Gameware Top 5 des Jahres 2013

  • Alle Jahre wieder :contract:



    Top 5 des Jahres 2013


    Zitat

    In alter Gameware-Tradition küren wir auch dieses Jahr unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres und laden euch herzlich dazu ein, es uns gleich zu tun:


    Ihr habt bereits das Jahr 2013 reflektiert und wisst spontan ein paar Top-Games, die ihr besonders toll findet und die ihr gerne weiterempfehlen würdet?
    Dann nichts wie los! Sendet eine E-Mail mit euren Top 5 des Jahres, euren Beweggründen und euren Hoffnungstiteln für das kommende Jahr an daniel@gameware.at, gebt den Namen/Nick an, mit dem ihr genannt werden möchtet, oder postet gleich auf unserer Facebook-Seite.


    Gebt uns bitte auch das System bekannt: PS3, PS4, Vita, Xbox 360, Xbox ONE, PC, MAC, DS, Wii, WiiU usw.


    Gerne könnt ihr wie jedes Jahr auch hier posten ;)

  • Viele Games in diesem Jahr. Wird ziemlich schwer.


    5. Dead Rising 3 (Xbox One) (Capcom)
    4. Outlast (PC) (Red Barrels Games)
    3. Shadow Warrior (PC) (Flying Wild Hog)
    2. GTA V (Xbox 360) (Rockstar Games)
    1. Battlefield 4 (PC) (DICE)

  • Top 5 2013

    • Ni no Kuni: Wrath of the White Witch [PS3]
      Herrlich. Bin kein Anime-Fan, aber das war einfach durch und durch liebenswert. Eines der wenigen RPG-Highlights in 2013!
    • DmC: Devil May Cry [PS3]
      Vollkommen überdreht, vollkommen absurd, aber Level- und Gegner- und Combat-Design waren einfach Weltklasse.
    • BioShock Infinite [PC]
      Vor allem der Shooter-Part hat ein wenig enttäuscht, aber Atmosphäre und Story haben für mich dennoch gezeigt, wozu das Medium fähig ist. Nachdenken während und NACH einem Computerspiel? Achievement unlocked, Ken Levine!
    • Rayman Legends [VITA]
      Ein Spiel, das den puren Spaß in den Vordergrund stellt, wie ich es aus S(NES)-Zeiten kenne. Purer Charme, und absolut streamlined in Art und Game Design!
    • Battlefield 4 [PC]
      Zwar noch nicht allzu viel gezockt dieses Jahr, aber es ist einfach nachwievor ungeheuer befriedigend, ein gepanzertes Fahr-/Flugzeug mitsamt 2-5 Inassen zu grillen. Das gibt's nur in BF4, daher auch wieder ein Highlight, zumal es als einziges Multiplayer-Spiel, das ich überhaupt spiele, schon deswegen für mich einen Ehrenplatz verdient hat.


    Hoffnungen 2014

    • The Witcher 3 [PC]
      Virtuelles Ejakulat!
    • Persona 5 [PS3]
      Nieschentitel, aber ganz großer Hoffnungstitel für mich was RPGs 2014 angeht!
    • Lightning Returns: Final Fantasy XIII [PS3]
      Ich mochte die FF XIII-Teile und bin auf das Finale der Trilogie gespannt! Irgendwie freu ich mich richtig drauf!
    • Fallout 4 [PC]
      Kein Fallout 2013, also muss eines 2014 her!
  • 1. The Last of Us (PS3)
    Einfach nur genial. Grafik, Story, Charaktere. So muß ein Videospiel aussehen.


    2. X-Com: Enemy Unknown (PS3)
    Hab ich erst Anfang 2013 gespielt. Mal was anderes. Extrem spannend und fesselnd.


    3. Beyond: Two Souls (PS3)
    Ich mag Quantic Dreams und ihre Spiele einfach. Auch wenn sie polarisieren und mehr Film als Spiel sind.


    4. Bioshock Infinite (PS3)
    Ich liebe gute Stories in Videospielen. Gibt's ja nicht so oft - außer 2013. :) The Last of Us, Bioshock Infinite, Beyond: Two Souls etc.


    5. DMC: Devil May Cry (PS3)
    Ich fand den Reboot sehr gut gelungen. Gefiel mir besser als die Originale. Wahrscheinlich deswegen weil ich mit japanischen Spielen nicht so viel anfangen kann.
    Bin eben westlich orientiert. ;)


    Hoffnungsträger 2014:
    The Order 1886
    Drive Club
    Infamous: Second Son
    alles PS4 - Next-Gen wird erst 2014 so richtig anlaufen. Dann aber ordentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hab dieses Jahr keine 5 Games durchgezockt, und die meisten, die ich angespielt hab, waren schon ältere Games. Enthalte mich somit also :)


    Same here, bin eher der Onlinespieler - da is nix mehr mit "durchspielen" :)
    Wobei Ni No Kuni war heute in meinem Postpaket dabei!
    Auf das freu ich mich echt schon!


    2014 Freu ich mich auf Destiny, Titanfall, Diablo 3 Addon und eventuell auf ein Final Fantasy 15?

  • 1. GTA V (Mein erstes je durchgespieltes GTA)


    2. The Last of US (War mim Ende unzufrieden, ich hätt mir ein alternatives gewünscht wo man selber entscheiden kann, welches man nimmt)


    3. Battlefield 4 (Bin nun lvl 110 und kein Plan mehr was ich machen soll...)


    4. Killer Instinct (Auch ohne Fight Stick super spielbar)


    5. Fifa14 (bin zwar total der noob, und verlier oft trotz diesem scripting momentum, bin zu blöd zum Tore schießen)



    Tomb Raider hab ich noch nicht gespielt aber am PC gekauft, werd ich dann erst nach weihnachten im BigScreenMode genießen :) Sonst wärs sicher auf der liste!

  • Ohne Reihung:


    BEYOND TWO SOULS
    THE LAST OF US
    NI NO KUNI
    REMEMBER ME
    TOMB RAIDER
    BIOSHOCK INFINITE


    Sorry, nur 5 geht einfach nicht.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • 1. The Last of Us


    Einfach ein klasse game in jeder Hinsicht.


    2. Zelda a Link between Worlds


    Weil es so herrlich Old School ist und mich einfach nicht loslässt.


    3. Beyond Two Souls


    Weil die Story einen bis zum Schluss mitnimmt. Die game Mechanik lassen wir mal unkommentiert....


    4. Super Mario 3D Wörld


    Weil es Nintendo immer wieder schafft mich damit in meine Kindheit zu entführen und ich mit dickem Grinsen vor dem TV sitze.


    5. Tomb Raider


    Endlich ein zeitgemäßes TR game.

  • Hm .. gar nicht so einfach - mal schauen, ob ich überhaupt 5 zusammenbekomme - hab auch mal ein paar ältere Titel durchgespielt das Jahr ^^
    Aber ich glaub, ich schaffe 5 (ohne Reihung)



    Outlast (PC)
    Super atmosphärisches Horrorspiel mit Herzinfarktrisiko :D Definitv kein Spiel für schwache Nerven


    Bioshock Infinite (PC)
    Nach einem für mich eher enttäuschendem 2. Teil wieder ein tolles Bioshock. Das Artdesign ist wie in allen Teilen einfach unglaublich gut und auch spielerisch hat es mich ziemlich gut unterhalten.


    Brothers A Tale Of Two Sons (PC)
    Mal ein anderes Spiel, das zeigt, dass eine Story auch ohne große Dialoge wunderschön in Szene gesetzt und erzählt werden kann. Ein sehr schönes Spiel, das auch ein wenig zum Nachdenken anregt.


    Tomb Raider (PC)
    War ziemlich positiv überrascht vom Reboot der Serie. Insgesamt ziemlich spaßig, wobei ich sagen muss, dass meiner Meinung nach die Rätsel ein wenig zu kurz kamen und ich mir die Gruften doch größer gewünscht hätte.


    NHL 14 (360)
    Hab mir NHL 14 hauptsächlich wegen der verbesserten Physik geholt. Und auch, wenn diese nicht perfekt ist, merkt man doch nen Unterschied zu früher.
    Wünschte mir nur, EA würde mal mehr in die Serie investieren, denn irgendwie hab ich so das Gefühl, als wäre NHL das Stiefkind unter den ganzen Sportspielen, die die so produzieren.
    Vielleicht erleben wir es auch, dass EA irgendwann nicht mehr auf den Exklusivrechten sitzt und wir vlt. ne Alternative bekommen.

  • Eine Top 5 finden ist nicht das Problem finde ich, aber die Titel dann in Reihenfolge zu bringen. *grml*
    Mir haben ja alle eine Menge Spaß gemacht und dann komme ich mir immer blöde vor wenn ich eines "abwerten" muss.


    Ich sortiere daher einfach mal so wie ich die Spiele einfach regelrecht verschlungen und dann quasi die Zeit vergessen habe.
    Denke das gibt dann auch eine gute Positionierungsdarstellung ohne Ab-/Aufwertung


    1. Diablo 3 (PS3)
    Ich hatte es zwar schon für den PC, aber da hat es mich einfach überhaupt nicht in seinen Bann gezogen. Bei der PS3 war das allerdings ganz anders.
    Alleine der Couch-Co-Op mit paar Freunden war jeden einzelnen Cent sowie Spielstunde wert. Hinzu kam die perfekte Bedienbarkeit sowie faires Lootsystem.
    Stunde um Stunde verbracht. Für mich daher klar Platz 1.


    2. The Last of Us (PS3)
    Das Spiel hatte ich ewig nicht auf dem Schirm, weil ich dachte "Wieder mal Zombies, okay von Naughty Dog, Uncharted Zombie?".
    Gut das mich die teils sensationellen Wertungen hellhörig gemacht haben und Gameware so extrem flott im Versand war.
    Von hinten bis vorne tolles Game. Vor allem weil ich es komplett ohne irgendwelche Trailer, Teaser o.ä. spoilerfrei angegangen bin.
    Auch mehrere Stunden verbracht. Selbst im Multiplayer. Auf Schwer durchspielen war nochmal der i-Tüpfelchen.
    Und Ellie und Joel für mich neben Booker und Elisabeth DAS "Gaming Paar der Jahres".


    3. Tomb Raider (PC)
    Mochte die Tomb Raider Spiele schon immer. Mag sowas. Auch die alten neuen Teil gesuchtet wie Legends, Anniversary etc.
    Und wenn doch noch etwas alte Kultur drin steckt umso besser. Geht mir auch bei Uncharted so. Obwohl das ja - zumindest im Vergleich zu den alten TR Teilen - mehr actionlastig ist.
    Dennoch habe ich das Spiel von vorne bis hinten gesuchtet und auch alles aufgedeckt, gesucht whatever. Halt alles gemacht. :)


    4. Bioshock: Infinite (PC)
    Auch wenn der Rollenspielaspekt für mich doch einen Tick zu kurz kam war es ein geniales Spiel. Vor allem das Ende, an dem ich echt erstmal zu knabbern hatte.
    Vor allem Art Design, Grafik, Atmosphäre und ganz wichtig Elisabeth unfassbar gut. Uneingeschränkt zu empfehlen.


    5. Beyond: Two Souls
    Heavy Rain war schon anders aber gut, fesselnd und nur geringfügig nervig mit QTEs. Bei B:TS gefiel mir das die QTE subiler ausfielen also nur wenig bis keine Buttons eingeblendet wurden.
    Leider führte das aber auch gelegentlich zu Verwirrungen. Außerdem war ich doch etwas enttäuscht von dem doch relativ geringen Spielraum mit Aiden.
    Trotzdem hatte ich das Spiel nach gewohnt schneller Zustellung durch Gameware innerhalb von 2 Tagen durchgespielt und einige Szenen aus Neugier anders angegangen. Schönes Spiel.
    Ganz ganz großes Plus Ellen Page und William DaFoe!

  • Heuer waren doch wirklich wieder mal ein paar Spiele dabei, die mir gefallen haben. Keine All-Time-Classics, aber doch sehr gute Games.


    Top 5 des Jahres:


    1) Europa Universalis IV (PC)


    Tolle Strategie, die glaubhaft das Mittelalter simuliert. Beeindruckend, wie sich die Länder und die Welt im Laufe der Jahrhunderte entwickeln. Am Anfang zwar sehr unübersichtlich und verwirrend, aber nach ein paar Stunden sehr gut zu bedienen. Leider mit sehr schwacher deutscher Übersetzung, die aber mit Mods behoben werden kann.


    2) Path of Exile (PC)


    Free to play und nicht pay to win. Tolles Action-RPG, das vergleichbares (Diablo3, Torchlight 2) locker schlägt. Leider im Multiplayer ein wenig unübersichtlich und die Entwickler setzen in letzter Zeit falsche Prioritäten. (Effekte, zusätzliche Skills in regelmäßigen Abständen) Von der Charakter-Entwicklung und von den Items so, wie Diablo 3 sein hätte sollen.


    3) Battlefield 4 (PC)


    Toller Multiplayer mit wenigen, aber guten Verbesserungen. Leider in schlechtem Zustand und unfertig veröffentlicht. Von den Karten leider auch nicht auf dem Niveau eines Bad Company 2 oder auch BF3. Dafür macht die Grafik und die größere Möglichkeit zur Zerstörung einiges davon wett.


    4) Might & Magic: Duell of Champions (PC)


    Free to play und ebenfalls nicht pay to win Card Trading Game. Hervorragende Karten, viele verschiedene Möglichkeiten Decks zu bauen. Leider (noch) zu wenige verschiedene Möglichkeiten zu spielen. Kein Vergleich mit Schrott wie z.B. Scrolls.


    5) Grand Theft Auto 5 (Xbox 360)


    Unglaubliches Setting mit einer Stadt + Umgebung, die sonst einfach niemand programmieren kann. Grandiose Stimmung. Leider viel zu wenig Story und zu kurze Nebenmissionen. Für mich eine totale Verschwendung des Settings. Man hätte noch so viel daraus machen können. Technisch über dem Limit der Xbox.


    Unbedingt noch zu erwähnen. Distant Worlds: Shadows Add-on (PC) Mit großem Abstand durch die beiden vorigen Add-ons die beste 4x Weltraum-Strategie. Dieses Add-on aus 2013 rundet zwar das Game nur ab, aber so müssten alle 4x-Titel sein.


    Noch ausführlicher zu spielen, aber diese 3 Games könnten es noch in die Liste schaffen.
    Gran Turismo 6 (PS 3)
    Rise of Venice (PC) (tolle Handelssimulation)
    Pandora: First Contact (PC) (Strategie im Stil von Alpha Centauri)


    Flops des Jahres:


    1) Kings Bounty Legions (PC): Facebook-Spiel, das auf Steam veröffentlicht wurde; pay to win: Danke, dass ihr die super Singleplayer-Serie dafür geopfert habt.
    2) Total War: Rome 2 (PC) Release einer unfertigen Version; abgespeckt: Und ich Depp kaufe auch noch die Collectors Edition.
    3) Forza 5 (Xbox one): Überall weniger als Teil 4, außer bei den Kosten, um ein halbwegs vernünftiges Spiel zu bekommen. Warum also soll man sich das kaufen?
    4) Civilization 5: Brave New World (PC): Eigentlich ein gutes Add-on, leider für ein schlechtes Spiel. So sind auch die Neuerung nur langweilig. Ich hab es ausführlich getestet, aber das Spiel ist und bleibt auch mit Add-on langweilig und nicht herausfordernd.


    Hoffnungen 2014: (PC)


    Grim Dawn: Action-RPG der Titan Quest Macher. Bereits in der Alpha Version top zu spielen. (1. Akt, single-player)
    The Crew: Rennspiel im Stil von TDU. Hoffentlich wird das etwas.
    Galactic Civilization 3. Heuer angekündigt hoffe ich auf eine Veröffentlichung 2014. Teil 2 war schon sehr gut.
    The Witcher 3: Mehr Angst als Hoffnung, weil bereits Teil 2 viel schwächer als Teil 1 war.
    ... und von irgendwoher kommt ein Sandbox MMORPG, das technisch in sauberen Zustand mit genug Möglichkeiten für PVE und PVP veröffentlicht wird und genug Spieler findet.