[PS4/PC] Uncharted 4: A Thief's End

  • So Video ist hochgeladen bei Youtube. Durch die Komprimierung sieht man es aber nicht allzu gut, aber hoffe es reicht.. Macht auf Vollbild dann sieht man es ein wenig besser, aber durch die Komprimierung sieht es so oder so verpixelt aus leider. Kann es euch sonst auch mal per Email schicken wenn das besser wäre..?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Video ist hochgeladen bei Youtube. Durch die Komprimierung sieht man es aber nicht allzu gut, aber hoffe es reicht.. Macht auf Vollbild dann sieht man es ein wenig besser, aber durch die Komprimierung sieht es so oder so verpixelt aus leider. Kann es euch sonst auch mal per Email schicken wenn das besser wäre..?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    du meinst den treppeneffekt, am rand von drake.


    das ist aber wahrscheinlich normal, liegt an der kantenglättung, wenn du dich so schnell drehst, kommt die kantenglättung nicht schnell genug hinterher.

  • Also das dass normal sein soll kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das Spiel wird überall so in den Himmel gelobt was Technik angeht, das wäre doch erwähnt wurden wenn es da solche Fehler geben würde. Ich hab den Effekt ja auch wenn ich die Kamera nicht so mega schnell drehe sondern auch beim normalen spielen wenn man bissl nachjustiert oder generell auch einfach beim spielen bei schnellen Bewegungen usw. Im Prinzip ist der Effekt die ganze Zeit da, mal sieht man ihn halt mehr, mal weniger.. Hab das jetzt in dem Video nur mal so extrem gemacht das man sieht worum es halt geht. Für mich sieht das echt so aus als wenn da irgendwas nicht richtig harmonisiert am TV. Und in sämtlichen Videos sieht man auch nix davon, da läuft alles sauber..

  • Also das dass normal sein soll kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das Spiel wird überall so in den Himmel gelobt was Technik angeht, das wäre doch erwähnt wurden wenn es da solche Fehler geben würde. Ich hab den Effekt ja auch wenn ich die Kamera nicht so mega schnell drehe sondern auch beim normalen spielen wenn man bissl nachjustiert oder generell auch einfach beim spielen bei schnellen Bewegungen. Für mich sieht das echt so aus als wenn da irgendwas nicht richtig harmonisiert am TV. Und in sämtlichen Videos sieht man auch nix davon, da läuft alles sauber..

    dann weiß ich auch nicht.
    ich habe mir auf gamersyde unkomprimiertes gameplay angeguckt, und habe es dort nicht gesehen, wie in deinen video.
    eventuell liegt es doch an einigen tv modellen.


    am besten ist es, mal die entwickler anzuschreiben, die können dir bestimmt mehr dazu sagen.

  • Ich hab hier ja echt einige lustige Sachen gelesen. "TV mit diesem Spiel nicht kompatibel" oder "kann ja nicht sein, sonst würde man das in den Tests erwähnen" usw. :D


    Das mit dem TV und nicht kompatibel ist ist eher völlig ausgeschlossen. Zu der Sache mit den Tests. Uncharted 4 sieht unglaublich gut aus. Es ist insgesamt technisch das fetteste und schönste Spiel auf aktuellen Konsolen. Aber es ist eben trotzdem nicht perfekt. Und?


    Ich habe eher das Gefühl, du machst dich ein bisschen verrückt ;)


    Ich habe bisher nur ein paar Stunden gespielt, und mir sind diese Artefakte auch aufgefallen. Eine absolute Kleinigkeit meiner Meinung nach, bei dem was man sonst da optisch geboten bekommt.
    Ich habe noch weitere Spiele mit diesem "Phänomen" gespielt und bin der Meinung es liegt an der temporären Kantenglättung (Anti Aliasing) welche dort zum Einsatz kommt.


    Kurz mal im NeoGaf geforscht, scheinen einige erfahrene User dies zu bestätigen.


    Macht dich nicht verrückt und genieße das Spiel. Akzeptiere das eben selbst ein Uncharted 4 von absoluter Perfektion entfernt ist. Der Rest sieht optisch dafür einfach unglaublich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht das auch so aus, dass die PS4 sozusagen mit der Kantenglättung nicht nachkommt, ganz egal, wie schnell/langsam du die Kamera drehst.
    Das dürfte auch logisch sein - ich gehe mal davon aus, dass die "Artefakte" immer dann aufscheinen, wenn die PS4 grad mehr zu tun hat.
    Die Funktionsweise dürfte wie folgt sein:


    - Uncharted 4 möchte, dass ein Minimum an XY fps (bei Naughty Dog werdens wohl 60 sein) ausgegeben wird;
    - wenn diese Framerate in Gefahr ist, schaltet der Rendered Effekte ab - zB das Antialiasing.


    Und schon siehst dus, weil es sich eben ändert und nicht immer gleich ist.

  • Wenn man sich diverse Videos anschaut ist davon aber keine Spur zu sehen. Nen Kumpel der das Spiel auch schon hat, hat mir ebenfalls grade gesagt das er diesen Effekt nicht hat, und es absolut sauber bei ihm läuft. Wie gesagt wenn das wirklich so wäre, hätte man das doch schon viel mehr Leuten gehört oder in Tests gelesen. Bei Rise Of The Tomb Raider auf der Xbox One hatte ich sowas ähnliches auch, nur das es da noch schlimmer war, Ebenso bei Halo 5. Solche Effekte wie ich da hatte, können definitiv nicht vom Spiel ansich kommen.


    Allein die Tatsache das dass Spiel zumindest ein bissl besser läuft wenn ich NICHT den Gamingmodus nutze sondern den Allgemeinen, finde ich schon etwas merkwürdig.

  • Hier mal das Video was ich mal zu Rise Of The Tomb Raider gemacht habe, hab die Xbox mittlerweile nicht mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das was man da am Gitter sieht, bzw um den Bogen herum wenn ich die Kamera bewege, hab ich so ähnlich auch um die Spielfigur gehabt. Ähnlich wie bei Uncharted, nur noch bissl mehr. Das kann doch nicht jedes mal am Spiel liegen wenn man nirgends davon hört und es bei anderen nicht so ist.

  • Ja aber wie gesagt dann müsste ich das doch bei anderen Spielen auch haben.. Die Artefakte sind im Prinzip die ganze Zeit da. Man sieht es nur mal etwas mehr, und mal etwas weniger. Aber sauber läuft es echt nur dann wenn ich die Kamera ganz langsam drehe. Genauso war das auch bei Rise Of The Tomb Raider, Halo 5 usw.

  • Dann schau es dir bei denen persönlich an, tausch dein HDMI-Kabel oder nehme einen anderen TV. "Fernwartung" wird hier sehr schwierig. Hatte diesen "Effekt" ebenfalls in diversen anderen Games auf den Konsolen. Da machst nix.

  • Ja aber woran kann das denn liegen wenn man es sonst bei keinem anderen Spiel hat? Kann es wie gesagt sein das manche TV´s mit bestimmten Engines in Spielen nicht so klar kommen oder es nen Defekt im TV ist? Wie gesagt von ca. 20 Spielen die ich bisher so hatte, ist das neben The Division wo ich halt nur dieses ghosting hatte ohne "Pixelfehler" oder wie man das nennen will, das einzige Spiel wo ich sone Fehler habe. Das kann doch bei sonem Spiel was überall gelobt wird in der Technik echt nicht sein...

    Ok, also


    1. Wennst das handy um 90º drehst sicht man mehr


    2. Ich würde an deiner Stelle während der Kameradrehung auf den share knopf druecken, dann kannst du ein sauberes Bild abspeichern. Das koennten wir uns hier dann genauer ansehen.


    Wenn das Bild von der Wahrnehmung beim Spielen abweicht liegt es an dem TV, wie oder was der mit dem Signal macht
    Wenn im Bild das Artefakt sichtbar ist, dann liegts an einem unvorteilhaft implementierten AA code.

  • Moin zusammen,


    würde gerne mal auf den Beitrag von Cyberblitzbirne eingehen, denn das mit dem Motion Blur ist wenn ich mich recht erinnere richtig. Ich weiß nicht ob ihr schon darauf eingegangen seit, aber sah nicht so aus.
    Ich meine unter Optionen findest du die Einstellung vielleicht bringt es ja was.


    Ist mein erste Beitrag also bitte lyncht mich nicht =)


    MfG

  • Sorry aber dass du von einigen gehört hast, dass sie es nicht haben, würde ich so nicht einfach glauben. Ich hatte damals auch Leute, die meinten sie hätten in bestimmten Spielen kein Screen Tearing, oder keine Frame Rate Probleme. Dabei hatten die von einigen technischen Dingen einfach keinen Plan und die Ruckler oder halt auch das Screen Tearing nicht erkannt. Als ich mir das dann bei besagten Bekannten selbst angeschaut habe, stellte sich genau dies heraus ;) In Videos wie z. B von Youtube usw. kann man sowas kaum bzw. viel schlechter wahrnehmen, da das Bild allgemein komprimiert ist und ähnliches. Spielt man dann auf dem eigenen TV sieht alles viel besser und klarer aus, aber man erkennt eben auch besser kleine Ungereimtheiten, welche vorher nicht so gut sichtbar waren.

  • Es gibt leider keine Option für den Motion Blur im Spiel. Ich war vorhin kurz bei nem Kumpel und bei ihm ist der Effekt wirklich nicht zu sehn, es läuft absolut sauber!