GTA V - Versand-Thread

    • Offizieller Beitrag

    das hat nix mit stammkundenschaft zu tun. Ein großer Versandhändler kann es sich schlichtweg nicht leisten, sich hier mit R* anzulegen, weil das wohl auf längere Sicht zu Repressalien führen wird, wenn R* draufkommt, dass GW das Street Release Date gebrochen hat.


    Da müsst ihr folgendes bedenken:


    1. Spätestens seit GTA III ist jedes GTA ein major release und für alle Beteiligten ein gutes Geschäft.


    2. Für jeden Händler ist es gut, so viele Stück, idealerweise auch CEs (sofern es solche gibt) und soviele Goodies (zB Marketingmaterial für das GEschäftslokal oder Marketing-Give-Aways wie T-Shirts oder Mousepads) wie möglich zu bekommen.


    3. Es gibt aber nicht unbegrenzt viele GTAs und Marketingmaterial bzw Marketing-Goodies, sondern R* weist den Händlern Kontingente zu.


    4. Wieviel GTAs bzw Marketing-Goodies ein Händler bekommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist freilich, wieviele (R*) Spiele der Händler vorher verkauft hat. Auch wichtig ist aber, ob sich der Händler gegenüber R* wohlverhalten hat (also "eh ein braver Händler" ist). War der Händler irgendwann und irgendwie "böse" zu R*, bekommt er beim nächsten Mal wohl weniger Stück, keine CE, keine sonstigen Fanartikel oder sonstige Goodies (hier kann man durchaus auch an Rabatte auf den Einkaufspreis denken; ich bin mir dabei sehr sicher, dass auch R* zwischen Premium-Resellern und "normalen Resellern" unterscheidet, so wie dies jeder Markenartikelhersteller auch tut).


    5. Premium Reseller haben den Vorteil, den Kunden einen "besseren" Service bieten zu können: Während zB GTA V beim Händler "Spiele, Krims-Krams und auch ein paar Kochtöpfe hamma" spätestens nach 5 Sekunden ausreserviert ist oder überhaupt keine Vorbestellungen angenommen werden, weil dieser Händler nur 10 Stück bekommt, die ersowieso los wird, versorgt GW 5.000 GTA-Käufer (das ist eine fiktive Zahl, ich habe nämlich freilich keine Ahnung, wieviele Stück GW bekommt), nimmt Vorbestellungen entgegen usw.
    Gerade bei knappen Gütern ist das ein Vorteil: Ich hab mir zB die JAP Launch PS3 bei GW vorbestellt, die es in AT sonst nirgendwo wirklich gab, und es hat super funktioniert. Sony hatte sich hier übrigens auch dafür stark gemacht, dass keine JAP PS3 zum Launch das LAnd Japan verlassen, damit sie genug für die heimische Kundschaft haben.
    Bei der PS2 wollt ich sie damals in Graz in irgendeinem Laden kaufen. Es hat aber keine gegeben. Der Saturn hatte 0 (null) Stück zum Launch bekommen, obwohl er 100 bestellt hatte, der Kastner hatte 10 (alle vorrerserviert) und ansonsten hatte kein Händler eine PS2.


    Die Street-Release-Date-Brecher haben folgendes Geschäftsmodell:


    1. Sie waren nie Premium-Reseller und wollen es auch nicht sein.


    2. Sie brechen das Street-Release-Date, damit sie Kunden von amazon, GW, und wem sonst auch immer abziehen, um schnelles GEld zu machen.


    3. Ob sie nächstes mal überhaupt beliefert werden, CEs erhalten oder überhaupt die gewünschte Anzahl von Spielen erhalten, ist ihnen egal. Das kann mehrere Ursachen haben, wie zB (i) Computerspiele sind nur ein Segment, das andere Geschäft trägt den laden auch, sodass man auf ein Spiel - auch wenns ein Megablockbuster ist - nicht angewiesen ist (zB Saturn). Oder (ii) Computerspiele sind das einzige Handelsgut, der Laden wird aber nie Premium-Reseller, weils schon genügend davon gibt und R* keine mehr (für Österreich oder sonstige Region hier einsetzen) haben möchte. So ein laden macht dann halt vielleicht die "schnelle Knete", und machts auch beim nächsten mal, auch wenn er von GTA VI dann statt 100 nur mehr 50 Stück bekommt. Und bei GTA VII dann maybe nur mehr 20. So ein Laden weiss, dass er auch beim nächsten mal alle GTAs los wird und seine Kunden nicht mit Marketing-Goodies oder sonstwas ködern muss, weil er bekommt eh nur die, die beim Premium Reseller nix mehr bekommen haben, weil sie mit dem Vorbestellen zu langsam waren. Derartige Läden laufen aber Gefahr, dass sie nicht einmal die bestellte Stückanzahl geliefert bekommen, weil zB R* ihnen ein paar Stück von der Bestellung "abzieht", um damit einen "braven" händler zu versorgen, der die Stück dringend braucht, weil es bei ihm noch Nachfrage gibt. Dann bist halt gelackmeiert, weil du deinen Vorbestellern sagen darfst, dass du leider zu wenig stück bekommen hast und deshalb nicht alle Vorbesteller befriedigen kannst.


    4. Im Gegensatz dazu bekommt der "brave" Händler halt die von ihm georderte bzw ihm zugewiesene Stückanzahl _sicher_ (außer es passiert irgendein scheiss, auf den niemand einen einfluss hat) und eventuell sogar noch ein paar mehr, wenn er sie braucht.


    Langer Rede, kurzer Sinn: bei einem Premium-Reseller (wie zB GW) bekommt ihr das Spiel sicher, wenn ihr vorbestellt habt, wenn auch hier aufgrund der Rockstar-Versandregeln _vielleicht_ nicht am oder vor dem Releasetag, sondern maximal 1-2 Tage später, und das auch noch bequem nach hause geliefert.
    Woanders bekommt ihr das Spiel eventuell auch bei Vorbestellung gar nicht (auch nicht am Releasetag) bzw müsst ihr euch in der Früh anstellen und euch mit anderen Interessenten prügeln, um ein Exemplar zu ergattern.


  • Hm Amazon scheint das ziemlich egal zu sein, aber R* kann wohl auch auf die nicht verzichten. Hat eben alles mit Marktmacht zutun


  • Soooo krass..........ich geh heute morgen in Frankfurt zum Saturn nur so aus Neugier..........was seh ich da, die verkaufen GTA5 schon..........auch die Special Edition. Ich musste es natürlich gleich mitnehmen. Installation läuft gerade. Ich konnte einfach nicht wiederstehen

  • Ich habe mein GTA damals bestellt,wo es hier bei GW für 59 Euro erhältlich war.Jetzt habe ich natürlich kein Premium Versand und daher keine Tracking Nummer.Bei mir steht immer noch Versand gestartet.Und eine Mail habe ich auch nicht bekommen.Wäre mal interresant zu wissen ob andere auch bei diesem Angebot zugeschlagen haben und mir weiterhelfen können.

  • Ich habe mein GTA damals bestellt,wo es hier bei GW für 59 Euro erhältlich war.Jetzt habe ich natürlich kein Premium Versand und daher keine Tracking Nummer.Bei mir steht immer noch Versand gestartet.Und eine Mail habe ich auch nicht bekommen.Wäre mal interresant zu wissen ob andere auch bei diesem Angebot zugeschlagen haben und mir weiterhelfen

    Bei mir steht das auch noch Versand gestartet und mehr als die Sendungsnummer hab aber auch nicht beim Premium Versand ... Und bei dhl wurde noch nix weiter gemacht ist immernoch bei 20%

  • Selten soviel geistigen Dünnschiss gelesen...... die Reg sollte echt 3 Wochen vor größeren Blockbustern gesperrt werden....


    bzw. zu unserem "Stammuser" (»swat911« )
    Kleiner Wichtigmacher eher oder? ;) als Stammuser wüsstest du das du das Spiel nicht vorher im Laden bekommst, aber lieber ein paar Deppen weniger und dafür Premium-Reseller bleiben :o)

  • Das stimmt so nicht in Berlin bekommst du gta 5 schon im Gamestop Kumpel installiert es Grade ....


    Gameware hält sich halt an die Angaben von R*


    Und Mädels .. jetzt mal ehrlich .. teilweise seid ihr ganz schön hysterisch.
    4 Jahre sind ins Land gezogen und ob man das Spiel jetzt nen Tag früher oder später hat, machts Kraut auch nicht mehr fett .. echt .. :rolleyes:


  • Gameware hält sich halt an die Angaben von R*


    Und Mädels .. jetzt mal ehrlich .. teilweise seid ihr ganz schön hysterisch.
    4 Jahre sind ins Land gezogen und ob man das Spiel jetzt nen Tag früher oder später hat, machts Kraut auch nicht mehr fett .. echt .. :rolleyes:

    Ja darum geht es mir ja auch nicht so lange es morgen hier ist ;) Ist alles okay


  • Gameware hält sich halt an die Angaben von R*


    Und Mädels .. jetzt mal ehrlich .. teilweise seid ihr ganz schön hysterisch.
    4 Jahre sind ins Land gezogen und ob man das Spiel jetzt nen Tag früher oder später hat, machts Kraut auch nicht mehr fett .. echt .. :rolleyes:


    Ist ja im Grunde auch richtig.Aber....wir haben alle für das Spiel mehr oder weniger viel Geld bezahlt und wollen nur mal wissen,wo das Paket ist.Außerdem hat GW hier toll Werbung gemacht (Ich zitiere) Bestelle heute noch vor und spiele als ERSTER ( Erster fett geschrieben wohlgemerkt) Zitat Ende.Dem ist dann wohl nicht so ?( ?(