[PS3] Beyond Two Souls

  • ich finds zwar gut aber wegen Sony hab ich mir das spiel nicht gekauft... allein wenn ich den scheiss hier lesen muss


    Zitat

    Wie von SCEE gewohnt, unterscheiden sich die europäischen Versionen nicht voneinander – zumindest spielerisch. Dennoch gibt es verschiedene EU Versionen, welche sich aber nur in den enthaltenen Sprachversionen unterscheiden. So ist die deutsche USK und österreichische PEGI Version komplett identisch, während die englische (UK) PEGI Version nur die englische Sprachversion enthält. Darüber hinaus gibt es u.a. auch noch die multilinguale (Benelux) PEGI Version, die zwar wieder mehrere Sprachversionen enthält, aber nicht die deutsche. Unterscheiden lassen sich die verschiedenen EU Versionen an der BCES Nummer.

  • Hieß es nicht irgendwann mal dass in der US-Version eine Sex-Szene oder so etwas ähnliches abgeändert worden ist? Wobei mir die Deutsche Version irgendwie auch ein wenig Gecutet vorkam :D

    Die US Version ist komplett uncut laut Schnittberichte.com. Bei der Sex-Szene sowie den dusch szenen fehlt nix :thumbup:

  • Uncut gibts die nur im Netz ihr lustmolche :P Ich bin auch nur drauf gestoßen weil einiege Gamenews seiten darüber berichteten...


    Da aber diese Zonen bestimmt nicht mit Performance Capturing erstellt wurden kanns Ellen Page auch egal sein ;)


    Ich hatte beim durchspielen cuts an 3 Stellen vermutet wobei sich zwei von schnittberichte.com bestätigten.

  • So bin nun endlich dazu gekommen es zu zocken und habs durch... ich sag nur Schade, Schade, Schade um die tolle Idee! Das Game ist aber leider das beste Beispiel dafür, wie man ein funktionierendes Konzept für einen interaktiven Film und eine vielversprechende Story zusammen total vermurksen kann.


    Erstmal zum Gameplay: WAS ZUM TEUFEL? Was haben die sich nur dabei gedacht? OK:
    - Ich habe Fahrenheit am PC (mit Tastatur!!!) gezockt und fand es trotzdem grandios.
    - Habe Heavy Rain gezockt und empfand die Steuerung als perfekte Weiterentwicklung von Fahrenheit.


    Zugegeben: Es war nie mehr als ein interaktiver Film, aber die Quick-Time Events waren anspruchsvoll und gaben gut die Emotionen der jeweiligen Szenen wieder, beispielsweise Verzweiflung und Unterlegenheit bei einer Kampfszene o.ä. Zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber perfekt zu dem Games passend.


    WAS SOLL NUN DIESER DRECK HIER?
    "Bewege den Stick in der Richtung deines Charakters" Ja ok, vl grundsätzlich ne nette Idee, aber:
    1. Verdammt fad
    2. konnte ich manchmal die Richtung in die gedrückt werden soll schwer identifizieren.
    Ich mein, ich könnt mir durchaus vorstellen, dass dieses Konzept mit Playstation Move ziemlich Laune machen kann und ähnlich Emotionen vermitteln kann, wie die Steuerung der Vorgänger. Aber Move wird ja nicht mal unterstützt, warum auch immer! Aufwand wärs ja kaum gewesen. Andererseits hab ich den Move-Controller ja eh nicht, aber trotzdem unverständlich für mich...
    Und was soll der Scheiß mit Aiden? Ich mein stumpfer, fader und dämlicher wärs wohl kaum gegangen? Dauernt diese scheiß Punkte irgendwohin drücken, ich bin mir vorgekommen wie in der Sonderschule! Und dann kommt noch diese verhunzte Steuerung zur Fortbewegung Aidens hinzu. Einfach nur SCHRECKLICH.


    Zudem, und das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel: es fühlte sich im Gegensatz zu Heavy Rain verdammt linear an. Und das darf einfach nicht sein, bei einem Spiel, bei dem das Gameplay blumig ausgedrückt nur Beiwerk ist.


    Ok nun zur Story. Das erste Drittel des Games fand ich wirklich genial. Die Erzählweise, die Kapitel selbst, die Story die einen oft im Dunkeln lässt. Ich dachte wirklich, dass dieses Game Fahrenheit noch übertreffen kann. Aber als mit der Zeit die Story nachlies, wurden die oben genannten Gameplay- Mängel immer offensichtlicher. Und die Story selbst war dann auch nicht mehr wirklich nach meinem Geschmack.


    Außerdem war es Schade, dass man nur mehr aus der Perspektive von Jodie spielen kann, und nicht wie in Fahrenheit und Heavy Rain aus Sicht mehrerer Charaktere. Keine Ahnung, warum sie diesen Schritt gemacht haben, gerade bei einer Story wie dieser hätte es sich doch geradezu angeboten! Aber zumindest das Ende ging in Ordnung :)


    Alles in allem 6/10. Aber das auch nur, weil ich es um 30 Euro bekommen hab....


    Übrigens: Die Grafik ist grandios. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Game auf der PS4 besser aussehen kann, wenn das Teil schon bei COD mit den FPS in die Knie geht...

  • War bei dem Game auch hin und her gerissen.
    Mir hat die Story und die Erzählweise wirklich gut gefallen. Hat mich bis zum Ende gut unterhalten.


    Gameplay ist aber in der Tat sehr SEHR schwach, selbst für einen interaktiven Film.
    Da macht es sich Quantic Dream wirklich extrem einfach.




    Übrigens: Die Grafik ist grandios. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Game auf der PS4 besser aussehen kann, wenn das Teil schon bei COD mit den FPS in die Knie geht...


    Ein schnell zusammengeschustertes COD Launchgame als Referenz für eine neue Hardware heranzuziehn ist doch schon ein wenig weit hergeholt...


    JA die Grafik bei Beyond Two Souls ist echt sehr schick. Vor allem die Gesichtsanimationen!

  • Zudem, und das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel: es fühlte sich im Gegensatz zu Heavy Rain verdammt linear an. Und das darf einfach nicht sein, bei einem Spiel, bei dem das Gameplay blumig ausgedrückt nur Beiwerk ist.


    Das stimmt, allerdings ist es überraschend non-linear. Das merkt man allerdings erst, wenn man es nochmal durchspielt. Die Entscheidungen, die man in Two Souls trifft, sind so gut eingewoben, dass man sie gar nicht als Entscheidungen wahrnimmt, weil es keine "Schneid das Bein ab oder nicht"-Holzhammer-Entscheidungen sind, sondern einfach Entscheidungen, die du während des Spielens triffst.


    Ich hab das auch erst gemerkt als ich im Thread mit SHODAN über die Szene im brennenden Haus geschrieben habe. Er hatte danach gänzlich andere Ereignisse als ich. Während des Spielens kam mir mein Weg auch ziemlich linear und gescriptet vor, aber offenbar gab es auch andere Wege.


    Fand ich recht interessant, denn dann stell ich mir die Frage: Will man im Endeffekt lieber Holzhammer-Entscheidungs-Szenen wie in Heavy Rain á la "Finger abschneiden: Ja/Nein?" oder ist die subtilere Art wie in Beyond nicht vllt. doch besser...