[Multi] Risen 3

  • Teil 1 fand ich super..Teil 2 fand ich anfangs auch super,mit zunehmender Spielzeit störten mich aber einige sachen.


    Freu mich dennoch auf den dritten teil.Potenzial ist auf jeden Fall da..werds im Auge behalten

  • Den ersten Teil fand hat mir nach einer langen "Gothic" Abstinenz wirklich gut gefallen. Das Piratensetting im zweiten hat mir dann nicht mehr so zugesagt. Da der dritte Teil an den zweiten anknüpfen will, werde ich wohl die ersten Tests abwarten und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen.
    Die "Bessenheit" des neuen Hauptprotagonisten ist interessant ...

    • Offizieller Beitrag

    Fuer gothic 1 war ich ein bisserl zu spaet dran. Wie es rekeased wurde, konnte ich mich nicht an die steuerung gewoehnen und habs daher lassen.


    Githic 2 war extraklasse. Nachdem ichs fertig hatte, hab ich noch mal gothic 1 angespielt, von dem der martin ja begeistert ist, aber da war die grafik schon zu oldschool, las dass es mich gereizt hat. Ich habe gothic 1 daher wieder liegen gelassen. Schade eigentlich.


    gothic 3 mochte ich ja eigentlich. Bzw hab ich mich sehr bemueht, es zu moegen. Die wlldschwein kaempfe waren ja schon legendaerst verbockt, wurdeber gepatcht. Irgendwann wusste ich dann vor lauter "hau 10 silberschweif-hirsche" kaputt quests aber nicht mehr, was sache ist. Ich habe gothic 3 daher leider nie beendet.


    ueber gothic 4: arcania - das unaussprechliche spiel - redet man nicht. Das war eine schande. Weil ja auch niemand mehr vom originaln gothic team dabei war nach dem sich piranha und ... Jowood (?) nach/bei gothic 3 verkracht hatten.


    risen machte eigentlich vieles wieder gut. Das setting war klassisch, die welt schoen und detailliert. Ich habe risen gerne durchgespielt, das ende war halt eher hingerotzt.


    risen 2: auch hier habe ich mich wirklich bemueht, das spiel zu moegen. Das setting war aber nix fuer mich wirklich. Und irgendwie hats ueberhaupt am gameplay gehapert, weiss auch nicht, wieso.


    risen 3: ich glaube, es ist an der zeit, dieses franchise einfach ruhen zu lassen. So nobel die absichten der entwickler sein moegen: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich noch ein risen brauche. Bor allem wieder eines, das im piratensetting spielt. Daher: sorry! Das check ich mir allenfalls zum schnaeppchenpreis. Und dann auch nur, wenn die reviews gutes versprechen.

  • Hehe .. die Grafik von Gothic 1 ist zwar schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber du solltest dich vielleicht doch dazu aufraffen - einfach nur gut das Spiel!


    Hab noch nie wirklich geschaut, aber vlt. gibts ja auch Texturpatches?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen G2-Texture-Patch, der G1 die Texturen von G2 verpaßt. Außerdem gibts noch ein paar andere nette Mods. Grafisch holt das aber leider heute auch niemand mehr hinterm Oven hervor, da auch G2 schon extrem veraltet wirkt ...


    Btw. Shodan, du hast G3 - Forsaken Gods vergessen! Das ist - so wie Arcania - ein untergegangener Titel über den niemand spricht, weil er auch nimmer von den Prianhas war, sondern von irgendwelchen indischen Entwicklern auf Geheiß von JoWood mit der G3-Engine gebastelt wurde :-))) Soweit ich gelesen habe auch eher grottig :)

  • Btw. Shodan, du hast G3 - Forsaken Gods vergessen!


    Ooooh ja, das war von irgendwelchen Indern zusammen geschustert, und war echt mies - zumindest zum Release, vielleicht's wurd's ja gepatcht mittlerweile.


    Gothic 3 hab ich aber gemocht. Genau zu der Zeit hatte ich damals nen neuen Rechner gekauft, der über 6 Jahre alt war, und die Grafik von G3 mit dem Hintergrund-Verwischen bei entfernten Objekten und so, hat mächtig Eindruck gemacht. Bei meinem alten Rechner ging das nicht, daher war die Grafik wohl der Grund, wieso ich's durchgespielt habe. Rückblickend betrachtet war's aber auch nicht soo übel, hab zumindest keine schlechten Erinnerungen dran.


    Meine Meinung zu Risen 3: Ist irgendwie so wie das neue iPhone oder Galaxy S(3/4/5). Könnte cool werden, aber vermutlich eher nur mehr vom selben. So lala. Gegen Ende des 2. Teils hat es sich IMO schon ziemlich gestreckt. Ich frag mich wie sie was aus dem Setting für ein ganzes Spiel holen wollen...

  • Wird gekauft ;) Wobei ich nicht weiss, was allen an Risen 2 nicht gefallen hat. Für mich war da klar Risen 1 der schlechtere Teil, das sah nach "wir hatten schon die Banditen & Co fertig also machen war was wie Gothic aussieht auf einer Insel" aus. Kein schlechtes Spiel. Aber ich fand das Karibikflair von Risen 2 mal erfrischend neu (und hat mich an Die Nacht des Raven (*g*)) erinnert. Ausserdem waren Pistolen und Säbel cool zu kämpfen. Voodoo hab ich nie probiert, war aber auch nie Magier in Gothic-Risen.


    Ahhhja, es gibt ein MMORPG-Fanprojekt, mit der Gothic2+Addon-Grafik, im Minental.


    Nennt sich Strafkolonie online. Bin noch nicht dazugekommen, das auszurpobieren. Fliege in einer Woche für 1 Monat nach Kambodscha, von
    daher alles andere im Kopf, aber wenn wer Lust hat: http://strafkolonie-online.net/

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Also das Versions-Wirrwarr hab ich wohl doch nicht durchschaut.


    Die offizielle Seite von Deepsilver und auch alle Newsportale sprechen von 3 Editions: First, Collectors und Limited Shadow Lord Edition.
    Leicht zu verifizieren: http://shoppage.deepsilver.com/risen3-titan-lords.html?L=4


    Hier taucht plötzlich eine ominöse Special Limited Edition auf. Die angegebenen Inhalte (Risen 1 + Art Cards) sind zumindest auch in der Limited Shadow Lord Edition enthalten. Ist das nun ein Missverständins und es ist eigentlich die LSL-Ed. gemeint mit einem falschen, niedrigeren Preis? Oder hat das hier seine Richtigkeit? Dann frag ich mich, wie GW zu dieser angeblich vierten Edition kommt, die auch sonst nirgendwo im Netz zu googeln ist...
    Ich hab schon im Shop angerufen, aber am Telefon hat man mir auch nur das wiederholen können, was schon auf der Homepage steht...

  • Kannst heute echt kein Game mehr kaufen zum Release, ohne dass nen Day One-Patch erst irgendwas patchen muss. Risen 3 kann offenbar nicht mit mehr als 8 (virtuellen) CPU-Kernen umgehen, und startet dann einfach mal gar nicht erst. Lesson learned. Demnächst wieder ne Woche warten, bis ein Spiel durchgepatcht ist, und erst dann kaufen. :rolleyes:

  • Du kannst Doch in Windows eh die Anzahl der CPU's für eine Anwendung festlegen. Probier das mal.


    Echt? Pro Anwendung wäre natürlich nice. In den Steam-Foren wird als Quick Fix immer nur vorgeschlagen, Hyperthreading im BIOS zu deaktivieren oder in msconfig die Prozessoren zu reduzieren. Aber da ich mit dem PC auch (und vorrangig) arbeite, will ich ihn ungern kastrieren nur wegen einem Spiel. Ich schau nachher mal, wenn ich am Rechner bin, ob man das pro Anwendung einstellen kann. Danke!