Android Sammelthread

  • Hm .. mein OP2 will nicht ins TWRP booten - komme immer nur ins stock recovery.


    Hab schon mehrere Sachen ausm Netzt probiert, aber bisher hat nix geholfen -


    Sending - recovery - OK

    Writing - recovery - OK


    Hatte das vlt. jemand von euch und weiß Abhilfe?


    edit:

    Habs mir jetzt einstweilen wieder mit Oxygen OS eingerichtet.

    Falls dennoch jemand was wissen sollte, dann einfach posten - vlt. versuch ich es ein andermal nochmal ^^

  • So, zumindest scheints was gebracht zu haben - läuft gefühlt wieder geschmeidiger und Akku scheint auch wieder länger zu halten.


    In letzter Zeit wurde das OP2 ziemlich warm und der Akku war immer relative schnell leer.

  • So, zumindest scheints was gebracht zu haben - läuft gefühlt wieder geschmeidiger und Akku scheint auch wieder länger zu halten.


    In letzter Zeit wurde das OP2 ziemlich warm und der Akku war immer relative schnell leer.

    Meh .. wohl doch nicht ..

    Scheint anfangs nur Placebo-Effekt gewesen zu sein :(


    Hätte jetzt mal geschaut, bzgl. Ersatz Akkus, aber was ich da so an Rezensionen lese, über die Qualität und die Haltbarkeit der Akkus, lässt mich nicht gerade das Verlangen verspüren, einen neuen Akku zu holen.


    Wie laufen denn eure OnePlus nach einigen Jahren?

  • Ja, Akku hat mittlerweile auch bei mir deutlich nachgelassen, aber täglich laden ist noch okay nach jetzt 5 (?) Jahren Dauerbenutzung. Mit Lineage läuft das Teil aber wie am ersten Tag, nix ruckelt oder laggt. Wenn ich das Teil also mal ersetze, dann nur wegen des Akkus. Schade drum eigentlich.

  • Ja, das Tauschen ansich, sollte kein Problem sein - nur scheint es keine wirklichen Originalakkus mehr zu geben - nur noch Nachbauten.

    Und irgendwie trau ich dem Braten nicht so ganz. In Foren bzw. Rezensionen wird auch geschrieben, dass die Nachbauten teilweise weniger lange halten, als der alte Originalakku.


    Lineage bring ich ja nicht drauf, wie weiter vorne bereits erwähnt -.-

    Bei mir kann es durchaus vorkommen, dass der Akku nachmittags schon flöten geht. Kommt teilweise also nicht einmal mehr einen ganzen Tag aus, auch bei nur mittelmäßiger Nutzung .. aber komischerweise variiert das auch.


    Hab nochmal geschaut - hab das OP2 jetzt seit November 2015 und die Leute mit OP2 schreiben, dass nach ~2,5 Jahren der Akku bei denen auch nachgelassen hat.

    Deckt sich zeitlich ungefähr mit meinen Erfahrungen.


    Ich weiß nicht, ob ein neues OS wirklich was bringen würde, aber denke nicht, da wohl einfach der Akku langsam an seine Grenzen stößt denke ich.


    Vlt. wirds auch einfach Zeit, über ein neues nachzudenken .. :/

  • Ich muss meines auch jeden Tag laden. Wenn ichs wenig nütze, dann vl 1,5 Tage. Aber wie Cyberblitzbirne scho gsagt hat, nach 5 Jahren ist das vertretbar :D Ist mein erstes Handy das ich so lange benutze :D :D


    Und es funktioniert noch wie am ersten Tag...Performance is top :)


    Wegen Flipcover...weiß niemand was? :/

  • Hab mir vor ein paar Tagen das neue LineageOS 16 auf mein OPO installiert. Leider läuft das ganze noch nicht so rund. Performance ist nicht so gut, ruckelt hin und wieder wie Sau. Ich werd jetzt wieder zurück auf das 15er wechseln und noch ein wenig warten.


    Cyberblitzbirne Hast du es auch schon probiert?


    EDIT: OK...vl hätt ich gleich nach dieser Anleitung - https://www.cyanogenmods.org/f…plus-one-android-9-0-pie/ - das neue OS installieren sollen...inkl. Wipe und so.


    Hab das 16er einfach über das 15.1er drüber installiert...war wohl net so gscheit :D Lass grad das Backup wiederherstellen vom Google Konto. Mal schaun ob die Performance dann besser ist :)

  • Entschuldigt mich bitte, wenn ich mich da einmische, aber hast du es mittlerweile probiert? Weil ein Freund möchte das ebenfalls so durchziehen (weil ich mit dem normalen Update auf Android Pie gute Erfahrungen mache) und er traut sich aber nicht so richtig... :/ Vielen Dank vorab!

  • vllt. hat jemand damit Erfahrung....


    Ich habe seit einigen Wochen immer wieder ein Problem mit meinem OPO bzgl. Mobile Data....

    Ganz plötzlich ist das Internet weg und das einzige was das Problem "behebt" ist ein Reboot das Handy aber das ist auch keine Dauerlösung....

    Provider (yesss!) hat abgeblich nichts am Netz verändert.


    Es läuft immer noch unter Cyanogen 13.1.2 weil ich es mir nicht getraut habe, das Handy neu aufzusetzen und immer wieder mit Problemen der neuen LineageOS Versionen bei OPO gelesen habe und ich leider nur das eine Phone habe (und es täglich zur Arbeit benötige) und daher nicht riskieren will es komplett zu schrotten.

  • Habe ich schon probiert aber es hat leider nichts gebracht, egal ob ich yesss! oder A1 auswähle.

    Ich habe auch schon den APN gelöscht und neu angelegt aber innerhalb weniger Stunden tritt das Problem wieder auf...

  • Da pfuschts immer rum an euren Smartphones und dann wunderts euch wenn nix mehr richtig funktioniert :D


    Ich fahr seit Jahren mit Yesss auf zwei verschiedenen Vanilla Androids und 0 Probleme.

  • So, nachdem mein OPO Bekanntschaft mit einer Felskante gemacht hat und das Display zersprungen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Phone... Die Reparatur des Displays würde 150€ kosten und das ist mir zu viel....

    Vorschläge?


    Wünsche:
    max. 6,4"

    Android 9

    max. 600€ aber weniger wäre mir lieber

  • Pixel 3a - wird in DE für 399,- angeboten

    Xiaomi Mi 9 SE - ca 300,-

    Motorola One Vision - liegt derzeit unter 300 Euro

    Asus ZenFone 6 - ist in DE auch günstiger, liegt aktuell bei 550,- / hat aber ein mechanisches Element - keine Ahnung wie lange das hält


    Genauere Infos zu deinem Anwendungsbereich wären nicht schlecht. Brauchst du eine gute Kamera, Weitwinkel, Night Mode - oder muss es robust sein ( Felskante ^^ )? Spritzwasserschutz?

  • Eigentlich nur die "typischen" Anwendungen und es möglichst lange haben..

    E-Mail, Whatsapp und maybe Bücher unterwegs lesen, nichts allzu technisches aber bin auch nicht so der Gamer am Phone ;)


    Was sagst zum Xiaomi Mi 9? Ist mit 440€ nur etwas teurer als das SE (302€) aber hat bessere Hardware... Nur das OS macht mich etwas unsicher.... Gute Custom ROMs gibt es für das Mi 9 nicht und LineageOS lässt auch auf sich warten auch wenn ich über MIUI 10.2 recht gute Sachen gelesen haben...

    Hatte auch das Oneplus 7 überlegt aber das ist technisch etwas schlechter (kein wireless Charging, usw.) als das Mi 9 und teurer... das Pro ist mir wieder zu groß und viel zu teuer.


    War wandern und hatte vergessen, dass der Rucksack noch offen war und hatte diesen natürlich auf einem Felsen abgelegt gehabt.... Ist zwar aus nicht mal nem halben Meter runter gefallen aber das hat fürs Display gereicht....