Einspruch gegen Zoll möglich, und wenn ja, wie?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt den Zollbescheid zu meinen beiden Arcade-Stick-PCB's durchgelesen.


    Und anscheinend wurde der Zollwert (btw. in meinem Fall nur die 20% MwSt) anhand eines "statistischen Warenwertes" von € 104,45 ermittelt.


    Der tatsächliche Wert inkl. Versandkosten lag jedoch nur bei € 64,49! Leider hat FocusAttack dem Paket keine Rechnung beigelegt :(


    Kann ich mich jetzt beim Zoll mit der tatsächlichen Rechnung beschweren, und eine Zollermässigung fordern, die mir dann rücküberwiesen wird? Oder ist sowas aussichtslos? Btw. geht sowas überhaupt per Brief, oder müsste ich da persönlich aufs Hauptzollamt fahren?

  • Du kannst bei deinem Zuständigem Zollamt Berufung einlegen.


    Dazu musst du Ihnen eben den damaligen Bescheid(Rechnung) geben, die korrekte Rechnung und dann hoffen das der Zoll dem zustimmt.


    Chancen würde ich im Normalfall (solange alles plausibel ist) sehr gut einschätzen, kann aber einige Zeit dauern :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm .. wobei ich grad nen Fehler entdeckt habe. Die von Focus Attack haben nämlich auf das Paket einen Wert von $ 139,80 draufgeschrieben obwohl ich nur einen Warenwert von $ 85,15 hatte!! Der Fehler muss also bei denen liegen, und das Zollamt hat richtig gerechnet.


    Ich schreib jetzt erstmal eine böse Mail an FocusAttack was das soll. Anschließend kann ich immer noch beim Zollamt nachfragen, denn immerhin hab ich sowohl offizielle Rechnung als auch Überweisungsbestätigung. Mal sehen was hilft.


    Es geht ja auch "nur" um 8,- also wird sich meine Mühe in Grenzen halten ... ärgerlich ist es aber doch ..

  • Wie man im OUYA thread entnehmen kann hatte ich einen ähnlichen fehler. Da UPS dem Zoll falsche werte übermittelte... UPS musste am Ende dann doch die differenz ausgleichen und habens mir dann als "kulanzlösung" verkauft... Egal ich hatte mein Geld