USB Treiber werden beim Systemstart nicht geladen

  • Hi,


    hab derzeit ein ganz kurioses Problem. Seit dem letzten Windows Update werden die USB Treiber beim Systemstart nicht mehr geladen. Da ich mich ohne Tastatur schlecht in meinen Benutzer-Account einloggen kann, ist das eine riesen Problem. Habe den Fehler einzig und alleine umgehen können, indem ich bei jeden Systemstart den PC abwürge und den letzten Wiederherstellungspunkt lade. Auf Dauer ist das keine Lösung und den PC ständig in den Energiesparmodus zu schicken hilft nur so lange, bis ein anderes Programm ein Neustart will.


    Im Abgesicherten Modus bleibt er bei der Datei aswRvvt.sys - welche eine Avast Datei ist - hängen und deaktiviert zu dem Zeitpunkt alles USB Geräte. Habe denn natürlich erstmal Avast deinstalliert und gehofft dem Problem Herr zu werden - Pustekuchen. Dasselbe Spiel von vorne, jetzt deaktiviert er beim Laden des Ordners /DRIVER alle USB Geräte.


    Holzhammermethode - komplett neu aufsetzten, oder hat jemand eine Idee, wie ich die Kiste wieder normal zum laufen bekomme?!

  • Google habe ich natürlich als erstes aufgesucht - daher habe ich auch gewusste, zu welchem Programm die Datei gehört. Weiters startet der PC ja und Windows wird auch normal geladen - nur werde eben beim Login Screen alle USB Geräte deaktiviert.


    Hab AVG anstelle Avast installiert und jetzt läuft das System Amok.


    Werde das System neu aufsetzten. Hab mehr Zeit in die Lösung des Problems gesteckt, als eine Neuinstallation benötigt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    ich hätt noch versucht einmal alle usb sachen aus dem device manager zu kicken und neustarten hilft oft auch wunder

    "Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus."

  • ich hätt noch versucht einmal alle usb sachen aus dem device manager zu kicken und neustarten hilft oft auch wunder


    Habe ich auch versucht, da dies auf einer anderen Seite empfohlen worden ist - Ergebnis: meine Maus hat nicht mehr funktioniert und der PC hat sich in die Seile gehängt.


    Pc ist jetzt wieder neu aufgesetzt - ohne Avast.


    Bin echt entsetzt wie schlecht Avast in den letzten Monaten geworden ist. Seit dem Update 2014 hat das Ding nur Querschläger verursacht. Meine Speicherkarte aus der Digicam wurde nicht mehr erkannt, ständig Fehlmeldungen usw.

  • okay, jetzt wird es seltsam. Habe das System komplett neu aufgesetzt - alles hat wunderbar geklappt. AVG, Firewall, Treiber usw. installiert und dann hat Windoof angefangen Updates einzuspielen ... nach dem letzten Update ist dann genau der gleiche Fehler wie zuvor aufgetreten. Beim Start von Windows werden alle angeschlossenen USB Geräte deaktiviert.


    Kann das wirklich an einem Update liegen?! Wenn ja, müssten doch mehrere Leute betroffen sein und nicht nur ich.
    Habe eine legale Win7 Home Premium Version - nicht das wir uns hier falsch verstehen.


    Wenn ich den ganzen Quatsch nochmals machen, um dann wieder ans gleiche "Ziel" zu gelangen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hauptupdates kann ich ja nicht ausklammern, geschweige denn ignorieren und riesige Sicherheitslöcher offen lassen.


    Hilfe!

  • Ich hab bei mir das Phänomen dass die USB Geräte bisl zucken nachm anmelden, sprich Tastatur kommt ned hinten nach, liegt aber sicher an den G19 Treibern
    Allerdings werden die erst nach dem Login geladen, davor macht das ja eh das "BIOS" - schau mal ob dortn USB Tastatur aktiviert ist oder so. De Einstellung gibts heut wahrscheinlich gar nicht mehr.


    Ansonsten wärs interessant ob nicht im Device Manager was im Eck ist - was schwer festzustellen ist ohne Tastatur

  • hab mir mittels WSUS Offline Update eine Win7 DVD erstellt - was eine unglaubliche Sch**** Arbeit war - und hab nach dem Installieren, das Windows Update komplett deaktiviert. Vielleicht nicht die brillanteste Idee, aber zumindest funktioniert jetzt alles und ich laufe nicht Gefahr den ganzen Quatsch nochmals zu machen.


    @ Tenchuu
    Die Tastatur hat ja bis zum Win-Login-Screen einwandfrei funktioniert. Bin ins Bios gekommt, habe den Repair-Dienst starten können usw. Nur 1 Sekunde vorm Login sind die "Lichtlein" bei der Tastatur ausgegangen und ich stand da wie der Ochs vorm Berg.


    Jetzt quäle ich mich mit der Bastelkiste noch die nächsten Monate durch und leg mir dann einen komplett neuen Rechenknecht zu. Nach 5 Jahren kann man mal an ein Upgrade denken :)