[PC] Wolfenstein: The New Order - US Version für Deutschland?

  • Ich schätze ja mal, dass Wolfenstein auf/für Steam erscheinen wird.


    Die Frage ist, kann ich die uncut US oder UK Version, mit meinem deutschen Steam Profil nutzen?


    Weiß noch keiner, oder? :>


    Und das Cover der US Version ist einfach stylisch und hübsch, wogegen das Cover der EU Version reißerisch, billig und hässlich ist.


    Frage wäre, ist das rote Cover, mit weißer Schrift und Logo, das Finale? Oder verhunzen die das US Cover evtl. auch noch so?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß man im Grunde erst, wenn es draußen ist. Bisher haben nur wenige Publisher tatsächlich mit Region Locks (im Sinne von selbst ein Retail-US/UK-Key darf nicht aktiviert werden) auf STEAM gearbeitet. Mir fallen da auf die Schnelle Sleeping Dogs und Saint's Row - The Third ein.


    Bethesda hat meines Wissens nach noch nicht drauf zurückgegeriffen. Aber das heißt ja nix.

  • Ich hab mir das Ur-Wolfenstein gekauft um zu überprüfen, wenn ich bei meiner deutschen Freundin zu Besuch bin, dass auch schön Hakenkreuze vor kommen :)
    Das hat überhaupt nichts mit meiner Politischen Einstellung zu tun, aber diese ganzen "Gutmenschen" die mit ihrer Vergangenheit nicht umgehn können gehn mir sowas am Sack...


    Bisher wars zumindest immer so das wenn ich ein Spiel in uncut aktiviere / kaufe, das Spiel auch uncut bleibt. Als Deutscher muss man da öfters mal mit VPN nachhelfen.


    Left4Dead z.B. hab ich uncut aktiviert und konnte es in Deutschland auf einem Rechner uncut installieren.

  • warum duerfen in Games eigentlich keine Hakenkreuze vorkommen, aber in Filmen schon?


    Es heißt immer, bei Filmen ist es kulturell und künstlerisch wertvoll. Spiele müssen wohl erst dort hin kommen, um dieses Standing zu haben. Vielleicht sehen viele auch das Problem, dass man bei Spielen selbst aktiv daran teilnimmt, während man bei Filmen "nur" zuschaut.


    Ich find's aber auch ziemlich sinnlos.

  • In meinen Augen ist die Zensur rein da, um die Vergangenheit zu verfälschen. Ich habe von Wolfenstein immer US/UK Versionen gehabt weil ich die Zensur sinnlos bzw. falsch fand. Vor allem sag mir bitte ein SP Spiel wo du gezielt als Nazi spielen kannst, ich wüsste keines.... (MP Part lässt es sich streiten, einer muss der Böse sein)


    @Dani
    Wie Cyberblitzbirne schon geschrieben hat, Filme gelten lt. Gesetzgebung als Kulturgut bzw. die künstlerische Freiheit, (solange keine bewusste Verhetzung bzw. Wiederbetätigung) Videospiele fallen eben nicht rein in die Kategorien (was in meinen Augen nicht verständlich ist) und dürfen daher dieses Symbol nicht verwenden...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm .. ich denke, es ist auch nicht ok, in Spielen Nazis abzuknallen! Im Grunde gibts nämlich keine "Guten" und keine "Bösen"! Es gibt nur Menschen.
    Und bei Krieg ists immer so: Der Sieger sagt, wer Gut und wer Böse ist!


    Ich denke also, es geht primär darum, dass man WEDER als Nazi spielen soll, NOCH Nazis einfach abknallen soll. Beides ist ethisch fragwürdig, und desshalb wirds indiziert.


    ... anderseits ist es genauso fragwürdig, wenn man andere Terroristen/Polizisten/Außerirdische/Dinosaurier/... abknallt .. also kann man mein Argument von oben auch gleich wieder streichen :) Ich durchblicke die Materie auch nicht :)

  • @Martin
    Wenn dem Treu bist, dann darfst du keine Shooter uä. spielen ;)
    Das Spiel wird ja nicht indiziert (in der dt. Version) sondern zensiert ;)
    Ich habe nicht gemeint, dass es richtig ist, nur ein den Spielen "muss" man eine Seite wählen und ja, Gut und Böse ist relativ aber wie gesagt, einer muss der Böse sein, sonst gibt es keinen Konflikt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jo, eh, ich hab mein eigenes Argument eh gleich wieder entkräftet :)


    Aber: Für einen Konflikt brauchts nur zwei Seiten die UNTERSCHIEDLICHER Auffassung sind! Dass eine davon dann "Gut" und die andere "Böse" ist, denke ich nicht. Respektive ist immer die Seite, auf der man steht, "Gut" und die Gegner "Böse" - egal ob man auf der einen oder auf der anderen Seite spielt :)
    Die Orks im Herr der Ringe finden sicher auch, die Menschen und Elben sind die "Bösen" ;)

  • Was ich mich Frage, gerade aktuell bei Ubisoft, ob durch deren Geldgeilheit nicht so ein Käse zustande kommt.


    Denke mal in England gäbe es kein Problem mit Hakenkreuze, mein allererstes bei Gameware gekauftes Spiel war Wolfenstein für die alte Xbox!
    War dann die UK Version mit Hakenkreuz, genauso wie mein uncut Call of Duty 3 das ich ebenfalls bei Gameware kaufte.


    Aber eine Einheitliche EU / Afrika / Deutschland Version kommt hald günstieger.... Und ich denke auch das wir leider in der Minderheit sind, die diese bescheuerte Zensur politik stört.


    Ich kann mit mir selber nicht vereinbaren das ich für eine geschnittene Version obendrein noch mehr Zahlen muss als ein Amerikaner. Da fühl ich mich echt schon diskriminiert.

  • Jo, eh, ich hab mein eigenes Argument eh gleich wieder entkräftet :)


    Aber: Für einen Konflikt brauchts nur zwei Seiten die UNTERSCHIEDLICHER Auffassung sind! Dass eine davon dann "Gut" und die andere "Böse" ist, denke ich nicht. Respektive ist immer die Seite, auf der man steht, "Gut" und die Gegner "Böse" - egal ob man auf der einen oder auf der anderen Seite spielt :)
    Die Orks im Herr der Ringe finden sicher auch, die Menschen und Elben sind die "Bösen" ;)


    Da gibts ein recht cooles Buch, in dem solche Themen philosophisch anhand verschiedener Filme behandelt werden.
    Falls es jemanden interessiert --> "The Philosopher - At The End Of The Universe" von Mark Rowlands

  • warum duerfen in Games eigentlich keine Hakenkreuze vorkommen, aber in Filmen schon?


    § 86 StGBVerbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen:
    (1) Wer Propagandamittel1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder 4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.[...]


    3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.Hier wäre eine Überarbeitung des Kunstbegriffes zugunsten "moderner" Kunstformen (Spiele, Comics etc.) dringend notwendig, aber du kennst unsere Staatsorgane ja, das kann dauern...

  • Wieso kann man auf Gameware dann die US/UK Version kaufen, wenn sie doch bei uns eigentlich verboten ist? Demnach müsste man sich dadurch ja strafbar machen,
    aber ich glaube kaum, dass Gameware dieses Risiko eingehen würde...
    Wenn man über VPN eine andere Herkunft vortäuscht, verstoßt man ja nur gegen die Steam Vorschriften und es kann (theoretisch) nur zum Ban führen - hat aber rechtlich keine Konsequenzen.
    Wie sieht es aber dann in Bezug auf die Hakenkreuze aus?

  • Es ist nicht verboten!!!


    ) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient

  • Wenn man über VPN eine andere Herkunft vortäuscht, verstoßt man ja nur gegen die Steam Vorschriften und es kann (theoretisch) nur zum Ban führen - hat aber rechtlich keine Konsequenzen.
    Wie sieht es aber dann in Bezug auf die Hakenkreuze aus?


    Auch nicht anders. Du darfst laut Steam AGB keine Spiele per VPN aktivieren - egal ob die Symbole haben oder nicht. Ich habe South Park US, Sniper Elite (damals nur per VPN aktivierbar), Dead Island und Saints Row 2 sowie 3 per VPN auf meinem Steam aktiviert. Der Account geht immer noch. Was meinst, wie viele User das machen? Bei Dead Island gab es damals von Gameware selbst eine Anleitung hier, da der Publisher ziemlich vorsichtig war. Valve schert sich nicht drum. Nur, wenn du per VPN im Steam-Store einkaufen gehst.


    Wie gesagt, es ist laut AGB verboten. Ich rate niemanden dazu ein Spiel per VPN zu aktivieren, wenn er Angst hat, dass der Account gesperrt wird.

  • Das mit dem Import der unzensierten Version könnte bei Wolfenstein anscheinend doch schwierig werden. Anscheinend wurde Wolfenstein The New Order mit dem Flag "prohibitrunincountries = DE , AT" versehen. Dies würde dann allerdings bedeuten, dass man die VPN Verbindung nicht nur zum Aktivieren, sondern auch bei jedem Spielstart braucht.


    Quelle: SteamDB.info