[Handhelds] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Ich würde dir empfehlen, erst den 3. Teil zu zocken, und dann je nach Belieben den Zweiten. Die Stories der einzelnen Persona-Teile sind unabhängig voneinander, also brauchst du keine Vorkenntnisse, und der Cast des 3. Teils ist nach dem des 4. Teils der, den man kennen sollte, vor allem auch, weil in einigen Spin-Offs (Persona 4 Arena oder bald Persona Q für 3DS) diese beiden Casts immer mal zusammentreffen. Der Cast des 2. Teils bleibt dahingehend eher blass und unbeachtet.

  • Danke für die Tipps - werd ich wohl so machen dann.


    Hab auch schon Persona Q gelesen und dass da der Cast vom 2. und 3. Teil näher zusammengeführt werden soll.
    Könnt auf alle Fälle interessant werden :)


    Noch ne Frage an die JRPG Spieler - angenommen, man holt sich Shin Megami Tensei IV - sollte man die Vorgänger kennen?
    Bzw. hat schon jemand Spiele aus dieser Serie gezockt und kann ein paar Worte darüber verlieren?


    Und sonst - gibts generell noch Empfehlungen bzgl. JRPG´s für die Vita oder den 3DS?

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte nach Persona 4 Golden auf der Vita mit Persona 2 und 3 auf der Vita leider nix anfangen. Auch wenn sich die Spiele auf der Vita natürlich genauso steuern wie auf der Original-Plattform, also der PSP (oder PS2?): Ich fand es zu statisch und nervig, dass man nicht frei herumgehen kann (wie bei Persona 4 Golden), sondern man dorthin klicken muss, wo man hingehen möchte.


    FAZiT: Ja, die Steuerung geht auf der Vita tadellos. Aber das Steuersystem ist statisch und vermochte mich im Vergleich zu Persona 4 Golden gar nicht zu überzeugen.

  • Ja, das sollte nicht unerwähnt bleiben, allerdings macht das im späteren Verlauf IMO die Story und der Cast locker wett, wenn man darüber hinwegsieht. Aber ist sicher Geschmackssache.. Ich persönlich wollte aber den Cast des 3. Teils auch wegen der Spin-Offs kennen lernen, da war mir das Steuerungssytem am Ende nicht so wichtig. Aber hast schon recht, wenn von Persona 4 kennt, merkt man schon, was man hatte. :D

  • Hallo zusammen, bin neu. Sorry, dass ich ohne Firlefanz gleich einsteige und dann zum Schluss auch noch selber eine Frage habe.



    golani79:
    Ich habe Shin Megami Tensei 1+2 leider vor langer Zeit nur angezockt und weiß nicht mehr, ob die beiden zusammenhängen.
    Die Geschichten von SMT3 und Strange Journey sind eingenständig. Gleiches gilt für IV.
    Ich hasse allerdings eigentlich auch die mindesten Infos und will möglichst alles selber erleben, weshalb ich nur weiß, dass IV im archaischen Japan anfängt.
    Das innere Konzept der SMTs ist aber stets ähnlich.
    Ach ja, weil's irgendwie vorher um die Vita ging: SMT IV ist aber nur für 3DS, sonst hätte ich evtl. gar keinen.
    Ein weiterer Teil des Themenkreises ist 'Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers' (ebenfalls 3DS) aus Saturns Zeiten. Würde ich am ehesten mit Persona 1 vergleichen. Da bin ich grade dran.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Gameware hat SMT IV letztens vorbestellbar gemacht. Im Nintendo-Forum zu Soul Hackers weinen aber schon alle, weil's vielleicht nicht mehr kommt.
    Hat irgendwer eine Ahnung, in welche Richtung es diesbezüglich geht ?

  • Dank dir für die ausführliche Antwort zu SMT und Willkommen im Forum :)
    Werd ich mir dann wohl bei Gelegenheit auch mal anschauen - vorausgesetzt es kommt ^^


    Vorerst aber Persona 4 Golden und FF IX durchspielen. Da sollte ich ja auch noch ein Weilchen beschäftigt sein.


    Fire Emblem Awakening hätte ich evtl. auch ins Auge gefasst.


    Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Vielleicht schickst du direkt eine Mail an info@gameware.at
    Eventuell weiß ja ein Mitarbeiter mehr dazu.

  • Wo wir gerade mal einen SMT-Profi hier haben TsugumoHanshiro :)


    Würdest du sagen, lohnt sich für SMT IV die Anschaffung eines 2DS? Ich plane eigentlich eh, mir für Persona Q im Sommer einen (2/3)DS zu holen, und überlege nun, ob ich nicht vllt. vorher noch Shin Megami Tensei IV anfange. Habe noch nie einen SMT-Teil gespielt, allerdings Persona 3 und 4 gesuchtet wie blöde. Hab mir gestern auch ein paar Videos und LP von SMT IV angeschaut, und bin mir nicht sicher, ob mir das als Persona-Spieler gefallen würde. Personas gibt's da ja auch (oder?). Aber wie sieht das mit den Kämpfen aus? Die sahen mir in den Videos irgendwie zu "statisch" und "old school" aus. Also im unteren Screen wählt man die Aktion des Charakters zum Kämpfen und oben taucht dann über dem Gegner-Sprite die Schadensanzeige auf, mehr nicht. Die Kämpfe wirkten mir im Vergleich zu Persona 3/4 ziemlich altbacken. Kannst du dazu was sagen? :)

  • Also grundsätzlich hat SMT allgemein nur das 'Universum' in seinen Grundzügen mit den Seitenlinien wie Persona gemein. In Persona 1-4 gibt's eben Personas, die man mit unterschiedlichen 'Fuse'-Techniken oder Karten (Persona 2 EP) bekommt. Bei SMT läuft man grundsätzlich als Hauptchar (Summoner) rum und 'heuert' Dämonen an, die dann mit ihm in der Gruppe stehen. Diese sind durch den Summoner gebunden, wenn man also stirbt, war's das. Grundsätzlich konzentrieren sich die SMTs viel mehr auf's Kämpfen und Anheuern als das soziale Umfeld, was auch durch die Handlung bedingt ist. Man befindet sich beispielsweise in SMT 3 und Strange Journey in einer infernalischen Umgebung, in der z.B. Social Links gar nicht vorstellbar sind. Durch die nur selten vorkommenden Kontakte mit anderen Menschen kam bei mir oft das Gefühl von Einsamkeit auf, das ich gerne mit dem alten PC-Titel 'System Shock 2' vergleiche, in dem


    ***Achtung Spoiler***
    man über das komplette Spiel nur Audiologs von bereits Toten hört oder sich mit Menschen über Funk unterhält, die in Wahrheit nicht das sind, wofür sie sich ausgeben...
    *** Spoiler Ende ***


    Es geht in SMT stets um die ethischen Entscheidungen, die man trifft, um das Schicksal einer Welt zu beeinflussen, die vor dem Ende steht (Strange Journey) oder bereits platt ist und durch etwas Neuse ersetzt werden soll (SMT 3).
    In den beiden Beispielen hat man die Kämpfe per Random Encounter und alles ist natürlich weniger animiert als in den neueren beiden Personas, weil sie älter sind oder auf dem 'kleinen' DS laufen. Wie sich hier SMT IV verhalten wird, weiss ich nicht.
    Allerdings ist die Erfahrung mit SMT eher 'Hardcore' im Vergleich zu den angenehmen Personas, in denen man nicht sehr viel kämpfen muss, wenn man nicht will. Der Schwierigkeitsgrad alleine ist in den SMTs schon heftiger, weil die Gegner auch gern mal ganz gezielt Schwachstellen angreifen. Dazu mein Schlüsselerlebnis aus SMT 3 vor etlichen Jahren:


    Es gibt ein besonders schweres Gebiet namens 'Amara Network', in dem die Gegner weniger XP hergeben, aber stärker sind. Dort kann man auch recht selten speichern. Nach einer hammerharten 1 1/4 Stunden währenden Session war ich, wie ich später herausfand, schon nah am Speicherpunkt. Eine lächerliche Gegnergruppe von 4 oder 5 Slimes kam mir vor die Räder. Ich hatte wie immer den ersten Zug, plättete sie mit den üblichen Ma-irgendwas und das Unglaubliche geschah: ein Slime widerstand oder wich fast allen Attacken aus, um mit zwei Pixel HP zu überleben. Er hatte einen Versuch, castete 'Mudo' (ein low-level instant death skill) auf meinen Hauptchar und kam bei einer Chance von 1:10000 durch - Game Over. Mir wäre beinahe der Controller aus der Hand gefallen.


    In SMT gibt es hin und wieder solche Szenen, die einem zeigen, dass man nie sicher ist, sich die Welt sozusagen unbarmherzig und unberechenbar zeigt. Bei Persona 3 und 4 ist das selten und recht abgeschwächt - man bekommt höchstens mal nen Schreck, sofern man nicht bewusst Mist baut oder übermächtige Gegner angreift.


    So gerne ich jedem SMT an's Herz legen würde, ich muss zugeben: Diese Titel richten sich eher an Leute, die sich in komplexe Fusions-Systeme reinbeißen wollen, denen absurde Umgebungen und heftige Stories zusagen und die das nahezu fehlende soziale Element in einem Spiel nicht so sehr vermissen.
    Wie erwähnt weiß ich nicht, wie sich SMT IV da hält, aber ganz aus der Reihe schlagen wird es wohl nicht.

  • Na das sind doch mal gute Einblicke. Vielen Dank dafür, TsugumoHanshiro! :)


    Metacritic sagt, dass die Story von SMT IV echt gut sein soll, und ehrlich gesagt kann für mich eine gute Story auch über andere suboptimale Spielmechaniken hinwegtrösten, sofern sie nicht völlig versagen. Von daher würde mich SMT IV schon reizen, aber irgendwie klingt mir das was du erzählst zu sehr wie Valhalla Knights und so Sachen, die erst richtig Spaß machen, nachdem man sich 20-30 Stunden reingebissen hat. Typisch japanisch halt. ^^


    Mir machen in JRPGs auch Kampfsysteme mit dem gewissen Etwas Spaß, wie eben z.B. in Persona mit den Personas und Fusions etc, oder wie in den Atelier-Spielen, Ni No Kuni, Eternal Sonata oder in Valkyria Chronicles. Alles coole Kampfsysteme mit schöner Präsentation. Bei SMT wirkt das für mich irgendwie altbacken... zu altbacken für meinen Geschmack irgendwie. Ich brauch schon irgendwie visuelles Feedback bei den etlichen Zufallskämpfen, sonst stumpft mich das ab. :D


    Aber danke soweit! Wenn dann im Sommer Persona Q und der 2DS angeschafft werden, kann ich das ja nochmal ins Auge fassen.

  • Valhalla Knights vs SMT ? Da liegen Welten dazwischen !
    VK ist dagegen dann schon total öde, auch später. (Obwohl ich 1+3 durchaus gerne gespielt habe)
    Ich würde die Spielmechanik von SMT definitiv nicht als suboptimal bezeichnen, im Gegenteil !
    Ansonsten wäre SMT 3 nicht bis heute mein erklärtes Lieblingsspiel.
    Auch sind die 'roots' der Persona-Spiele schon wichtig - ich würde mir mal Strange Journey, SMT 3 oder eben bald SMT IV von nem Kumpel ausleihen oder so.
    Was für viele Bekannte nämlich hart und abstoßend wirkt, hat letztens einen Arbeitskollegen völlig in den Bann gezogen. Der zockt seit Monaten fast nix anderes mehr als Devil Survivor 1+2 (Taktikableger) und Strange Journey.


    Sozusagen 'Food for thought'. :)

  • Was für viele Bekannte nämlich hart und abstoßend wirkt, hat letztens einen Arbeitskollegen völlig in den Bann gezogen. Der zockt seit Monaten fast nix anderes mehr als Devil Survivor 1+2 (Taktikableger) und Strange Journey.


    Ja, so ging es mir auch bei den meisten JRPGs, von denen ich noch vor 2-3 Jahren nie gedacht hätte, dass sie mir teilweise mehr Spaß machen würden als viele westliche AAA-Titel, von daher will ich auch SMT von vornherein nicht abschreiben, und als suboptimal bezeichnen - bitte nicht falsch verstehen. Ich kenn's ja wie gesagt nicht mal. :)


    Womit du auch Recht hast, ist das Argument mit den 'roots' der Persona-Spiele. Deswegen bin ich auch erst auf SMT Aufmerksam geworden, weil mich Persona so geflasht hat, und ich später hörte, dass Persona quasi als Spin-Off der Reihe startete.


    Kenne aber leider niemanden, der JRPGs in meinem Umfeld spielt, sodass ich nich mal eben probe spielen kann leider. :( Das macht die Entscheidung schwierig.

  • Nachdem der Europäischer Gerichtshof Konsolen-Hacks grundsätzlich erlaubt (sofern der Zweck nicht das abspielen einer Illegalen Kopie ist), hätte ich zum 3DS ein paar fragen dazu.
    Will das nicht im Forum hier breittreten, am besten einfach ne PM oder mich anderweitig Kontaktieren :D

    • Offizieller Beitrag

    also, das ist ein bissl ein Missverständnis: JA; der EuGH sagt, dass man Mittel zur Umgehung von Kopierschutzmechanismen in Verkehr bringen darf, wenn damit nur Homebrew-Software bzw - generell gesprochen - nicht vom Plattforminhaber lizensierter Code ausgeführt wird. Das ist eine Tatsachenfrage, die von den nationalen Gerichten zu klären ist.#


    Es ist aber sonnenklar, dass derartige Sachen wohl tatsächlich _überwiegend_ dazu verwendet werden, um Kopien abzuspielen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es einzelne User gibt, die damit wirklich nur Demos oder andere Homebrew abspielen. Die sind aber in der absoluten Minderzahl.


    Das problem ist generell, dass solche Umgehungs-Devices (oder auch FW Flashes) es halt grundsätzlich (auch) ermöglichen, Kopien abzuspielen. Eine Umgehungsdevice bzw ein FW Flash, der nur nicht-lizenzierten Code und keine Kopien abspielt, die/den gibt es asfaik einfach nicht. Es gab mal einen einzigen PS2 Modchip, mit dem man wirklich nur Importe abspielen konnte - er hat also nur das Region Lock für Games (und iirc DVDs) beseitigt. Aber das ist lange her; jetzt gibt es nur dinge, die den ganzen technischen Kopierschutzmechanismus aushebeln. Und das wird halt von vielen für Kopien "mißbraucht".


    Damit wirds schwer, solche Devices zu legalisieren. Im privaten Gebrauch wird dir aber niemand auf den Schädl steigen, das zahlt sich einfach nicht aus.

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir gestern die AT Version von Battlefield 4 für die PS4 bestellt.
    Wie ich gelesen habe gibt es ja bei der PS4 keinen Region-Lock mehr?
    Ist das noch aktuell?


    Da ich bis jetzt nur meinen DE Account eingerichtet habe aber evtl. Premium holen möchte wollte ich nachfragen ob man problemlos im DE Store Premium kaufen kann.


    Nicht das ich Premium nochmal im AT Store kaufen muss. :)
    P.s. hab aber auch einen österreichischen PSN Account nur noch nicht eingerichtet.

  • Hallo SHODAN,
    danke für die rasche Antwort allerdings meine ich etwas anderes.


    Anbei ein Beispiel:
    http://de.ign.com/news/19980/g…egion-lock-dlc-bestaetigt


    Ich denke ich richte einfach meinen AT Account ein dann gibt es auch keine Probleme mit den DLC´s :)


    P.s. noch ein dickes Lob an Gameware AT ... mein Game wurde schon verschickt 8o



    Kann das mal jemand verschieben? PS4, BF4 im Handhelds-Thread...? :)


    Sorry kenn mich hir noch net so aus :)