Unternehmungsfinanzierung?

  • Hallo!
    Also meine Eltern haben ein Blumengeschäft, eigentlich läuft es ganz gut, aber es sind viele Jahre ins Land gezogen und der Laden braucht dringend eine Renovierung damit das wieder mehr hand und fuss hat - jetzt probieren meine Eltern zum ersten Mal eine unternehmensfinanzierung zu bekommen, ich helfe da mit so gut es geht, aber da sind wir wohl alle Neulinge, hat sowas schon mal jemand versucht zu bekommen? Gibts allgemeine Tipps wie man das gut angehen kann, was man vorbereiten sollte und so weiter? Termin beim Steuerberater steht bereits, aber mehr noch nicht ....

    • Offizieller Beitrag

    Der Steuerberater wird dir dabei nur wenig helfen können. Musst zur Bank gehen - und der finanzierenden Bank auch gleich anbieten, dass ihr eure Geschäftskonten dort hinverfrachtet (wenn die finanzierende Bank nicht eh die hausbank ist, wo ihr schon die Konten habt). Die Bank macht eigentlich nur mit den Konten Umsatz und nicht mit dem kredit - Kreditgeben ist dank des niedrigen Zinsniveaus momentan kein gutes Geschäft, aber die Kreditnehmer freuts.


    Momentan ist der Zinssatz niedrig - 0,25% Euribor und dann kommt noch ein bankaufschlag von 1,5 bis 2% drauf. Nimm den 12 Monats Euribor momentan, würd ich meinen.... hab ich auch grad gemacht bei einer Unternehmensfinanzierung.


    Die laufzeit wird wohl so lange sein, wie die Investitionen steuerlich abgeschrieben werden können - mehr als 100.000 EUR werdens eh net sein, oder?


    Zur Vorbereitung: ganz einfach - du gehst mal zu 2-3 Banken, die NICHT deine hausbank sind und lasst dir Angebote legen. Mit dem ersten Angebot gehst zu zweiten bank und sagst denen, was die 1. bank sagt. dann gehst zur 3. und schaust, was die dir anbietet.


    Mit dem Bestangebot der 3 anderen baken gehst zur Hausbank und redest mit denen iSv "das krieg ich dort, was krieg ich bei Ihnen?" - das Hausbank Angebot muss dann zumindest gleich gut sein wie das BEstangebote der 3 anderen Banken. Und selbst dann gibts noch raum fürs tweaken - wenn die Banken zB Sicherheiten (Pfandrechte/Hypotheken) haben wollen, dann begnügt sich die hausbank wohl mit einer nicht eingetragenen hypothek (STichwort "Urkundenhinterlegung"). Und dann sparst dir Grundbucheintragungsgebühren zB. Wenn das Unternehmen aber eh eine PErsonengesellschaft bzw alles andere als eine GmbH/LLP ist, dann wird die Hausbank eventuell sogar keine SIcherheiten haben wollen, weil die Unternehmer eh alle persönlich haften - das ist dann VErhandlungssache.


    Eines ist klar: der kreditmarkt ist momentan sehr Kreditnehmerfreundlich!

  • Danke, ja sicher ist das mal eine Richtung, ich hoffe halt dass es nicht nur bei den 2-3 Banken bleibt, sondern auch in wenigeren geht - und wieso gerade nicht bei der Hausbank, die kennen einen doch?
    Ja, ich sehe schon brauchen da halt noch alles - Finanzierungsplan und co - Sicherheiten sind schon da, das ist ja auch schon mal das Gute.

  • Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es wurde doch eh schon erklärt, dass du auch bei anderen Banken Angebote einholen solltest. Das hat den Zweck, dass du im Endeffekt ein gewisses Druckmittel in Bezug auf die Konditionen bei deiner Hausbank hättest. So a la: "Schaut her, die andere Bank bietet mir das und das - entweder ich bekomme von euch mindestens genauso gute Bedingungen oder ich werde wechseln."
    Im Prinzip müsstet ihr auch gar nicht bei eurer Bank bleiben. Wenn es noch andere Beweggründe geben sollte, zu wechseln, dann könnt ihr das im Zuge der Kreditaufnahme ja gleich machen. Generell ist das aber sicher der mühsamere Weg, sprich wenn ihr bei eurer Bank bleibt und auch dort den Kredit aufnehmt, erspart ihr euch einiges an Formularen und Unterschriften.
    Aber das ist ja euch überlassen. Ich würde einfach mal schauen, was die anderen Banken euch so anbieten und dann alles durchrechnen. Bedenkt dabei auch die jeweiligen Bedingungen der Banken, falls es mal zu Zahlungsschwierigkeiten kommen sollte. Auch das ist kein unwichtiger Faktor für die Entscheidung.
    Wenn ihr online-affin seid, könnt ihr euch den Banken-Marathon auch (teilweise) ersparen und das Einholen der Angebote über Plattformen wie Finpoint erledigen.

  • Naja ich denke auch immer die Hausbank kennt einen vielleicht zu gut ... oder stell dir mal vor du ebst am Dorf, wo getratscht wird Ende nie, naja da will man das dann sicher auch nicht immer.
    Aha und was macht diese Plattform? Kenn das nicht ...

  • Was soll da getratscht werden? Ich denke, für einen Unternehmer ist es absolut legitim, kostenorientiert zu handeln und Angebote zu vergleichen, sei es nun ein kleiner Blumenhandel oder ein größerer Betrieb.


    Finpoint bildet eine Art Netzwerk oder Schnittstelle zwischen Banken und Unternehmen. KMUs laden dort ihre Finanzierungsvorhaben hoch, die Banken können diese einsehen und Angebote zu Krediten machen. Eigentlich recht simpel vom Konzept, gibt es in Österreich aber erst seit einiger Zeit.