South Park: The Stick of Truth US-Version

  • Gute Frage! Was mich auch interessieren würde, besteht die Gefahr dass Steam mein Konto sperrt, wenn ich die US-Version als Österreicher verwende? Bzw. kann es für uns Spieler zu gesetzlichen Problemen kommen (Stichwort verfassungswidrige Symbole, etc...). Und selbst wenn nicht, ändert Steam evtl. selbstständig Einstellungen, damit man vielleicht trotzdem eine zensierte Version bekommt?


    In diversen Foren sind alle vorstellbaren Meinungen vertreten von "komplett wurscht" bis "die Polizei tritt dir direkt nach der Bestellung die Wohnungstür wegen Wiederbetätigung ein". Außerdem werde munter die deutsche und österreichische Gesetzgebung vermischt. Da interessierte mich die Meinung meines Standard-Game-Dealers Gameware. ^^


    Ich will eigentlich nur in Ruhe eine 100% unzensierte Version des Spiels in der Retail-Fassung.

  • Also für Deutschland gibt's ja den Unterschied zwischen indiziert und Beschlagnahmebeschluß. Indiziert darf ich ab 18 Jahre kaufen, das Spiel/Film, was auch immer darf halt nicht beworben werden. Verfassungswidrige Symbole in den Spielen fallen/fielen unter Beschlagnahmebeschluß weil das unter Verbreitung von Verfassungswidrigen Symbolen fällt. Die Rechtslage ist hier allerdings nicht wirklich geklärt und bis jetzt hat noch kein Publisher das vor Gericht bis zum Ende durch gefochten. Die Argumentation geht dahin, daß Spiele, wie Filme Kultur bzw. Kunstwerke sind. die sind ja, wie Forschung und Lehre von dem Verbot ausgenommen.
    Die Diskussion gibt es halt schon ewig, aber da die Gaming Industrie ja nun schon Hollywood eingeholt hat, könnte ein ausfechten vor Gericht tatsächlich erfolgreich sein.
    Wegen einem Spiel wird in Deutschland auch keine Tür eingetreten, daß schlimmste was passieren ist, daß das Paket vom Zoll geöffnet wird und die das Spiel dann behalten, der Besitz selbst ist nicht strafbar, außerdem muß halt dann auch der Beschlagnahmebeschluß dafür da sein, damit der Zoll das einkassiert.


    Vielleicht riskiert's ja jetzt Ubisoft vor Gericht zu gehen, dürfte auch nicht teurer sein, als die ganzen Spiele zu shreddern.
    http://www.golem.de/news/verfa…-zurueck-1403-104939.html


    Also die Rechtslage ist zumindest in Deutschland doch noch sehr schwammig. In Österreich scheint der Verkauf ja erlaubt zu sein, ich glaube nicht, daß Gameware hier am Rande der Legalität handelt und würde sagen, wenn es verkauft werden darf, darf man es kaufen. Die Österreichischen Gesetze diesbezüglich kenne ich nicht.


    @Gameware, da ihr das Spiel ja schon lagernd haben müsstet, dürftet ihr das doch trotzdem verkaufen, oder liege ich da falsch?


    Grüße
    Sir David

  • http://steamcommunity.com/game…etail/1495498546912839900!!!!!!!!!


    genau genommen diese aussage..
    @Half-Player Nur mals so die Entscheidung das Spiel jetz noch nicht rauszugeben lag nicht bei Steam... Das war eine Entscheidung die Ubisoft getroffen hat und die machen des deshalb weil Sie es nach Deutschem Recht machen müssen...Und wer sich vorher informiert hätte wüsste das die AT Version sich nicht von der DE Version unterscheidet ... Nur US Version ist komplett frei von Zensierung, welche man laut Steam Support jedoch nicht aktivieren kann mit Deutscher IP

  • Nur US Version ist komplett frei von Zensierung, welche man laut Steam Support jedoch nicht aktivieren kann mit Deutscher IP


    Stopp. Das ist nicht richtig. Die europäischen PC-Versionen sind alle unzensiert, bis auf die AT- und DE-Version - dort fehlen die Symbole. Habe selbst die UK-Version per Key aktiviert und die ist unzensiert - VPN ftw!

  • Stopp. Das ist nicht richtig. Die europäischen PC-Versionen sind alle unzensiert, bis auf die AT- und DE-Version - dort fehlen die Symbole. Habe selbst die UK-Version per Key aktiviert und die ist unzensiert - VPN ftw!


    Zesnur ist Zensur, da die Smybole fehlen ist sie zensiert. Aber nicht so Stark geschnitten wie die Konsolen Versionen.


    Ist ein links gewinkeltes Hakenkreuz eigentlich erlaubt? Is ja genau das gegenteil von "Rechts" ;)

  • Nein, nochmal:


    PC Version - Zensiert, aber nur verfassungsfeindliche NS Symbole entfernt
    EU Konsole - Zensiert, NS Symbole entfernt, zusätzliche Minispiele wo es um Abtreibung und Analsonden geht entfernt. (Genauer Unterschied im Vergleichs Video unten)


    Willst du das Spiel komplett unzensiert dann: PS3 US Version kaufen oder PC Version per VPN aktivieren. Punkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EU PC Version - Zensiert, aber nur verfassungsfeindliche NS Symbole entfernt


    Nope:


    http://steamcommunity.com/app/…ons/0/558749824570900903/


    http://steamcommunity.com/app/…ons/0/558749824614735496/


    http://steamcommunity.com/app/…ons/0/558749824297130751/


    Sonst würde das Game nicht nur in D und AT verschoben worden sein. Per Konsolen-Befehl kann ich bei meiner UK schauen, welche Version es ist. Die ID landet bei der ROW-Version, die gleich mit der US ist.

  • mir ging es genau genommen um das satz ende das es per deutscher ip nicht funktioniert! ..


    hatte das selbe problem auch damals mit dead island ..es kam die fehlermeldung das in meiner region das spiel nicht verfügbar ist.
    so musste ich mein key über den support einschicken so das dieser dann freigeschalten wurde..umständlich :)

  • Habs heute bekommen...jemand ne Ahnung wie ichs zum laufen kriege mit Steam x_X


    Habs wie immer per VPN aktiviert. Allerdings kann ichs nun nur Vorausladen in Steam. Heißt also kann es nicht starten per DVD oder Steam selbst... lande immer nur beim Vorausladen was als Fertig angezeigt wird.


    Sieht nich gut aus imo...oder ich steh grad nur hart aufem Schlauch^^

  • Habs heute bekommen...jemand ne Ahnung wie ichs zum laufen kriege mit Steam x_X


    Habs wie immer per VPN aktiviert. Allerdings kann ichs nun nur Vorausladen in Steam. Heißt also kann es nicht starten per DVD oder Steam selbst... lande immer nur beim Vorausladen was als Fertig angezeigt wird.


    Sieht nich gut aus imo...oder ich steh grad nur hart aufem Schlauch^^


    Ich habs per Hotspot-Shield aktiviert. Steam aus, Shield an, Steam an, aktivieren. Klappt einwandfrei.
    Persönlich hab ich aber ein anderes Problem: Die DLC-Inhalte erscheinen bei mir nicht. Bin Level 5 am ersten Tag, müssten also schon irgendwo verfügbar sein. Sind sie aber nicht. Über Steam hab ich den Code erfolgreich aktiviert.

  • In der Steamliste kann ich noch nicht nachschauen - aber wenn ich in meinen Accountdetails nachsehe, steht folgender Eintrag drinnen:


    South Park: The Stick of Truth + Ultimate Fellowship Pack (Preorder)


    Hast du den auch? Dann solltens eigentlich auch da sein.

  • Nee, da steht nix vom Fellowship Pack. Hab versucht, den Code nochmal einzugeben, da sat er mir nur, dass er noch knapp 120MB ziehen muss. Macht er aber nicht. Was auch komisch ist, ist, dass ich dauernd den Hotspotshield aktiviert lassen muss, ansonst kann ich das Spiel laut Steam nur preloaden...

  • Ja, weil es bei uns noch nicht offiziell erhältlich ist über Steam - wenn du es einmal mit VPN gestartet hast, solltest du das Spiel aber über ne Verknüpfung direkt ausm Ordner starten können.


    Wieso die Bonusinhalte bei dir nicht auftauchen - keine Ahnung.
    Sind aber eh lvl 2 Items und nicht wirklich gut.