Android Sammelthread

  • App-Drawer absurd? Bei 50 installierten Apps, wie findet ihr denn da eine bestimmte App? Macht ihr das dann wie bei Apple, dass ihr Euch 10 Decks macht, wo die Apps drin liegen? Ich find den App-Drawer von Cyanogen nämlich ziemlich cool und starte darüber eigentlich alle Apps, die ich unregelmäßig brauche, um sie auf den Home-Screen zu legen, direkt darüber. Home Screen Decks habe ich nämlich nur einen. Ich will nicht alle Apps direkt aufm Homescreen liegen haben. Bin ich der einzige, der so denkt? :D

  • Einfach gut auf Ordner und Homescreens aufteilen. Hab zb 3 Homescreens und insgesamt vl 4 Ordner. Für was sind die Homescreens da, wenn man zum App starten eh in den Drawer wechseln muss? Widgets verwend ich so oder so keine oder höchstens eins - sehe darin wenig Sinn.

  • Ordner nutze ich aufm Home Deck auch, aber der Platz an Ordnern ist da einfach begrenzt, schon allein durch die Widgets. Und eigentlich will ich auch nicht 5 Decks durchswipen, um auch an die letzte App zu kommen. Im Cyanogen App-Drawer kann ich am unteren Rand direkt zu R swipen, und hab alle Apps mit R. Mir schaudert's, wenn ich erst alle Ordner nach der einen App durchsuchen müsste. Vllt. bin ich da old-school.


    Sent from my OnePlus One

  • Ob ich jetzt im Drawer oder am Homescreens Swipe is doch wurscht?

    Nein, denn wenn ich im Cyanogen- App Drawer zu allen Apps mit R will, muss ich nicht erst über A, B, C, D, ... bis zu R, sondern kann direkt zu R. Bei den Homescreens muss ich bei 10 Decks erst 5 Decks durchswipen, wenn ich zu Deck 5 will. Das mag trivial klingen, aber ich nutze ziemlich viele Apps und dieses Swipe-Gewitter über 20 Homescreens, um an meine Apps zu kommen, würd mich wahnsinnig machen. :)


    Mir kommt da der Vergleich des PCs in den Sinn: Bin z.B. auch jemand, der nur die allernötigsten Icons auf den Desktop legt und alle weiteren Apps werden übers Startmenü (quasi der App Drawer) gesucht und gestartet. Mir würde das zu unordentlich vorkommen, bei 5 Decks vollgeschissen mit Icons. :D

  • Naja, ändern daran können wir eh nix, aber ich hoffe, sie überlegen sich das nochmal. Denn so wie es aktuell ist, können ja beide Sachen es so machen wie sie möchten: Ihr verteilt alle Icons auf die Homescreens und in Ordner, das geht ja alles bereits. Und ich geh' über den filter- und durchsuchbaren App Drawer.


    Wenn der wegfällt, hab ich keine Alternative (bis auf nen Alternativ Launcher) mehr und muss zwangsweise mehr Home Decks haben als ich möchte, und das muss echt nicht sein, finde ich. An Android mag ich ja genau diese Freiheit, selbst zu entscheiden, wie ich mein Smartphone nutzen will, wo ich Apps ablege und ob ich meinen Homescreen lieber mit Widgets als App Icons bestücke.

  • Der App Drawer nimmt leider unnötig ein Icon auf jeder Seite des Homescreens weg, außerdem werden dadurch nicht alle Apps automatisch am Homescreen abgelagert. Es wäre zumindest gut, wenn man entscheiden könnte: App Drawer Ein/Aus

  • außerdem werden dadurch nicht alle Apps automatisch am Homescreen abgelagert

    Kannst du in Google Play einstellen. "Beim Installieren automatisch eine Verknüpfung auf dem Home Screen anlegen" oder so.


    Aber ich kenn das halt von meinem iPad. Würd ich nicht mal als Flaw von iOS einschätzen, aber ich nutze das iPad deutlich weniger als z.B. mein Handy, und da weiß ich nach gewisser Zeit einfach nicht mehr, in welchen Ordner ich eine bestimmte App gepackt habe. Das heißt, ich beobachte mich dabei, wie ich diverse passende Ordner öffne, durchswipe (können ja mehrere Seiten haben) und schließe sie wieder, um im nächsten zu schauen. Wie gesagt, ist eher dem Umstand geschuldet, dass ich es weniger oft nutze, und bei Vielbenutzung weiß man dann sicherlich, in welchen Ordnern sich welche Apps befinden, aber die Suche nach einer App ist jedes Mal ärgerlich für mich. :) Mit dem App Drawer dauert das 2 Sekunden, wenn ich den Namen einer App weiß, die ich starten will.


    Das heißt nicht, dass alle das so machen wie ich, aber ich würd's gut finden, wenn ich zumindest weiterhin die Option habe, es so zu machen. Mit "App Drawer Ein/Aus" könnte ich auch leben, wobei das ja gewissermaßen heutzutage schon so ist. Wer alle seine Apps auf den Homescreen legt, muss den App Drawer ja nicht nutzen; daher bräucht's die Option eigentlich gar nicht. Wer Google Now nicht nutzen will, nutzt es einfach nicht. "Google Now Ein/Aus" würde da auch wenig Sinn machen IMO.

  • Eben nicht. Der App Drawer Icon ist schön mittig platziert und nimmt Platz weg. Und zum Argument "Mit dem App Drawer dauert das 2 Sekunden, wenn ich den Namen einer App weiß, die ich starten will." - das ist ohne App Drawer auch so, benütze doch einfach die Suchfunktion und gib den ersten Buchstaben ein.


    Soweit ich weiß hat Samsung inzwischen schon die Option Ein/Aus für App Drawer - find ich super.

  • "Mit dem App Drawer dauert das 2 Sekunden, wenn ich den Namen einer App weiß, die ich starten will." - das ist ohne App Drawer auch so, benütze doch einfach die Suchfunktion und gib den ersten Buchstaben ein.

    Ja, Suche ist ne Option, und mir ist klar während ich das hier schreibe, dass das picky ist, aber Sucheingabe wäre schwer einhändig machbar, und ich muss ggf. umgreifen, um auf dem 5,5 Zöller oben an die Google Suche zu kommen und aufs A auf der Tastatur zu tippen. Mit dem Cyanogen App Drawer geht das einhändig super smooth und schnell: https://www.dropbox.com/s/4hve…1tho4/App_Drawer.mp4?dl=0 JuiceSSH wäre jetzt z.B. ne Nischen-App, die ich unregelmäßig unterwegs verwende und daher auf Homescreen 3 oder 4 oder in nem Ordner auf Homescreen 2 oder 3 liegen würde, und da würd ich mich totscrollen und -tappen, bis ich dann jedes Mal da bin. Daher finde ich's perfekt, jede app in zweiter Reihe schnell und fix über den App Drawer aufsuchen zu können, ohne dass sie den "Desktop"/Home Screen belegt.


    Wie gesagt, mir ist klar, dass jeder sein Handy anders bedient, und die "App Icons mit Ordnern Only"-Geschichte funzt auf iOS ja offenbar auch, aber ich hab mich seit ich Handies benutze so daran gewöhnt, Apps schnell und einfach mit dem App Drawer gezielt aufrufen zu können, die ich nicht oft nutze, dass ich zumindest die Option, es weiter so handhaben zu können, schmerzlich missen würde. Spotlight-Suche, Ordner, alles schön und gut, aber nix funktioniert für mich so fix wie im Video oben gezeigt. Und wennst das am Tag n paar Mal machst, wär der Wegfall des App Drawers n echter Rückschritt für mich.