PC von meinen Dad schaltet unwillkürlich ab

  • Hab ein kleines Problem mit dem PC meines Dads.


    Asus A8N SLI Premium
    AMD X2 4200+
    2x1GB Kingmax DDR-RAM
    2x1GB Corsair DDR-RAM
    Zotac GT630
    Soundblaster 5.1 (?)


    Der PC hat bis vor ca. einer Woche einwandfrei funktioniert, jedoch passiert es jetzt immer häufiger, dass er mitten im Betrieb ausschaltet - ohne Vorwarnung. Außerdem passiert es immer häufiger, dass er einfach nicht mehr hochfährt - er kommt bis zum Win Login und dann ist fertig, schaltet dann komplett ab.


    Die Temperaturen sind okay - CPU Idle 37 Grad, GraKa ist auch in Ordnung.
    Die RAM habe ich einzeln betrieben, in unterschiedlichen Slots
    Betriebssystem wurde komplett neu aufgesetzt ( Treiber sind aktuell )
    Mem Test habe ich durchlaufen lassen, keine Errors nach 60 Min.
    Festplatte wurde nach fehlerhaften Sektoren durchsucht, keine gefunden


    Es kann jetzt eigentlich nur noch das Board, die CPU oder eventuell das Netzteil sein?!
    Aufgrund des Alters der einzelnen Komponenten, kann es natürlich sein, dass eine Komponente den Spagat macht, aber kann ich sonst noch irgendwo ansetzen, testen?!


    Der Plan war ursprünglich, das ich meine PC noch bis Mitte 2014 behalte, dann einen neuen kaufe und er meinen alten bekommt. Wenn ich jetzt mit wenig Geld die Möhre noch bis Mitte 2014 durchbringe, wäre das super.
    Ansonsten müsste ich für 200,- ein Board, eine CPU und RAM kaufen, die dann 6-7 Monate laufen ... nicht sehr effektiv.


    Via Ebay würde ich noch an alte 939er Boards ran kommen, wenn die CPU jedoch im Eimer ist, hat das wenig Sinn. Wobei wenn die CPU defekt wäre, würde eigentlich gar nichts mehr funktionieren, oder?


    Die einzelnen Kondensatoren habe ich natürlich noch nicht überprüft, das würde etwas ausarten.


    Bin für jeden Vorschlag oder jede Idee dankbar!


    edit: der Fehler im Betrieb taucht meistens dann auf, wenn er mit ACDSee arbeitet oder via Happyfoto seine Fotobücher macht.

  • Vielleicht hat das Netzteil einen schaden, wenn du alles andere versucht hast oder das Board. CPU denke ich weniger. Die Kondensatoren auf dem Board kannst dir einfach mal anschauen, ob da einer aufgebläht ist oder ähnliches.

  • Ich bekomm morgen den PC zu mir in die Wohnung, dann kann ich mir den Quälgeist genauer ansehen. Zum Glück habe ich noch ein paar Netzteile rumliegen. Beim Board wird es dann schon etwas schwieriger ...
    Die CPU kann ich aber ausschließen? Keine Ahnung wie ich die überprüfen sollte ?(


    edit: okay, Prime95 - Gute Idee!

    • Offizieller Beitrag

    ja geht eh mit prime, aber cpu ist extremst unwahrscheinlich, da ist so eine von 10 000 hin, wenns hochkommt. Aber siehst eh wenn Prime Fehler beim berechnen bekommt könnts auch die CPU sein, aber generell mal ein anderes NT nehmen zum testen würd wohl nicht schaden

  • Klingt für mich verdächtig nach Netzteil. Hatte ähnliche Symptome auch schon ein paar mal, immer kurz darauf hat das Netzteil völlig die Grätsche gemacht (und dann gleich noch wegen Überspannung (?) das MoBo mitgegrilled.....)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • das könnten schon auch die Ram Riegel sein.
    einfach einzeln mit Memtest vom USB Stick aus testen.


    bei mir war das gleiche Problem, ganz unregelmäßig.
    sobald der Rechner eine defekte Speicherzelle anspricht, ists vorbei.


    wenn nicht RAM, dann würde ich auch auf Netzteil tippen

  • Voller Elan wollte ich heute dem Quälgeist auf den Laib rücken, aber nein ... meine "Ersatznetzteile" haben ja nur einen 20 Pol Stecker - ich brauch jedoch einen 24 Pol Stecker. Ditech hat lt. Homepage einen Adapter lagernd - hoffentlich stimmt das auch, ansonsten darf ich auf den Postboten warten.


    Könnt mir echt in den Hintern treten. Aber manchmal sind es die kleinen Dinge die einem im Weg stehen.

  • Hab hier vier Rechner rumstehen ... einer davon muss jetzt als Ersatzteillager herhalten :) Zwar nicht optimal, aber immerhin besser als jetzt 50 Euro für ein Netzteil rauszublasen, das dann später nur rumliegt.

  • Schau mal ob im BIOS die Schuhgröße richtig eingestellt ist.


    Nah, kann viel sein - vorteilhaft wärs halt erstmal zu versuchen das Problem zu reproduzieren und dann erst mit dem Teile tauschen anfangen.

  • habe versucht den Fehler nachzustellen, jedoch verreckt die Kiste einmal beim Start von Windows, dann läuft der PC 30-60 Minuten am Stück ohne Probleme und zack - schaltet er einfach ab. Die Temp. habe ich ja bereits überprüft, genau so wie den RAM, das Board kann ich nicht einfach so testet ohne es auszutauschen, genau so wie die CPU.


    Habe mir jetzt doch ein neues Netzteil gekauft und Prime95 läuft seit gut 20 Minuten ohne Probleme. Lasse den Test mal ein paar Stunden laufen ... wenn der PC nicht vorher abschaltet ;(

  • okay, hab alle 3 Prime95 Testarten durchaufen lassen - kein Fehler gefunden und der PC rennt immer noch. Somit muss ich wohl annehmen, das es wirklich das Netzteil war.


    Danke nochmals für die Tipps! :thumbup:


    :thanks: