Der Bitcoin-Thread

  • Da das deutsche Finanzministerium nun die Digitalwährung Bitcoin anerkannt hat würde ich gerne mal wissen ob einer von euch schon dammit Erfahrungen gesammelt hat.


    Ich hab noch keinen Post hier über die Suchfunktion gefunden, daher fange ich mal an.



    Wenn ich das bisher richtig verstanden hatte werden diese "Coins" über einen Algorithmus erzeugt (der sich im Gegensatz zu unserm Geld selbst reguliert, da es immer schwieriger wird Coins zu erzeugen) und über P2P (ähnlich wie bei torrent) getauscht.


    Da ich den Strom bei mir nicht zahlen muss :D und jetzt mit meinem PC (GTX 580) anfange Coins zu scheffeln muss ich dann Angst um meine Grafikkarte haben? Hab schon geschichten gehört dass einer seinen PC im freien aufgebaut hat weil der so heiß wird beim berechnen.

  • Bitcoins minen (berechnen) kostet immer ca. soviel, wie sie wert sind. Aber es gibt schon eine Menge Verbaende, die gemeinsam minen. Wie auch immer, es zahlt sich nicht aus. Aber handlen schon.

  • Verstehe ich nicht. Wer also den potentesten Rechner hat, generiert am meisten Bitcoins?


    Ja ich hab gehört man berechnet da Grafische Einheiten, deswegen braucht man da schon nen PC mit guter Grafikkarte. Da ich aber keinen Strom bezahlen muss könnte es sich rentieren für mich.


    Handeln hab ich auch schon überlegt, da grad ne kleine Blase geplatzt ist, ist es wohl gerade günstig. (Höchststand waren so 140 Euro und jetzt sinds wieder 60-80 €).

  • Ich kenn jemanden hier, der handelt damit. Das bringt viel mehr, weil der Kurs noch immer stark schwankt:


    http://bitcoincharts.com/chart…UR#rg60ztgSzm1g10zm2g25zv


    Das Problem ist eher, ein verlaessliches Geldinstitut zu finden. dort hat man dann ein Konto, das beim Verkauf von Bitcoins angefuellt wird, aber das muss man natuerlich vor dem ersten Bitcoin-Kauf mit echtem Geld anfuellen. Der Kollege von mir macht das zB in Polen ueber E-Banking. Nachdem Bitcoins ein relatives anonymes Medium sind sitzen da aber dementsprechend viele zwielichtige Organisationen mit drin.

    • Offizieller Beitrag

    Zombie Thread :D


    Hat sich jemand seither mit dem Thema befasst? Also wenn soch der, der nicht mehr genannt wird, damals echt für 60-80$ nen Bitcoin gekauft hat, und ihn bis heute gehalten hat, is das eine feine Gewinnmarge :)


    Ich hab mich (eindeutig zu spät) jetzt auch ein bissi in die Materie eingelesen, weil ich NULL Plan hatte, wie dieses Kryptowährungs-Zeug überhaupt funktioniert. Und jetzt muss ich sagen, die Blockchain als dezentrale und öffentlich einsehbare Datenbank ist schon ganz spannen durchdacht!


    Natürlich bleibt halt immer fraglich, wohin sich die Kryptowährungen entwickeln. Denn solange sie so Volatil sind, und jeder nur "auf schnelles Geld machen" aus ist, hat das alles keinen Sinn. Und ob das Konzept so lange Überlebt, bis man Kryptowährungen als normales Zahlungsmittel und Einnahmequelle, anstatt als reines Anlageobjekt, nutzen kann, wird auch noch spannend.

    Bzw. wirds interessant, welche anderen Bereiche das Blockchain-Modell für Datenverwaltung nutzen werden, und wie man so eine Blockchain responsiv und userfreundlich hält.

  • Ich wollte letztens für 1000€ IOTA (Alt-Coins sind schließlich der neue heiße Scheiß! ^^) kaufen (weil die Technologie über nur Zahlungsmittel hinaus geht), das dann 1-2 Jahre unbeachtet liegen lassen und dann schauen, ob ich Gewinn gemacht habe.


    Da man aber IOTA derzeit nicht für Echtgeld kaufen kann, sondern nur durch andere Kryptowährungen eintauschen kann, wollte ich mir also auf coinbase.com Etherium kaufen und dann auf https://www.binance.com/ mein Etherium gegen IOTA traden.


    Leider endete meine Krypto-Reise schon bei coinbase.com, da die offenbar einen Tag bevor ich mich da angemeldet haben, Trading für dt. Nutzer deaktiviert haben, weswegen sie meinen Ausweis nicht verifiziert haben.


    War dann zu faul, 'ne andere Trading-Seite zu suchen, auf der ich ETH kaufen kann. So viel zu meinem eisernen Willen in Sachen Krypto. ^^

    • Offizieller Beitrag

    :D

    Ja ja, schon alles recht kryptisch (bada-bumm).

    Du kannst es auf bity.com versuchen. Ein schweitzer Tradingportal die ETH und BTC anbieten. Allerdings dauert hier die Verifizierung auch 2 Wochen, und während man wartet kann der Preis halt irgendwas machen.


    Viele der Altcoins bieten ja Mehrwert, Ether allen voran. Im Grunde würd ichs weniger mit der Tulpenzwiebelblase des 17. Jahrhunderst vergleichen (wie in Shodans Link erwähnt) sondern knappe 20 Jahre zurückschauen auf die Dot-Com-Blase.

    Da sind auch 99% krachen gegangen, aber den 1% die überlebt haben gings danach richtig gut :) Damit stellt sich die entscheidende Frage: Welche Coins überleben ;)

    Und in jedem Fall: HODL!

    • Offizieller Beitrag

    hehe jaja, HODL!


    Mein Problem mit der Blockchain ist ja einfach erklärt:


    1. Die Technologie gibts seit 2008/2009, nur bislang hat niemand einen gscheiten Use-Case entwickelt, abseits halt von Kryptowährungen, die momentan aber nichts anderes als Spekulationsobjekte sind.


    2. Auf den ersten Blick ist die Idee eines dezentralen, hoch manipulations-sicheren Ledgers ja vielversprechend - vor allem, weil man damit ja Transaktionskosten einsparen könnte. KÖNNTE deshalb, weil momentan die Sache so zu sein scheint: Transaktionen dauern ewig, und nur die Bereitschaft zu einer höheren Transaktionsgebührenzahlung (bei Ethereum das sogenannte "Gas") macht die Transaktion flott(er).


    3. Daher ist es in Wahrheit IMO so, dass man, wenn man seine Infrastruktur in die Public Blockchain auslagert, auch die Transaktionskostenkontrolle vollends verliert. Und eine private Blockchain macht halt nicht SO viel Sinn, weil:


    3.1 nach wie vor Single-Point of Attack Risiko (bzw halt weniger Points of Attack, weil man ja dennoch mehrere Nodes knacken muss, die aber im Einfluss eines Herrschers stehen);


    3.2 Wenn ich in meiner Infrastruktur Rechenkraft oder Speicher für whatever brauche, kann ich mir das aus der Cloud im Anlassfall dazu kaufen - Tobe hat ja mal was davon erwähnt, dass man im Anlassfall Server-Computing und Storage Power auf Abruf kaufen kann.


    Daher: IMO istz die Blockchain aufgrund Bitcoin momentan so etwas wie eine Sehnsucht, und zwar nix anderes als die alte Sehnsucht nach /Traum von einem dezentralen, voll demokratisierten Netzwerks, so wie einige gern das Internet gehabt hätten, was durch dessen weitegehende Regulierung durch Staaten aber nicht dazugekommen war (auch wenns immer noch Netze wie das Darknet gibt, die halt nicht so reguliert sind).

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, aber wenn man das Internet als Beispiel nimmt müsste man auch in den 80er Jahren anfangen. Damals gabs schon Akustikkoppler und isolierte Mailboxen, das Compuserve-Net, etc. aber bis zu standardisiertem HTML und dem Internet wie wir es heute kennen hats 20 Jahre gedauert. Wenn man die Blockchain damit vergleicht könnte da also durchaus noch der Durchbruch kommen.

    Sofern eben jemand die von dir genannten Probleme löst - Latenz und Wachstum der Blockchain gegen undendlich.

    Die Bitcoin-Blockchain is ja im Grunde auch nur der rohe Prototyp dieser Idee.

  • Wer das Spiel MonteCrypto löst, erhält einen Bitcoin :geek2:

    Zitat

    Am 20. Februar erscheint bei der Vertriebsplattform Steam ein neues Windows-Spiel, MonteCrypto, das dem schnellsten und geschicktesten Rätsellöser den Gegenwert eines Bitcoin verspricht […] Zum Schwierigkeitsgrad sagt der Hersteller, es sei eigentlich nur etwas für Hochbegabte. Für alle Normalsterblichen sollen es laut dem Softwarestudio die schwersten Rätsel sein, die man jemals zu Gesicht bekommen hat.