Android Sammelthread

  • Hallo, ich möchte mein Samsung Galaxy Note 2014 Edition wieder mehr verwenden.
    Bin eigentlich Apple User, aber habe mir mit absicht fürs Tablet damals ein Android geholt.



    Ich hab das Problem, dass Apps die 16 GB Speicher sehr schnell zumüllen, ich habe noch dazu eine 64 GB exteren SDKarte drin, die kurzfristig Abhilfe schaft.


    Gibt leider zwei Probleme:

    • Es sind nicht alle Apps auf eine SD Karte verschiebbar.
    • Bei jedem Appupdate wollen diese wieder zuerst auf den internen Speicher installiert werden. (Was aber aufgrund der Größe teilweise nicht geht)


    Die Apps updaten sich so oft, dass man mit dem nachschieben nicht hinterherkommt.



    Meine Frage ist nun ob das System zu rooten damit Abhilfe schafft?


    Ich hab zwar schon viele Vorteile von Root gelesen, aber im Detail stand nie dabei ob dann das System die SD Karte als "internen Speicher" anerkennt.

  • Ab Android 6 kannst die SD-Karte neuerdings auch ohne Root als "internen Speicher" einbinden. Bisher waren SD-Karten immer nur als "Portabler Speicher" eingebunden, und konnten daher nicht von Apps als Default Installation Target genutzt werden. Aber Vorsicht: Wenn die SD-Karte als "interner Speicher" eingebunden ist, kann es sein, dass Android oder einige Apps dann nich mehr funzen, sobald du die SD-Karte entfernst. D.h. SD-Karte mal eben rausnehmen und Bilder aufn PC kopieren, könnte dann Probleme geben. Oder fährst halt das Handy solange runter wie die SD-Karte draußen ist und steckst die SD-Karte vorm Boot wieder rein.


    Schau mal hier: http://www.howtogeek.com/11466…t-any-app-to-the-sd-card/ (Abschnitt "The Android Marshmallow Method: Adopt Your SD Card as Internal Storage")


    Vorteil daran ist, dass ein Android-App-Entwickler für seine App entscheiden kann, worauf die App standardmäßig installiert wird. Sprich: Wenn der App-Entwickler weiß, seine App braucht den schnellen internen Flash-Speicher vom Phone, dann wird es die App darauf installieren. Wenn der App-Entwickler sagt, meine App legt nur Daten ab, da reicht die SD-Karte, dann wird Android die App direkt auf der SD installieren. Manuell zwischen internem Speicher und SD-Karte kannst es dann trotzdem immer noch verschieben.

  • Nachtrag: Kein Wunder das ich nicht zurecht komm.... Das geht scheinbar erst ab Andriod 6.0.
    Und welche Version muss natürlich mein Phablet haben? Android 5.1.1...... Offizielles 6.0 upgrade gibt es scheinbar nicht.



    Glaub Samsung interessiert sich einfach nicht für 2-3 Jahr alte Geräte :(

  • Ist leider nichts neues bei Android... schau dir mal den Updatezyklus bei den Nexus Devices an, gehe deswegen langsam aber doch von Android weg...



    Custom-ROMs sind selten viel länger verfügbar und wenn doch, dann bremsen sie das Gerät aus.

  • Kommt drauf an, meine Schwester hat ein iPhone 4S mit aktuellem OS, klar ists langsam aber es läuft und mir geht es hauptsächlich um die Security. Klar, bekomme ich keine neuen Features aber ich würde gerne das Gerät länger verwenden und nicht nicht nach 3 Jahren weg werfen weil kritische Updates einfach nicht statt finden.

  • Security Updates für Android kommen übrigens nicht mehr (nur) über Versionsupdates von Android, sondern über die Google Play Services. D.h. bei kritischen Securitysachen haben auch ältere Androids die Fixes, indem die Google Play Service geupdated werden.

  • Hatte noch nie ein Xiaomi Mipad 2 in der Hand, aber dass (spezifische) Tablets als inkompatibel geflagged werden, ist meist nur bei Werbedeals der Fall (z.B. war's mal so, dass die Sky Online-App nur für Samsung-Geräte kompatibel war). In solchen seltenen Fällen hilft dann http://www.apkmirror.com/ (und sonst auch wennst z.B. Pokemon G0 aufm Tablet spielen willst, wofür es im Store als inkompatibel geflagged ist)

  • Hatte mal ein Pixel C in Verwendung, das auch eine 4:3 aspect ratio hat (oder genauer gesagt irgendwas zwischen 4:3 und 16:10, also noch spezieller) und da ist mir nichts aufgefallen; alle meine Apps sahen normal aus. Aber war nicht mein Daily Driver, daher kann ich nichts Genaueres sagen.