofreigabe aus (z.B. 15:00), und wenn jemand 15:10 kommt, wird das Delta berechnet (= 10 Minuten) und startet ab Minute 10


    Wie gesagt, wenn du's selbst hostest, gibt's sicherlich Player, die ne ähnliche API bieten, allerdings musst du dann halt jedes Video selbst in 3-4 Formaten rendern, damit jeder Browser sich das für ihn passende Format nimmt.



    edit. Fix was mit der YouTube-API zusammengeklöppelt. Das Video startete um 17 Uhr und geht 10 Stunden und je nachdem, wann man es aufruft, sieht man in der Player-Leiste, dass es abhängig vom aktuellen Zeitpunkt zum richtigen Timecode springt:


    http://bit.ly/martinpron


    Außerhalb des Zeitfensters 17-23 Uhr kann man das Video nicht sehen. Die Player-Leiste kann man auch ausblenden, aber hab's mal angelassen, damit man den Timecode-Sprung sieht.

  • Also der Prototyp oben ist jetzt kein WordPress (-Plugin), sondern einfach mal fix statisch gebaut, aber das kann man so fast 1:1 auch ins WordPress Template übernehmen. Die YouTube-ID müsste dann halt noch irgendwo hinterlegt sein, der Rest sollte recht schnell zu realisieren sein.

  • Hi,


    hätte da gleich eine andere Frage, die mich seit Monaten beschäftigt, ich dafür aber keine Lösung gefunden habe, du mit deinem Ansatz aber anscheinend möglichst nahe kommst.


    Ich würde gerne auf einer Page, wie bei einem Fernsehsender ein fixes 24 Stunden Programm anbieten. Die Videos sollen jedoch alle aus YouTube kommen und auch fix in einer Reihenfolge bestimmt sein. So zum Beispiel 1 Stunde Let's Plays, 1 Stunde Trailer, usw. Egal, wann man die Seite öffnet, jeder soll im Grunde das selbe sehen, mit minimalen Sekundenunterschieden.


    Ist dies mit deinem Ansatz umsetzbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm .. das geht schon, allerdings würd ichs da mit nem standard youtube-plugin versuchen. Beginnzeiten solltest Du da auch angeben können. Und deaktivieren der Youtube-UI sollte auch gehen, damit die leute nicht vor- und zurückspulen (wie im TV halt ;) ) .. außer du möchtest ihnen das erlauben.


    so in etwa (startzeit ist 2min 20sec):


    Code
    http://www.youtube.com/watch?v=iQAGNk8XPN4&t=2m20s