Neuer AV-Receiver: Onkyo TX-NR 727 [Kaufberatung]

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,


    Ich liebäugle damit, meinen Onkyo TX-NR 509 durch einen Onkyo TX-NR 727 zu ersetzen, vor allem, weil ich dank der next gen konsolen mehr HDMi EIngänge brauche. Ich habe ein 5.1 Teufel Couma 300 M Lautsprecherset zu befeuern. Mit meinem momentanen Steup bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir eine bessere Ausmess-Automatik mit mehreren Hörplätzen (3 bis 4) gefallen würde (wie dies beim 727er der Fall wäre).


    Der Einsatzzweck ist ausschließlich: Spiele auf PS3, x360, PS4 und XB1, Fernsehen über SKY-Receiver und Kinofilme über XMBC am Mac mini. Stereo-Musikgenuss interessiert mich _nicht die Bohne_.


    Natürlich könnte ich per HDMi-Splitter noch 2 zusätzliche HDMi EIngänge kreieren, aber das kommt für mich schon aus komfortgründen nicht in Frage. Außerdem will ich nicht noch mehr kabelsalat in meinem Home-Cinema-Kastl.


    Daher würd ich gern eure Einschätzungen zum Onkyo TX-NR 727 haben wollen - gerne auch Alternativvorschläge (zB Denon, Yamaha oder so), aber zu bedenken ist, dass ich mit Onkyo sehr glücklich bin, und dass der 509er schon mein zweiter Onkyo Receiver ist.

  • Glaub mit onkyo machst nicht viel falsch, aber denon oder Pioneer solltest du dir näher anschauen. Habe selbst einen denon und der macht ordentlich Dampf. Das System zum einmessen ist auch gut, aber das sollten ja glaub ich alle mittlerweile haben.


    Am besten schaust du dir ein paar Tests an. Sollten sich alle nicht viel nehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    jau, tests hab ich schon viele gelesen, aber die scheinen mir alle ziemlich voreingenommen zu sein. Gerade bei areaDVD zB kommen alle receiver immer sehr gut weg....
    Was für den Onky 727 spricht ist auch das design, das ist nämlich das gleiche wie mein 509er. Also optisch ist der Onkyo daher erste Wahl.


    Der zu beschallende Raum ist btw ca 25 bis 30m²...


    Und: diese ganzen "dynamischen audio verbesserer", die den Pegel automatisch adjustieren sollen (damit die Werbung zB gleich laut ist wie der Film/das Fussballspiel/etc), sind mir egal. Das will zwar der Onkyo können, funktioniert aber bei meinem 509er eher mäßig, weil: JA, er macht alles gleich laut. ABER: es klingt schlimm, viel zu dumpf. der Onkyo downmixer ist also shit. Und überhaupt hab ich noch keinen Downmixer gesehen, der auch nur halbwegs akzeptable ergebnisse liefert. Damit kann ich aber leben.

    • Offizieller Beitrag

    Amazon will aber 35 EUR mehr als Cyberport. Wobei: beim Cyberprot hab ich natürlich auch das Fernabsatz-Rückgaberecht iHv 2 Wochen.
    Ich bestell so ein zeugs eh am liebsten übers netz, weil ich da mit Paypal den Paypal-Käuferschutz und überdies noch Frequent Flyer Meilen über die Kreditkarte bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    bitte geht in ein hifi geschäfft und red da mit jemanden der auch an vergleich hat, in den foren ist das immer schwer wer hat schon x Receiver rumstehen und vorallem sound ist absolut individual
    und bitte das amazon kaufen und testen ist a so a krankheit, das gehört sich einfach nicht, finds für die anderen kunden bzw. auch für den hersteller a schweinerei was da getrieben wird

  • Kann ich mich Schamsen nur anschließen, für sowas gibt es Fachgeschäfte


    hingehen, testen und dann je nach Geschmack entweder dort kaufen oder dann eben im Internet bestellen.
    aber das Kaufen - Zurückgeben ist wirklich eine Krankheit die den Preis auf Dauer wieder hochtreiben wird und zusätzlich in meinen Augen absolut asozial. (bitte jetzt nicht angegriffen fühlen oder sonstwas :P )

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vor allem wäre mir das auch zu blöd bzw mühsam, irgendein zeug - vor allem einen 18kg Receiver - wegen irgendeinem unsinn zurückzuschicken. Bei meinem ersten Receiver war das aber gut, dass ich ihn online bei A DE gekauft habe. der liebe onky tx-nr 509 kam nämlich doch ein bissl verbeult an und die verpackung war auch ziemlich mitgenommen. A DE hats natürlich umgehend umgetauscht. Aber das "Rücksendeetikett hier erstellen und da ausdrucken" und dann den armen receiver wieder zurückzuschicken, das war jetzt nicht unbedingt eine freude.