Deutsche Sprache für viele Spiele

    • Offizieller Beitrag

    Grad drauf gestoßen, und so beeindruckt, das sichs gleich mit Euch teilen will :)


    Auf http://www.schote.biz/ finden sich unmengen an Deutsch-Patches für sehr viele alte und aktuelle PC-Spiele.
    Ich hab danach gesucht, weil ich seinerzeit Thief 1 auf deutsch extrem gut fand, und meine GOG-Version nur englisch ist. Tatsächlich gibts dort deutsche Sprachfiles, die mein englisches Thief zum deutschen Dark Project umbauen :)
    Wer also ähnlichen Gedanken hat, kann sich dort ja mal umsehen!

  • Danke Martin, die Seite is super, sowas hab ich auch schonmal gesucht, aber nix richtiges gefunden.
    Ich wollt mir schonmal Thief 1-3 bei Steam holen, weil ich meine CD's nicht mehr finde, aber die gibts dort nur in englisch.
    Dürfte ja keinen Unterschied machen ob man die GOG oder Steam Version hat für den Deutsch-Patch oder?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß noch nicht. Ich hab erstmal die Patches runtergeladen, und teste das ganze dann gemütlich zuhause. Aber ich denke, bei so alten Games ist das wurscht - die sind im Grunde ident, nur der Launcher is bei Steam und GoG vielleicht speziell an die jeweilige Plattform angepaßt.
    Thief 3 gabs btw. nur englisch! Da kam nie eine deutsche Sprachausgabe!

  • Ich hab vor "Ewigkeiten" mal die Steam-Version von Stalker auf deutsch gepatched. Sowie Bioshock (das hatte ich mal bei einer "Weihnachts-Giveaway" von einem englischen Händler abgestaubt). Lief beides Problemlos.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Schade .. die GOG-Versionen von Thief 1+2 haben nicht funktioniert.
    Allerdings muss man grade zu diesen Games sagen, dass sie sowieso (ähnlich System Shock 2) arge Probleme mit Win7/64bit/Multicore-CPUs hatten .. vielleicht sind die so speziell gepatcht, dass der Deutsch-Patch hier nicht mehr greift.


    Ich teste es noch ein bissi weiter, aber die Chancen für Erfolg sind eher gering.

    • Offizieller Beitrag

    Ok: ich hab mein Thief GOLD halb auf deutsch gepatcht :)
    D.h., ich hab jetzt überall deutsche Sprache, aber alle geschriebenen Texte sind englisch. Stört mich aber nicht weiter, ich kann ja englisch :)


    Was hab ich gemacht?
    Ich hab das schote.biz-Patchfile mit 7zip mal entpackt. Da kommen ganz viele Ordner und Files raus.
    Den "Movies"-Folder kann man 1:1 ersetzen. Einfach den vom Deutsch-Patch in das Thief Installationsverzeichnis schieben (will man den englischen nicht verlieren, kann man ihn vorher umbenennen)
    Die Soundfiles sind schwieriger. Man muss die datei SND.CRF aus dem Patch in den Thief-Ordner \RES kopieren (auch dort das Original vorher umbennenen). Danach muss man die SND.CRF mit 7zip öffnen, und jeden Unterordner "German", den man darin findet, in "English" umbennen. Das sind gut 20-30 Stück.


    Voilá - Englische Untertitel/Deutsche Sprachausgabe :-)))


    Geht für Thief 2 wohl analog, obwohl ich das noch nicht getestet hab.


    [EDIT] Juhu! Hab es zu 100% gelöst!
    Man muss einfach nur alle "German"-Ordner aus allen CRF-Dateien in die entsprechenden Gegenstücke vom englischen Thief kopieren. Dann noch die "install.cfg" editieren und die Zeile "language english" in "language german" ändern, und FERTIG! KOMPLETT DEUTSCHES THIEF GOLD! genial *freu-freu-freu* :)