Top 100 Spiele aller Zeiten - Listen

    • Offizieller Beitrag

    Wollt das mal hier anbringen:


    Fällt euch auf, dass bei neuen "Top 100 Spiele aller Zeiten" zwar Tonnen von NES, Megadrive, SNES etc Dinger drin sind, aber keine C64/Amiga/frühe PC Spiele, einfach weils von Leuten geschrieben wird, die mit Konsolen aufwuchsen, nicht aber mit Heimcomputern wie C64, Atari ST oder Amiga?


    Ja natürlich gibt es wichtigeres als Top XX Listen, aber Computer/Konsolen-Spiele sind doch ein großer Teil unserer Kultur geworden und werden wohl auch künftig noch relevanter. Die Wissenlücken der Redakteure/Journalisten haben dadurch zur Folge, dass Neulinge nicht vollständig informiert werden, was mich, warum auch immer, etwas ärgert. Es ist einfach schade.


    Mir geht es hier nicht darum Konsolentitel schlecht zu machen. Die in den Listen genannten haben sicher ihren Platz. Es geht mehr darum, dass essentielle Titel der Spielegeschichte einfach untergehen.


    eine Top 100 Liste in der zwar Final Fantasy aber nicht Ultima vorkommt kann man nicht "ernst" nehmen. x-Mal super Mario und Super Metroid, aber kein Turrican (das wäre der umgekehrte Fall von vorher - Vorbild und genialer Titel der daraus entstand).


    Natürlich hats auch damit zu tun, dass diese frühen besten Konsolenspiele oft von japanischen Firmen programmiert wurden, welche ihre alten Titel auch würdigen (und immer noch die Rechte darauf haben).


    EA wird niemals ein Ultima VI remake machen (zumidnest nicht ohne es als action RPG zu vermetzgern - siehe Ultima Forever, die dämonische Mutation von Ultima IV). Final Fantasy IV hingegen gibts in verschiendenen Remakes auch für neue Spieler... schade um die guten alten Homecomputer Spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings muss man anmerken, dass viele Computerspiele auch auf Konsolen erschienen sind, und somit von den von Dir genannten Redakteuren durchaus gekannt werden könnten!
    Turrican 3 gabs auf Mega Drive als Mega Turrican.
    von Ultima gabs auch einige Titel auf NES und SNES.
    sogar Wizardry gabs auf SNES und die Serie erhält in Japan nach wie vor Fortsetzungen! Also somit eine westliche RPG-Serie, die hier gestorben ist, aber von Japan adoptiert wurde :)


    Das Problem ist, was steht dann noch in dieser Liste? Tennis? Spacewar? Wie weit geht man zurück? Ab dem VC-20 oder schon vorher? Und mal ehrlich: welchen heutigen Gamer interessierts noch? Kein 18jähriger von heute wird sich ein Ultima 1 im alten Gewand antun! Ohne Remake schauts für die Klassiker sowieso schlecht aus .. und wie Du schon angemerkt hast - Remakes werden von vielen dieser Titel wohl nicht mehr kommen :(

  • Ja natürlich gibt es wichtigeres als Top XX Listen, aber Computer/Konsolen-Spiele sind doch ein großer Teil unserer Kultur geworden und werden wohl auch künftig noch relevanter. Die Wissenlücken der Redakteure/Journalisten haben dadurch zur Folge, dass Neulinge nicht vollständig informiert werd


    Der Grund heißt Geographie.. oder, um genauer zu sein, Kultur. Denn wo kommen die Listen meist her? Aus Übersee, und da hat der PC halt bei weitem nicht den Stellenwert wie hier. Sieht man ja an den USA. Oder Japan, wo mobile Geräte wie die Vita abgehen und hier werden sie mittlerweile verspottet.


    Gerade bei Spielen wird es also nie eine objektive Liste geben, da die immer lokal und subjektiv beeinflusst ist. Aber das war schon immer so. :)

  • Was mich an diesen Top 100 Listen immer stört ist dass die immer Spiele rein hauen die heute kein Schwanz mehr anschaut.


    z.B. ist ein Super Mario 3 ein Top 100 Spiel, das macht heute noch Spaß. Gleiches gilt für ein Baphomets Fluch, Tetris oder ein FF7.


    Zumal das auch ein völlig subjektives Thema ist, ansonsten könnten wir einfach die Top 100 auf Metacritic anschauen und das sind dann eben die Top 100, demokratisch beschlossen und aus ;)

  • umal das auch ein völlig subjektives Thema ist


    genau so ist es :D wenn ich eine Top 100 Liste machen würde währen da auch nur SNES N64 GameBoy ein paar Computer und Playstation Spiele drauf. Ganz einfach weil ich nie Mega Drive, C64 oder Amiga gespielt habe. Dafür findest du irgendwo bestimmt ne liste auf der nur solche Titel und dafür keine SNES Spiele drauf sind :D ist halt alles rein subjektiv. Und außerdem würden wahrscheinlich viele die heute das erste mal (mich eingeschlossen) C64 Spielen würden damit nicht wirklich was anfangen können. Es spielt halt da auch oft der Nostalgie Faktor mit. Ich spiel heute auch gerne noch hin und wieder SMW aber nach ner Stunde reichts mir dann doch wieder weils dann auch wieder reicht mit der Nostalgie ^^

  • Übrigens hat auch Gameware ne Top 100: http://www.gameware.at/info/space/Gameware+Charts#365d und auch da würde jeder einzelne hier im Forum Veto einlegen. :P


    Allerdings zählt die halt nach Käufen, und wir alle wissen ja, dass es mit der Schwarmintelligenz im Netz manchmal nicht allzu weit her ist. ;D


    Recht machen würde man es nie allen. Meine Top 100 würde z.B. auch kein Ultima beinhalten, aber einfach, weil ich's nie gespielt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings muss man anmerken, dass viele Computerspiele auch auf Konsolen erschienen sind, und somit von den von Dir genannten Redakteuren durchaus gekannt werden könnten!
    Turrican 3 gabs auf Mega Drive als Mega Turrican.
    von Ultima gabs auch einige Titel auf NES und SNES.
    sogar Wizardry gabs auf SNES und die Serie erhält in Japan nach wie vor Fortsetzungen! Also somit eine westliche RPG-Serie, die hier gestorben ist, aber von Japan adoptiert wurde :)


    Das Problem ist, was steht dann noch in dieser Liste? Tennis? Spacewar? Wie weit geht man zurück? Ab dem VC-20 oder schon vorher? Und mal ehrlich: welchen heutigen Gamer interessierts noch? Kein 18jähriger von heute wird sich ein Ultima 1 im alten Gewand antun! Ohne Remake schauts für die Klassiker sowieso schlecht aus .. und wie Du schon angemerkt hast - Remakes werden von vielen dieser Titel wohl nicht mehr kommen :(



    1.) Die Ports haben oft wenig mit dem Original zu tun (U7? Turrican? außer Name und einigen grafischen Ähnlichkeiten sind es andere Spiele)
    2.) Auch Spiele die zetilich auf einer Linie mit den genannten Konsolentiteln liegen kommen nicht vor. Es geht nicht um 1970er Spiele und wenn wir bei Ultima bleiben wie wärs mit 7 von 1990?




    Zumal das auch ein völlig subjektives Thema ist


    richtig aber auf IGN und Co werden sie ja nicht als "meine persönliche" sondern als "die Liste" veröffentlicht.


    Mir gehts ja nur um die Ausbildung der Jugend ;):P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Mega Turrican gespielt, und kann dir bestätigen: es IST IDENT mit Turrican 3 am Amiga.
    Zumindest das weiß ich.
    Und ich glaub auch die alten Ultimas (wie kommst Du auf 7? Es gab schon 1,2,3 auf NES) auch.


    EDIT: ok .. grad auf Youtube geguckt: auch die alten Ultimas am NES haben nix mit den PC-Versionen gemeinsam. Das nehm ich dann wohl zurück ..

    • Offizieller Beitrag

    Was mich an diesen Top 100 Listen immer stört ist dass die immer Spiele rein hauen die heute kein Schwanz mehr anschaut.


    z.B. ist ein Super Mario 3 ein Top 100 Spiel, das macht heute noch Spaß. Gleiches gilt für ein Baphomets Fluch, Tetris oder ein FF7.


    Zumal das auch ein völlig subjektives Thema ist, ansonsten könnten wir einfach die Top 100 auf Metacritic anschauen und das sind dann eben die Top 100, demokratisch beschlossen und aus ;)


    Ich hab Mega Turrican gespielt, und kann dir bestätigen: es IST IDENT mit Turrican 3 am Amiga.
    Zumindest das weiß ich.
    Und ich glaub auch die alten Ultimas (wie kommst Du auf 7? Es gab schon 1,2,3 auf NES) auch.



    Ja ok Turrican 3 ist wie Final Fantsy II - es kommt sicher in keiner Bestenlsite vor, 2 hingegen.... und Super Turrican hat NIX mit Turrican zu tun. Häng dich aber doch nciht an den wenigen Einzeltiteln die ich genannt habe auf.


    Willst mir echt sagen, dass es KEIN reines Heimcomputerspiel gibt das in eine Bestenliste gehört? Muss ich jetzt echt anfangen dir ne Liste runterzurattern? ;)


    EDIT: Auf die Ultima Diskussion lass ich mal gar nicht ein. Es ist wohl logisch wenn eines der wichtigsten Features - Welt manipulieren alleine schon wegen dem fehlenden Speicher auf Konsolen nicht ging...
    EDIT2: ok du hasts slbst bemerkt ;)




    EDIT 3: Zum Thema wie weit willt zurück gehen. In der letzten Lsite die ich sah kam zwar PONG (!!!) vor aber nichts von frühen PC oder Heimcomputertagen, dafür 3 verschiedene Final Fantasy Teile. Klingt legitim oder? ...

    • Offizieller Beitrag

    oh .. aber natürlich gibts auch Computerspiele die in eine Bestenliste gehörten! Ich glaub halt, dass auch jeden Top-100-Liste ein paar PC-Spiele enthält. Dass da ÜBERALL nur Konsolentitel drin sein sollen glaub ich nicht :)
    Und wie gesagt - ein paar Titel gabs identisch auf mehreren Systemen auch. Turrican 2 gehörte allerdings nicht dazu, ja :-/

    • Offizieller Beitrag

    oh .. aber natürlich gibts auch Computerspiele die in eine Bestenliste gehörten! Ich glaub halt, dass auch jeden Top-100-Liste ein paar PC-Spiele enthält. Dass da ÜBERALL nur Konsolentitel drin sein sollen glaub ich nicht :)
    Und wie gesagt - ein paar Titel gabs identisch auf mehreren Systemen auch. Turrican 2 gehörte allerdings nicht dazu, ja :-/



    Ich hab die letzte nicht in meinen Favoriten, aber ja es kamen PC Titel vor aber nur solche die auch für Typen die nur mit Konsolen aufwuchsen zugänlgich warn/sind, nämlich neue - und bei denen hast wirklich recht, die gibts so gut wie alle auch auf Konsolen (Kights of the Old Republic, Mass Effect,...). Das einzig alte PC Spiel das vorkommt ist Doom, aber auch nur weil sogar die dämlichsten Spiele "Journalisten" wissen dass es der Vater von 3D Shootern ist (wenn man Wolfenstein ignoriert)

  • Wie bereits gesagt, die Liste is von Amis, deswegen Konsolen. Wenn du nen amerikanischen Literatur-Kenner nach den Top 100 Werken aller Zeiten fragst, dann wird was komplett anderes rauskommen, wie wenn du nen deutschen fragst.


    Sich über sowas aufzuregen ist lächerlich.