Der PC-Do It Yourself-Thread - The Mighty Quest for Epic PCs

    • Offizieller Beitrag

    klar die kathodenröhren waren teilweise mit über 100 000 volt spezifiziert, und halten diese vorallem auch a zeitl, gleich wie ich ein netzteil nie nach dem ausschalten sofort öffnen würde ( ist lustig bei nen imac, da sind die netzteile offen :D)

  • Ich hab gerade das selbe Problem mit dem PC meiner Freundin. Die will den unbedingt aufrüsten aber ich bin da auch nicht mehr so uptodate.


    Gestern mal dxdiag gemacht und dabei schon ne fehler Meldung bekommen :P 3DMark Basic schafft er auch nicht mal bis zum Ende. Und das mit ner GTX 560 Ti! Darf ja eigentlich nicht sein.


    Selbst nen 500 Euro Mediamarkt PC mit ner Radeon 7XXX schafft weit mehr.... Da hats doch was oder?



    Hab noch zuwenig Details aber bei:


    • AMD Athlon Dual Core 6400+ 2CPUs ~3,2 Ghz
    • 4096 MB RAM
    • Win7 64Bit Ultimate
    • GF GTX 560 TI


    Mainboard konnte ich mit dxdiag auf die schnelle nicht auslesen, aber meint Ihr auch auf die schnelle da sollte auf jedenfall mal


    neues Mainboard, neuer RAM mit 6-12 GB und ne neue anständige INTEL CPU rein?


    Sie spielt gerne MMOS und Rollenspiele. Sollte also auf jedenfall in WoW Raids ne deutliche steigerung werden (diese Ruckelorgien sind ja grauenhaft) aber auch für zukünftige wie ElderScrolls oder so reichen.


    Grafikkarte ist noch uptodate oder?


  • neues Mainboard, neuer RAM mit 6-12 GB und ne neue anständige INTEL CPU rein?
    Grafikkarte ist noch uptodate oder?


    Habe die gleiche Grafikkarte und das Ding leistet nach wie vor gute Dienste. Muss lediglich bei wenigen anspruchsvollen Spielen (Crysis z.B.) Abstriche machen. D.h. keine Ultra oder Extrem Einstellungen etc. aber da erkenne ich meist sowieso keine Unterschiede.


    Mainboard, RAM und CPU gebe ich Dir ebenfalls recht.


    Ich habe einen i5 2500k, 8GB DDR3 1333MHz und besagte Grafikkarte. Und wenn mir das schon langt sollte eine der aktuelleren Intel CPUs (4000er Reihe) und einen Tick besserer RAM (würde sagen 1600MHz) das ganze System enorm steigern.



    Sie spielt gerne MMOS und Rollenspiele. Sollte also auf jedenfall in WoW Raids ne deutliche steigerung werden (diese Ruckelorgien sind ja grauenhaft) aber auch für zukünftige wie ElderScrolls oder so reichen.


    Schaue ab und zu noch in WoW rein und habe auf Full-HD und höchste Einstellungen selbst mit meinem System keine Probleme. Neueres sollte da also auch keine Probleme verursachen.

  • Also ich persönlich würde ja den Neusten i5 mit freiem Modifikator nehmen. Aber ich denke mal, dass der für deine Freundin völlig Fehl am Platz ist, da sie mit Sicherheit nicht übertakten will. Es sei denn Du willst das später Mal machen um nochmal ein bisschen was rauszukitzeln. ^^


    Ein i7 ist Verschwendung, wenn man keine entsprechende Software besitzt. Es gibt nach wie vor kein Spiel, dass vom Hyperthreading eines i7 Gebrauch macht. Im Gegenteil. Laut diversen Benchmarks sorgt HT sogar dafür, dass die Performance um 2% - 3% sinkt. Einige Benchmark-Tests reden sogar von bis zu 15%. Fakt ist, dass Spiele nur von 2 oder 4 richtigen Kernen profitieren und nicht von virtuellen Threads. Starcraft 2 z.B. nutzt effektiv nur 2 Kerne. Bei World of Warcraft (für deine Freundin interessant) ist das ebenfalls so, allerdings gab es mal mit einem Patch bessere Ausnutzung der übrigen Kerne. Glaube die verlagern da paar andere Berechnung drauf. Weiß jetzt nicht mehr welcher Patch das war und was genau ausgelagert wird.


    Aktuelle i5


    - i5 4670K
    - i5 4670
    - i5 4570


    Wobei der preisliche Unterschied zwischen den ersten beiden sowas von gering ist.

  • Zum Übertakten find ich ihr Gehäuse zu klein. Mein 920 rennt dank nem Scythe mugen seit Jahren auf von 2,66 @ 3,4 GHz.
    Das einziege was ich mich beim PC fürche ist der Mainboard einbau, hab ich noch nie aber will ich bei meiner Freundin jetzt auch nicht riskieren :P Wenn dann bei meinem neuen rechner irgendwann.

    i5-3570K
    https://www.ditech.at/artikel/…_Quad-Core_Boxed.html</a>


    Der klingt doch gut. :)


    Welches Mainboard von Ditech würdet ihr dazu empfehlen und welchen RAM (12 GB Gesamt)

  • Ich wuerd schauen das die Teile bei mylemon oder e-tec bestellst/abholst...billiger als DiTech.


    Mobo: AsRock Z77 Pro3
    Speicher: Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9)


    Habe diese Kombi mit dem 3570K - funzt seit Monaten ohne Probleme.


    Nimm 8 oder gleich 16Gig Speicher...12 is bei RAM irgendwie unrund :rolleyes: :D

  • meine freundin hats nicht so mim geld :P aber wenig zeit. Sie muss in 1 Woche wieder zurück nach Deutschland. Und ditech würds uns noch vorher zusammen schweißen :P


    aber danke für die hilfe ich check das morgen ma bei denen.

  • Also ich bräuchte auch mal wieder einen neuen Rechner!
    Ich hab mir früher auch meine Rechner immer selber zusammen gebaut, aber ehrlich gesagt hab ich keine große Lust mich wieder in die Materie reinzulesen, was jetzt Preis/Leistungsmässig der beste Prozessor ist oder die Vor- und Nachteile der einzelnen Grafikkarten usw. Ja ich weiß, das ist der PC Do it Yourself Thread, aber ich wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. ;)
    Ich hät gern paar Vorschläge, wo man Gut und Günstig einen PC kaufen kann bzw. wo ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
    Also der PC muß bei mir wieder eine Weile halten und ich will damit Battlefield 4 auf max. Details spielen! Flüssig! ^^
    Eine SSD will ich auch drinne haben und wenn mir dann die Ohren beim Spielen nicht abfallen wär das auch ganz schön.
    Geldtechnisch hat ich so an max. 1300€ gedacht, wenns wenniger kostet bin ich auch nicht böse! ^^

  • Also ich bräuchte auch mal wieder einen neuen Rechner!
    Ich hab mir früher auch meine Rechner immer selber zusammen gebaut, aber ehrlich gesagt hab ich keine große Lust mich wieder in die Materie reinzulesen, was jetzt Preis/Leistungsmässig der beste Prozessor ist oder die Vor- und Nachteile der einzelnen Grafikkarten usw. Ja ich weiß, das ist der PC Do it Yourself Thread, aber ich wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. ;)
    Ich hät gern paar Vorschläge, wo man Gut und Günstig einen PC kaufen kann bzw. wo ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
    Also der PC muß bei mir wieder eine Weile halten und ich will damit Battlefield 4 auf max. Details spielen! Flüssig! ^^
    Eine SSD will ich auch drinne haben und wenn mir dann die Ohren beim Spielen nicht abfallen wär das auch ganz schön.
    Geldtechnisch hat ich so an max. 1300€ gedacht, wenns wenniger kostet bin ich auch nicht böse! ^^


    Ich glaube die erste wichtige Frage wird sein: Intel oder AMD? Geforce oder Radeon? :)

  • Mein Bruder hat sich von Alternate nen PC Games Hardware Rechner geholt - mit dem ist er eigentlich sehr zufrieden.


    Hab zwar früher auch die Rechner für meinen Bruder gebaut, oftmals auch die gleichen Komponenten verbaut wie bei mir, nur hat er anscheinend ein unglückliches Händchen mit custom PC´s, weil immer irgendwas war bei ihm.
    Deswegen wollte er dann auch mal nen Komplett PC und da haben wir dann so einen rausgesucht.

  • Ich glaube die erste wichtige Frage wird sein: Intel oder AMD? Geforce oder Radeon? :)

    Wie gesagt ich hab mich jetzt die ganzen Jahr nicht großartig damit beschäftigt und müßte mich erst wieder reinlesen.
    Das Intel AMD seit einiger Zeit weit überlegen ist das weiß ich aber noch, also Intel.
    Bei Geforce oder Radeon happerts aber schon, da weiß ich nicht was aktuell besser is? Ich hab aber immer eine Geforce besessen, hab aber auch kein Problem zuwechseln.

    Mein Bruder hat sich von Alternate nen PC Games Hardware Rechner geholt - mit dem ist er eigentlich sehr zufrieden.


    Hab zwar früher auch die Rechner für meinen Bruder gebaut, oftmals auch die gleichen Komponenten verbaut wie bei mir, nur hat er anscheinend ein unglückliches Händchen mit custom PC´s, weil immer irgendwas war bei ihm.
    Deswegen wollte er dann auch mal nen Komplett PC und da haben wir dann so einen rausgesucht.


    Ja das kenn ich gut, mein Rechner lief einwandfrei und mein Bruder hatte auch immer Probleme :D
    Zu Alternate hab ich bislang auch tendiert weil ich mir da früher immer meine Einzelteile bestellt hab, One.de guck ich mir mal an.

  • one ist auf jeden fall zu empfehlen. man kann dort auch den pc ausreichend "nachkonfigurieren" bei der bestellung. der von meinem kumpel laeuft noch nach 8 jahren einwandfrei, der office pc meines vaters ebenso.

  • So. Ich habe gerade fix etwas zusammen gebaut. ABER!


    1.) Bin total übermüdet, weil ich die letzten 5 Tage folgende Tätigkeiten und Emotionen durchlebt habe (Reihenfolge willkürlich und ohne Gewähr): gestrichen, tapeziert, Kleber und Tapeten entfernt, etliche male gefegt und gesaugt, lasiert, poliert, Blase kassiert, raus gerissen, geschraubt, gedübelt, geschliffen, gehämmert, experimentiert, noch eine Blase eingefangen, geflucht, geärgert, geklebt, zig mal geputzt, Bier getrunken, noch ein Bier getrunken, Dreck gekehrt, Blase auf eine vorherige Blase gewonnen, meinen Vormieter Galle, Blase und Tod gewünscht sowie gebetet die Wand, die Decke und überhaupt der Raum nimmt irgendwann ein Ende.


    2.) Ich auf Grund Punkt 1 nicht die Zeit hatte, die ich mir sonst nehmen würde.


    Nichtsdestoweniger. Das wäre das, was ich mir trotz oder gerade wegen Punkt 1 und 2 (mag jeder sehen wie er will) kaufen würde. Wie gesagt. Bitte Punkt 1 und 2 beachten.



    Und nun im Detail:



    Jetzt noch ein paar Worte zu meinen gewählten Komponenten um die Emotionen, Gefühle und Meinungen zu beruhigen.


    Da wäre die CPU: Einen i7 braucht kein Gamer. Das Hyper-Threading und die 100 MHz reißen in diese Richtung NICHTS raus. Wer andere qualifizierte Ergebnisse vorzuweisen hat ... bitte liefern. Nach allem was ich weiß reißt das HT diesbezüglich um 3% bis 7% sogar runter. Lohnt sich nur bei rechenintesiven Operationen wie Videocodierungen o.ä. Ansonsten spar bitte dein Geld. Der dicke i5 reicht. Wenn Du auch kein Interesse an Übertakten hast (evtl. später interessant) kannst sogar auf die K-Variante verzichten. Ansonsten empfehle ich hier nimm es mit, das kostet weniger als der Unterschied zwischen i5 und i7.


    Zur Grafikkarte: Es gibt momentan eigentlich keine klare Empfehlung. Das Beste Gerät wäre wohl die GFX Titan, aber die sprengt deinen Geldrahmen alleine. Von daher würde ich auf eine übertaktete 760 schielen. Alles andere macht gerade keinen Sinn, da alle übrigen Varianten von Nvidia entweder total überteuert sind oder nur Überarbeitungen alter Generationen sind. Kurzes Beispiel: Alte 680 ist leicht überarbeitet die neue 770, alte 670 ist jetzt die Neue 760 und das neue Spitzenmodell ist halt die Titan. Andere Modelle lassen gerade noch auf sich warten.


    Zur Soundkarte: kein Muss. Gibt auch gute Onboard-Lösungen, aber ich hatte bisher immer eigene gekauft und die Dinger sind von der Qualität einfach unfassbar gut. Zudem wird Rechenkraft vom Prozessor eingespart. Will sie nicht mehr missen. Dennoch kein Muss.


    Zum Motherboard: Hatte bisher 2 Hersteller. Asus und MSI. Mit beiden bisher keinen Probleme. Wirklich gute Hersteller. Persönliche Entscheidung. Auf Anschlüsse und vor allem Konstellation der inneren Anschlüsse achten! Z.b. bei extra Karten (Soundkarte s.o.) neben der Grafikkarte, wichtig!


    Zur SSD: Habe 2 im Betrieb. Eine OCZ und eine Samsung. Die OCZ ist älter und läuft nach wie vor tadellos wie die Samsung. Persönliche Entscheidung daher wieder.


    Zum Arbeitsspeicher: wieder einmal. Hatte bisher immer OCZ, G-SKILL und Corsair. Seit etlichen Jahren keine Probleme. Geile Hersteller. Such aus, kauf und wenn nicht nutze dein Recht.


    Zum Netzteil: hatte bisher ausschließlich beQuiet. Meiner Meinung nach die Beste Marke aller Zeiten. Alles was ich von denen habe hält seit Jahren. Spartipp: Modular oder nicht (d.h. die Kabel lassen sich einzeln abnehmen).


    Zum Laufwerk: Öhh ja, eigentlich Wurscht oder? Hatte bisher immer Samsung oder LG. Ist doch egal, wenn es läuft oder?


    Zum Lüfter: das Ding ist der HAMMER. Bester Lüfter den ich je hatte. Wenn Du dich für eine CPU der K-Variante entscheidest und später übertakten willst, dann kann ich Dir das Ding nur empfehlen. Flüsterleise und hält das Teil so leise. Ich bin gerade bei 600Mhz mehr und das Teil macht keinen Murx. Aber wie gesagt. Nur interessant, wenn Du übertaktest. Ansonsten reich Dir auch das Boxed Modell der CPU.


    Das wäre dann alles. Ich denke es wird hier mehr oder weniger Wellen schlagen, aber so ist das halt bei PC-Komponenten. Und damit rechne ich auch.
    Ich nehme es niemanden übel, wenn jemanden mich auf meine Komponenten ankackt. Die Hauptsache ist DU findest einen Konsens. :)


    Grüße Kimo


    PS: Ach ja, ich wußte jetzt nicht genau was Dir fehlt. Gehäuse? Monitor? etc. ?

  • Kimonex
    Danke das du dir die Mühe gemacht hast, wo du doch so im Stress bist! ^^
    Ich hat selber die letzten Tage nicht soviel Zeit, um nach einem neuen Rechner zuschaun.
    Die meisten deiner Teile geht voll in Ordnung, Soundkarte hab ich selber noch eine und Bluray-Brenner
    brauch ich nicht wirklich. Monitor brauch ich auch keinen, aber Gehäuse würde noch fehlen (evtl. Gehäuselüfter).
    Bei übertakteten Grafikkarten hab ich bissel schlechte Erfahrungen gemacht, also meine läuft schon seit zig Jahren
    und hat noch nie Probleme gemacht aber gleichzeitig wird die auch extrem heiß...


    Was ich noch bräuchte wär mal eine neue Tastatur. Ich hab in letzter Zeit öfters mal was von den
    mechanischen Tastaturen gehört, die solln ja nicht schlecht sein, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
    z.B. die http://www.amazon.de/gp/product/B00CJ5FP3Q/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF