[PC] Wolfenstein: The New Order - US Version für Deutschland?

  • In den Steam-Foren hat jemand mit der Start-Sperre ein wenig herumexperimentiert und er schreibt, dass bei Start mit einer DE/AT/CH IP, Steam das Spiel einfach auf "Pre-Load only" setzt. Angeblich soll es auch funktionieren, wenn man Steam per VPN startet und dann in den Offline-Modus versetzt.

  • Falls du die PC-Version meinst, die ist gelocked. Ohne VPN kannst du das Spiel nicht aktivieren. Zum Spielen benötigt du ebenfalls ein VPN oder die Methode von Killertamagochi anwenden, wo die Achivements flöten gehen.

  • Guten Tag,
    ich habe mir W:TNO aus den U.S per gift schicken lassen. Natürlich konnte ich es nicht ohne Probleme annehmen. Ich musste meine IP verschleiern. Am Tag des release, konnte ich das Spiel nur mit einer vpn Verbindung, entschlüsseln und die Daten herunter laden. Das spielen ansich funktioniert mit einem vpn ohne schwierigkeiten. Allerdings wenn ich mich in Steam ohne vpn anmelde, wird mir automatisch das Spiel im pre-load zurück gesetzt. Und kann weder das Spiel installieren, starten erklärt sich ja von selbst :(
    Es erscheint immer eine Fehlermeldung "Region restricted". Schalte ich Steam mit einem vpn an, ist alles wieder inordnung. Und das Spiel ist voll und ganz da. Zur lösung dieses Problems gehe ich folgender weise vor: Ich starte Steam über einen vpn, starte das Spiel, wechsle zum Desktop und schalte das jeweilige vpn tool aus. Ich benutze Flyvpn oder OkayFreedom. Beide tools gibt es bei "Chip" gratis. Achievments und alles weitere wird dir im Profil angezeigt, jedoch wird es mit Steam "Nie" oder fast "Nie" synchronisiert. Und zukünftige updates könnt ihr nur mit einer aktiven Vpn-Verbindung installieren. Den 2. Weg hab ich bereits Marsche erklärt, und er hat es über meinen Kommentar geschrieben. Und die 2te Methode funktioniert 100%ig OHNE das man eine aktive Vpn-Verbindung gestartet hat. Allerdings gibt es keine Achievments oder sonstigen Steam schnickschnack^^ Lediglich nur das lokale speichern des Fortschritts ist gegeben. Alles andere was ihr in Steamforen oder sonstigen Foren lest ist schlichtweg falsch!!! Ich hab alles menschenmögliche probiert mit W:TNO, nichts hat funktioniert. Nur die oben 2 genannten Methoden funktionieren zu 100%!!!


    Ich hoffe, dass ich euch ein wenig informieren konnte. Und W:TNO ist wirklich nicht so ein bescheidener 0815 Shooter. Es macht schon Spaß. Und ich bin mit dem Spiel fast durch. Aber in meinen Augen hat es keinen wiederspielwert, leider :(


    Mfg,
    Zeki


    Edit: Ich bin aus dem "achso^^" demokratischen Deutschland.. wo Zensur eigentlich verboten ist....

  • In den Steam-Foren hat jemand mit der Start-Sperre ein wenig herumexperimentiert und er schreibt, dass bei Start mit einer DE/AT/CH IP, Steam das Spiel einfach auf "Pre-Load only" setzt. Angeblich soll es auch funktionieren, wenn man Steam per VPN startet und dann in den Offline-Modus versetzt.


    Beide Aussagen sind korrekt.

  • Wie kann ich das Game denn updaten bei der Variante wo ich das Spiel als Steam-fremdes Spiel hinzufüge? Bzw. bekomme ich so ja auch nichts von einem Patch mit wenn ich mich nicht gerade informiert habe ob es einen gibt, oder?

  • Wie kann ich das Game denn updaten bei der Variante wo ich das Spiel als Steam-fremdes Spiel hinzufüge? Bzw. bekomme ich so ja auch nichts von einem Patch mit wenn ich mich nicht gerade informiert habe ob es einen gibt, oder?


    Du kannst es NUR mit einer Vpn-Verbindung aktualisieren. Wenn du das Spiel aktualisiert hast, machst du wieder den Vorgang mit dem steamfremden Spiel. Andere Lösungen gibt es nicht z.Z. :(


    Mag zwar für dich entäuschend klingen, aber anders geht es leider nicht :( !

  • Bethesda verstößt dezitiert gegen europäisches Recht wonach Dienstleistungen und Waren frei zugänglich sein müssen sofern sie in den jeweiligen Ländern nicht rechtlich verboten sind(Schweiz u Österreich bietet sich hier eine Lösung an, vielleicht auch mehr dass es so gehandhabt wird wie immer wenn genug Druck von den Konsumenten kommt) Das heißt der Region Lock ist für Österreich und Schweiz illegal. Und der europäische Konsumentenschutz wird dagegen vorgehen! Worum ich jetzt jeden einzelnen bitte, vor allem Schweizer und Österreicher weil wir den Hebel in der Hand haben. Schickt eine Email an info@europakonsument.at und schildert die Situation: Region Lock, erstanden im Ausland, aber nicht abspielfähig in euren Heimatland, kein Weiterverkauf möglich, und ihr fühlt euch nach europäischen Recht diskriminiert.

  • Für Deutschland würde es im Grunde auch zutreffend, da es hier kein Gesetz gibt, das die Aktivierung von Spielen mit solchen Symbolen untersagt.


    @SHODAN Aber wenn man ein Produkt nicht aktivieren kann, würde doch gegen den Waren- und Dienstleistungsverkehr verstoßen? Falls nein, eine Erklärung bitte :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum? du kannst Wolfenstein TNO auch hier kaufen und es aktivieren. Es gibt also eine österreichische Version. Dass die nicht die gleiche ist, wie die UK version, ist mal wurscht.


    Vor allem, weil es dem Urheber vorbehalten ist, wie/wo er seine Werke veröffentlicht. Er kann sich zwar aus urheberrechtlicher Sicht nicht gegen das Weiterverbreiten eines UK Spiels auf Datenträger wehren (wegen Erschöpfung), aber wenns halt nicht mit deutschen/österreichischen Geräten kompatibel ist bzw sich dann ein patch runterladet, der exklusiv für AT/DE Kleinigkeiten ändert (das Spiel bleibt gleich, sorry, Leute), dann ist das hinzunehmen.


    Ihr dürft das nicht mit territorialen Exklusivlizenzen verwechslen wie zB bei Sky vs Karen Murphy (http://blog.wiwo.de/fussballma…urteil-zu-fusballrechten/).


    In unserem Fall gibts das Spiel ja überall in der EU zum freien Erwerb. nur halt in AT/DE mit EInschränkungen, die aber nicht relevant sind.


    Und ausserdem gilt die Waren und Dienstleistungsfreiheit als Recht nur gegenüber Staaten, aber nicht gegenüber Privaten/Unternehmen. Das Unternehmen A kann daher gerne sagen, dass es die Ware B nicht nach Österreich versendet. Und du kannst dich nicht auf Basis der Waren- und Dienstleistungsfreiheit dagegen wehren und A dazu zwingen, dir B zu liefern.


  • Es geht um den Geo-Lock in diesem Fall. Stell dir mal vor, du bist aus irgendwelchen Gründen eine zeit lang im Ausland. Kaufst dir in dieser Zeit W:TNO. Aus irgendeinen Grund musst du zurück in deine Heimat. Dort stellst du schockierenderweise fest, dass dein Produkt nicht mehr gebrauchbar ist. Videospiele sind nichts anderes als Software. So sch**** es jetzt auch klingen mag :)


    Die Fa. die dir dieses Produkt verkauft hat, hat auch dafür zu sorgen das sie weltweit ohne Einschränkungen funktioniert. Also ist der Geo-Lock von Bethesda schon illegal. Jetzt denkt man "jeder ist ein fundierter Steamuser", dem ist aber nicht so! Viele wissen nicht einmal das es "region restricted" ist.
    Es geht lediglich darum, dass der Geo-Lock entfernt wird für EU. Und das es mit Unwahrheiten von Bethesda verteidigt wird! Die halten uns für naive EU-Bürger...


    Um bissel auf Valve rumzuhacken :) : deren Firmenpolitik ist es doch "man kann weltweit und überall seine Spiele mitnehmen. Und ohne Probleme installieren/spielen"^^ fail Valve, fail..... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eh, Geolock. Versteh ich ja. Aber was ändert das? nix. Du kannst dein W:TNO ja weiter spielen, nur ohne Hakenkreuze.
    Du darfst hier GEolock nicht mit dem Geolock laut Murphy/Sky verwechseln, weil:


    1. bei Murphy/Sky war der Geolock dazu da, dir den Genuss von TV-Übertragungen generell zu unterbinden (Englische Premierleague aus Griechenland-SAT-TV);
    2. Bei W:TNO ists gar kein Geolock, sondern nur ein "GeoCheck", der dir nur die "passende" Version für dein Land gibt.


    Wenn du aus den USA nach EU zurückkommst, wirst du btw ebenfalls feststellen, dass deine dort gekauften DVDs und BluRays großteils nicht mit deinem EU DVD/BR Player zusammenarbeiten wollen und du schlichtweg "WRONG REGION" siehst.
    Wenn du aus UK nach AT heimkommst, wirst du merken, dass du neue Stromstecker für dein Zeugs brauchst, das du in UK gekauft hast, weils sonst nicht funktioniert ;) Das ist fast so wie ein VPN ;)


    Alles, was möglich ist, sind wohl nur Gewährleistungsansprüche gegenüber Bethesda, also Preisminderung oder gar Wandlung (= Vertragsauflösung). Naja, viel Spass dabei. Aber dazu zwingen, dass sie dir ein uncut W:TNO geben, das kannst du nicht. Du wirst auf dem gecrippelten W:TNO sitzen bleiben, dafür 1 EUR weniger bezahlen müssen, oder es halt zurückgeben und den gesamten Kaufpreis refundiert erhalten können. das ist dann aber auch schon alles.


    Übrigens: in unzähligen Glücksspiel-Entscheidungen hat der EuGH oft gesagt, dass Staaten die Dienstleistungsfreiheit aus Jugendschutzgründen einschränken können. Also auch hier gibts nix zu gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    ah. moment.


    ist das doch ein echter Geolock? Also kann man die UK version in AT _überhaupt nicht_ spielen (ohne VPN)?


    ich dachte bislang, dass du mit der UK version nur die AT/DE Version installt/drüber gepatcht bekommst.


    na gut, wenn das so ist, dann denk ich nochmal drüber nach im SInne der territotialen Exklusivlizenzen, die dann für W:TNO in der EU halt


    - einmal nur für EU minus AT/DE und
    - einmal für AT/DE


    gegeben werden...


    Dennoch komme ich zum Schluss, dass hier nix anderes geht, als Gewährleistungsrechte gegenüber Bethesda/dem Retailer. Weil du W:TNO auch in DE/AT kaufen und spielen kannst. Nur halt ohne Hakenkreuze und eventuell englischer Sprachausgabe.


    PS: Lustig find ich ja, dass der GeoLock für Konsolen ja nicht gilt.... Also eh alles fürn Hugo eigentlich; zumindest wird ja hier im Forum berichtet, dass die UK Konsolenversion die Hakenkreuze beinhaltet und daran auch ein Day 1 Patch nix ändert.


  • Genau darauf war es bezogen SHODAN!
    Der Geo-Lock ist nicht rechtens.
    Allein das Paradoxon: Konsolenimporte dürfen ohne Einschränkungen nach De geordert werden/gespielt. Aber PC-Version nicht. Das alleine sagt aus, dass es nur eine reine Profitmasche von Bethesda ist. Die wollen nicht auf den Extrakosten der De-Version sitzen bleiben. Und folglich können sie für die Konsolenfassung 15-20€ mehr einnehmen

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das eine Profitmasche sein? Die Konsolentitel sind deshalb teurer als PC Spiele, weil hier Lizenzgebühren an die Plattform-Owner anfallen.
    Nein, es ist ganz einfach: Bethesda scheisst sich zurecht wegen dem 86 dStGB an - Hakenkreuze sind verfassungsfeindlich und damit verboten, außer in "Kulturgütern" wie zB in Filmen; Computerspiele fallen nicht unter diese Ausnahme. Das ist bitterlich und unverständlich, ja. Aber in Deutschland geltendes Recht.


    Und damit Bethesda sich nicht dem Vorwurf aussetzt, das deutsche Recht dadurch zum umgehen, dass sie in AT deutschsprachige unzensierte Fassungen anbietet, wobei Bethesda damit rechnen kann und muss, dass die Deutschen sich die AT Version holen, nehmens AT halt auch in den Geolock mit rein. Ja, das ist wohl eine eher unbegründete Sorge und ich kanns mir nicht vorstellen, dass Bethesda für den unzeniserten VErtrieb in AT haftet, wenn die AT Versionen dann - vorhersehbar - von den deutschen Spielern nach DE importiert werden.


    Also, ja: die AT Version zu Geolocken ist wohl sinnbefreit und (nur) der Ausfluss einer Paranoia.


    Die Gewährleistungsansprüche fallen übrigens dann weg, wenn Bethesda bzw die Händler klar drüber aufklären, dass die UK version nicht in AT/DE funktioniert und man daher die AT/DE version kaufen soll/muss, wenn man W:TNO in AT/DE spielen möchte.


    Also: doch nicht gänzlich "illegal" in Punkto PC Version.


    Bei den Konsolenversionen wirds einfach daran scheitern, dass die Konsoleninfrastruktur (inklusive PSN und XBL) schlichtweg kein Geoblocking bzw überhaupt: eine Onlineaktivierung vorsieht, und man die Konsolenversionen daher schlichtweg keinem OnlineAktivierungszwang samt Geoblocking unterziehen kann. Hier gilt wohl auch hinsichtlich der Sorge vor dem deutschen Strafrecht: Ich hab alles zumutbare getan, die PC Version gelockt, aber bei Konsolen geht das schlichtweg nicht also kann ichs gar nicht machen. Und daher hafte ich nicht. Punkt.

  • Nein, es ist ganz einfach: Bethesda scheisst sich zurecht wegen dem 86 dStGB


    Also im Jahre 2009 haben die sich nicht angeschissen, als Wolfenstein veröffentlicht wurde. Die angepasste Version zu Wolfenstein: TNO ist direkt bei MachineGames entwickelt worden. Man hat hier schon ein wenig Geld investiert.