[PS4/PC] Uncharted 4: A Thief's End

  • Dürft wohl ziemlich fix das AA sein, das nicht nachkommt.


    Hab grad auf Youtube ein Video angeschaut und da tritts auch auf in verschiedenen Situationen.


    Weiß nicht, ob es in Uncharted 4 die Option gibt, das Spiel auf 30fps zu begrenzen.
    Das könnte man versuchen, weil dann wären evtl. mehr Resourcen frei, um diverse Postprocessing-Effekte auszuführen.


    Kann nämlich schon sein, dass einfach wo eingespart wird, damits mit 60fps läuft, wenn das so eingestellt ist.


    Und bei Naughty Dog Spielen bzw. zumindest bei Last of Us konnte man ja auch auf 30fps begrenzen - vlt. nen Versuch wert, wenn man nicht unbedingt mit 60fps spielen will / muss.

  • Häh? Der Singleplayer läuft doch sowieso nur in 30fps. Nur der Multiplayer läuft in 60fps, dafür aber 900p. Und wie gesagt war vorhin bei nem Kumpel, da läuft es absolut sauber.

  • Steck die PS4 an nen andren Monitor und schau obs da auch passiert. Wenn ja ist der TV schuld, wenn nicht, probier deines Kumpels Disc an deiner PS4 und TV. Wenn dann der Fehler auch auftritt, liegts an der PS4. Eig ganz einfach, oder?

  • Hier schrieb ja vorhin jemand das man bei neogaf im Forum auch von manchen Leuten von dem Problem hören soll. Hat da mal jemand nen Link zu? Finde da nichts und hab auch kein Bock mich da jetzt durch X Seiten durchzuwühlen.

  • "... this games graphics are absolutely phenomenal. The temporal AA hurts it a bit in the form of the artifacts that are sometimes noticeable but how clean the image is is absolutely crazy"


    Oder auch


    "And the game is an absolute stunner, which makes the artifacts produced by the AA solution while stationary even more noticeable."


    Und


    "Graphically, there's one thing that bothers me.


    The aliasing method can be noticeable when you turn the camera and makes the artifacts it produces quite apparent. However, it's not a big issue because the trade off is extremely clean image quality. Barely a jaggy in sight. And it really only happens when you pan the camera around."


    Ausm "Spoiler Free Uncharted 4 impressions" Thread bei neogaf


    Und wie gesagt, ich habs und seh es doch auch. Ist aber eben absolut nicht gravierend, bei dem was man optisch geboten bekommt.

  • Hab Uncharted 4 jetzt durch! Und ich kann euch nur sagen....für mich persönlich hat ND ein wahres Meisterwerk erschaffen! <3


    Morgen starte ich Durchgang Nr. 2 :D


    Danke für dieses grandioses Spiel Naughty Dog :thanks:

    - Wir konnten uns nicht verlassen. Unsere Seelen haben uns vereint. Ich hab dich geliebt und dich gehasst, die ganze Zeit. Aber du warst und bleibst ein Teil von mir <3

  • Es kann doch aber trotzdem sein das manche Fernseher besser mit sowas klar kommen und andere eben weniger. Also mich stört das schon echt ziemlich, das dass Bild quasi nur dann sauber ist, wenn ich mich nicht bewege und die Kamera drehe. Grade bei dem Spiel will man sich doch ständig umschauen. Mir nimmt das echt son bissl den Spass wenn ich dann jedes mal sone verpixelten, verkriselten Konturen um Nate drum habe. Also warum das nicht anders gemacht hat, kann ich echt nicht verstehen.
    Ebenso verstehe ich nicht warum man in Videos nie was davon sieht. Also wenn ich Videos mit dem vergleiche wie es bei mir zuhause aussieht, da ist aber nen ziemlicher Unterschied, denn Artefakte so wie ich sie bei mir auf dem TV habe, sind da definitiv nicht zu sehn!


    Guckt euch das Video hier doch mal an, ist unkomprimiert.


    http://gamersyde.com/hqstream_…demo_hq_en_-37024_en.html


    Da seh ich Null Artefakte beim spielen. Egal ob die Kamera gedreht wird oder sonst wo bei!


    Bei jedem Spiel was in Magazinen getestet wird, wird auf technische Mängel wie Tearing, Kantenflimmern oder was weiss ich eingegangen. Und hier wo das echt sichtbar sein soll und unschön ist, wird das in keinem Test erwähnt? Das glaube ich einfach nicht! Und wie gesagt ich habe es doch gestern bei nem Kumpel mit eigenen Augen gesehen, bei ihm ist das nicht so! Läuft genauso wie in dem Video, alles sauber.


    Vor allem wundert es mich wie gesagt das dass bei mir noch krasser ist wenn ich wie bei jedem anderen Spiel ganz normal im Gaming Modus spiele. Schalte ich dann zB. auf den allgemeinen Modus ist es ein bissl weniger.


    Ich werd da mal ne Mail an ND schreiben, per Facebook.

    • Offizieller Beitrag

    wie schon vorgeschlagen wurde: am besten wäre es, wenn du die PS4 an einen anderen TV oder an einen Monitor mit HDMI Eingang ansteckst. Solltest du kein geeignetes 2. Display haben, könntest du einfach deine ps4 abstecken und zu deinem Kumpel gehen, wo du Nathan schon ohne Artefakte gesehen hast und dein Setup testen.


    Hast du dort keine Artefakte, dann ist es dein TV.


    Dass ein TV besser mit Artefakten umgehen kann als ein anderer halte ich eigentlich für ausgeschlossen, vor allem, wenn alle Bildverbesserer etc abgedreht sind. Weil ein TV macht in diesem Fall mit dem eingehenden Bildmaterial genau nix anderes als eben dieses anzeigen (ausser, der TV muss die Auflösung skalieren, siehe dazu unten).


    Der Vollständigkeit halber frage ich aber noch:


    1. Du hast eh einen 1080p TV und die PS4 gibt 1080p aus - weil wenn nicht, dann könnt es ein Problem mit dem Skalieren der Auflösung geben (zB von 1080p laut PS4 auf 720p vom TV).


    2. Uncharted 4 läuft im Singleplayer wirklich auf 1080p und nicht 900p? weil sonst könnt es ebenfalls ein Skalierungsproblem geben.


    Skalieren tut nämlich der TV.

  • Ja im Singleplayer läuft es in 1080p und 30fps, im Multiplayer 900p und 60fps. Werde die Tage versuchen meine Konsole woanders anzuschließen und auch mal schauen was Naughty Dog mir hoffentlich antwortet. Hab heut morgen auf Facebook ne Nachricht geschrieben.

  • Mir ist nun ebenfalls noch aufgefallen das ich auch ziemlich heftiges smearing habe wenn ich die Kamera drehe. Also wenn zB. noch Passanten rum stehen, und ich dann halt die Kamera drehe, dann haben die echt nen ziemlich krassen Nachzieheffekt. Lass ich den Stick los, ist alles wieder bestens. Und die Artefakte/pixligen Ränder die ich habe wenn ich die Kamera drehe sind teilweise wirklich recht gross und grossflächig. Also ich wette wenn sich das jemand von euch bei mir zuhause anschauen würde, würde keiner sagen das dass normal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Shodan da ein bissi wiedersprechen - es gibt schon TV's, wo man stärkere Bewegungsartefakte sieht - egal welches Medium die Quelle ist. Das betrifft jedoch eher die Flatscreens der 1. Generation. Die neueren (und dazu zählen auch schon LCD's die bereits 5-6 Jahre alt sind, und vielleicht auch neue Plasmas) sollten das aber nimmer haben! Das ist teilweise echt hässlich, aber es sollte wie gesagt unabhängig von der Quelle auftreten, also genauso beim Film schauen, TV gucken und Zocken. Dass es nur ein Spiel betrifft, kann ich eher nicht glauben.


    Wie gesagt, am besten deine PS4 bei nem Kumpel anstecken, und dort testen.
    Keine Artefakte = Dein TV ist schuld.
    Schon Artefakte = Deine PS4 ist schuld.


    TV schuld? Wie bereits erwähnt, mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und nochmal testen. Vielleicht hat sich im Betriebssystem des TV irgendwas aufgehängt.
    PS4 schuld? Settings überprüfen! 720p/900p/1080p Bildausgabe durchprobieren, Einstellungen in Uncharted überprüfen, Day-1-Patch ist auch installiert?


    Wenn TV schuld, und nix hilft: tja ... neuen TV kaufen oder Uncharted verkaufen .. viel mehr fällt mir da nicht ein :(
    Wenn PS4 schuld, und nix hilft: Warten, ob ein Patch die Tearingeffekte behebt. Ansonsten Uncharted verkaufen.

  • Also GW was ist jetzt mit eurem Versprechen ,,early delivery´´ ich hatte es heute nicht im Briefkasten..!


    Keine Stellungnahme oder evtl. ein kleiner Rabatt beim nächsten Kauf und eine Entschuldigung an alle betroffenen Vorbesteller.


    Ehrlich gesagt fühl ich mich schon etwas verarscht von euch bezüglich ,,early delivery´´ Versprechen.


    Und jetzt bitte nicht auf die Deutsche Post abwälzen.


    Gruß