Pc aufrüsten oder Next-gen Konsole kaufen?

  • Alles Klar danke, doch denkt ihr das mein Prozessor also Quad-Core 2,8ghz ausreicht ? denn bei bf3 steht schon das man quad core 3ghz haben sollte...


    Welche Grafikkarte bis 400€ empfiehlt ihr mir?



    Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark - 16.12.2012 17:31 Uhr - http://www.pcgameshardware.de/…ps-CPU-Benchmark-1039293/


    Mit ner guten Grafikkarte wirst mit deiner CPU gut zocken können.


    Was die Grafikkarte angeht lies dir mal diesen Artikel durch - http://www.pcgameshardware.de/…adeon-und-Geforce-678322/


    Wenn ich 400 Euro hätte für ne Grafikkarte, würd ich zu einer Radeon HD 7970 GHz Edition mit 3GB greifen oder zu einer GForce GTX 770 mit 2GB.

  • das heißt mein PC wird ältere Games wie BF3 mit Höchster Auflösung (in meinem Fall 1920x1080) mit einer neuen Grafikkarte problemlos abspielen...
    Da jetzt aber die neuen Games die zum Teil auch für die Next-Gen Konsolen erscheinen (AC4,Watch Dogs, Battlefield 4) würde ich gern wissen ob es auch fürs zocken der genannten Spiele reicht, ich gebe ja keine 400€ aus um die Spiele nur auf halber Auflösung zu zocken.. :/


    ps: Wie kann man übertakten ? :P

  • Also wenn du dermaßen unbedarft und unsicher bist, muss ich mich SHODAN anschließen. Kauf dir eine der Next-Gen-Konsolen. Damit hast du in den nächsten 6-7 Jahren Ruhe (es sei denn, sie stirbt an irgendwelchen Kinderkrankheiten der ersten Generation), und kannst dich um die Spiele kümmern statt um die Hardware. ;)


    Alternative wäre, du lässt die Aufrüst-Arbeiten vom Fachhändler deines Vertrauens erledigen.

  • Würde hier der Blitzbirne und Shodan auch zustimmen.


    Kauf dir besser eine Konsole, außer du hast das Interesse und fängst an dich in die Materie einzulesen (irgendwann fängt jeder mal an)



    Dani: Die Rechnung ist nur bedingt easy ;) wenn ich die wahl hätte zwischen PC oder Konsole, dann würde der PC gewinnen, aber gott sei dank hab ich beides :D

  • Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe...Schamsen...Cyber...ihr habt absolut recht.


    Das Motherboard vom TE unterstützt maximal einen "alten" Intel "Lynnfield" Core i7-880 - http://www.asrock.com/mb/Intel/H55M-LE/?cat=CPU


    Die CPU bekommt man wahrscheinlich auch nur mehr über EBay, auf Geizhals ist sie gar nicht mehr gelistet. Ein CPU Upgrade ist in diesem Fall eher Suboptimal, um in weiterer Folge auch eine bessere Grafikkarte einzubauen.


    Kurz gesagt, es sind sicher mehr als 500€ nötig, um das System gescheit umzurüsten. Ich hab jetzt mal auf die schnelle auf Geizhals was zusammengesucht um zu zeigen was preislich ca. nötig wäre - http://geizhals.at/eu/?cat=WL-336099


    Kauf dir eine Konsole, oder Spar dir ein wenig was zusammen, warte ab bis die neue Spiele erscheinen und kauf dir neue Teile für einen PC.

  • Wobei das Kostenargument auch nicht wirklich zieht.


    PC (Laufzeit 6 Jahre bei 10 Spielen im Jahr):
    - Einmalig: 800-1000€
    - Games: 30-40€ (oder noch weniger bei Steam oder Key-Händlern)
    => 3000-4000€


    Konsole (Laufzeit 6 Jahre bei 10 Spielen im Jahr):
    - Einmalig: 400€
    - Games: 50-70€
    - Xbox Live/PS+: 50€/Jahr
    => 4200€-5000€


    Und die Differenz von 1000€ könnte dann wieder in einen PC gesteckt werden nach 3-4 Jahren. Am Ende kommst du, je nach Spiele-Nutzung, mit Konsolen sogar teurer über die Laufzeit. Was du aber auf jeden sparst, sind Nerven, wenn du dich mit der PC-Materie nicht auskennst bzw. nicht auskennen willst. ;)

  • Naja, die Rechnung stimmt auch nicht ganz ;)


    Von 10 Spielen im Jahr, habe ich (wenn ich das im Schnitt jetzt sehe) eventuell eines was mich 50€ kostet.


    Den Rest kaufe ich auch zwischen 20-40€ :)

  • Ach ja, das leidige Thema. Die Qual der Wahl.


    Ich bin echt froh, dass ich selber Ahnung von der Materie habe und mir selber meinen bzw. meine Rechner zusammenschrauben kann.


    Ich muss den anderen da zustimmen. An deiner Stelle würde ich mich für eine Konsole entscheiden. PS4 liegt da sehr Nahe.


    Alles andere ist ziemlich viel Arbeit und erfordert nicht nur allgemeines Wissen sondern auch aktuelles Wissen über die Produkte am Markt.


    Ersteres kann man sich meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres aneignen. Das muss entweder über Jahre hinaus ein permanenter Begleiter gewesen sein oder - und das wird wohl niemand machen - man paukt sämtliche Begriffe, Standards, Formfaktoren, Hersteller etc. der vergangenen Generationen durch. Und selbst dann fehlt immer noch das Wichtigste: praktisches Wissen.


    Letzteres muss man sich zu dem sowieso vorhandenen Wissen zusätzlich aneignen um die perfekten Komponenten zu finden mit denen man glücklich ist/wird.


    Oft hängt ein recht großer Rattenschwanz dran, wenn man "eine Kleinigkeit" am PC schrauben will.


    Kleine aber feine Details wie zum Beispiel der Auslastungsgrad GPU zu CPU wurde ja schon erwähnt. Und wenn man sich dann wie glZmO die Arbeit macht und guckt nach leistungsfähigeren CPUs stellt man evtl. fest, dass selbst die Größte eine neue Grafikkarte nicht ausreizen kann.


    Was mir da außerdem spontan eingefallen ist, da hierzu Informationen aus deinem Initialpost fehlen: was für eine Taktung hat dein RAM (sollte im Idealfall mit CPU harmonieren) und welches Netzteil hast Du genau (ggf. braucht die stärkere Grafikkarte viel mehr Power)?

  • Naja, die Rechnung stimmt auch nicht ganz ;)


    Von 10 Spielen im Jahr, habe ich (wenn ich das im Schnitt jetzt sehe) eventuell eines was mich 50€ kostet.


    Naja, ich hab jetzt mal die Next-Gen-Preise genommen, und bin mal davon ausgegangen, dass jemand, der sich ne PS4 holt, nicht 3 Monate wartet, bis er sich die Starttitel billiger holt, und selbst da hab ich "nur" mit 59,99€ gerechnet. Wenn man sich die Spielepreise für PS4 und Xbox One anschaut (AC4, BF4, Watch Dogs), sind die mit 69,99€ gelistet. Im Grunde wäre dann das Endergebnis sogar noch höher gegenüber dem PC. Allerdings ist das natürlich nur ne Beispielrechnung. Nicht mit einberechnet sind z.B. die Gratis-PS4-Games, die man irgendwann auch mit PS+ bekommen wird.


    Aber wenn jemand sagt, für 400€ kann man preislich die nächsten 5-6 Jahre nix falsch machen, beachtet derjenige nicht, dass die Games selbst halt ungleich teurer sind als für PC. Und je mehr du kaufst, desto größer wird die Preiskluft PC <-> Konsole über längeren Zeitraum.


    Aber wie gesagt, im Falle von JonasK wäre ich auch dafür, dass er sich ne Konsole holt, wenn er von Aufrüsten wenig Ahnung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass JonasK's PC noch absolut ausreicht!
    Ich hab meinen Corei5-750 (also ein schwächeres Modell als JonasK hat) auch einmal auf über 3GHz übertaktet - mit dem fazit, dass ich NIX in den games gemerkt hab. Vielleicht 1-2 FPS mehr, was bei 60+ FPS nicht auffällt (das sind 1-2%)


    Der Core-i5 von JonasK ist absolut ausreichend, auch für next gen games. Ich glaub auch nicht, dass er eine GTX 770 ausbremst, sondern dass er auch die sehr gut bedient.


    Persönlich würde ich aber nicht mehr als 200,- in eine Graka stecken, weil auch das schon ausreicht, um absolut gut zocken zu können. Und weil damit der Preis weit unter der PS4 bleibt.

  • Die Frage ist halt, ist ausreichend ihm genug?


    Ausreichend = auf mittleren oder schwachen Grafikeinstellungen spielen
    wenn das nicht genügt, bleibt eben nur der Griff zur PS4 oder eben mehr geld in die hand nehmen

    • Offizieller Beitrag

    Martin, nein das ist so einfach nicht korrekt, schau dir in der mitte des thread mal die bencehs einer titan mit verschiedenen cpus an, da gibts deutliche unterschiede, auch bei der 770 wird das bild ähnlich sein


    http://www.tomshardware.com/an…eck-gtx-770.html#10941912

  • Ehm man muss schon ne übertaktungsfreundliche CPU kaufen! Das wird in guten Tests extra ausgewiesen!


    z.b. mein i7-920 2,6 GHz @ 3,2 GHz läuft laut Benchmark standard mit 58 avFPS, in der Praxis ist er aber auf einer Linie mit denen die mit 85 avFPS angegeben sind.


    Und der Geschwindigkeitsanstieg durch die CPU war schon vor meinem Umstieg von einer GTX460 auf eine 680 (wie im Gamestar Benchmark) zu spüren!

    • Offizieller Beitrag

    und du brauchst dann asfaik auch ein mainboard, dass dich übertakten lässt, iirc war da was mit der "K" mainboard serie von intel. Oder so.
    Wenn man, so wie ich, zwar ein exzellentes Basiswissen hat, aber auch nur 1 Jahr mal nicht die aktuellen Entwicklungen verfolgt, muss man sich immer neu einlesen in Punkto


    - mainboard sockel
    - mainbaord chipsatz
    - unterschiedliche CPU-Hersteller und
    - unterschiedliche CPU-Serien eines Herstellers (zB Intel i5, i7, i7 "S", i7 "K" usw)*...


    * Steinigt mich nicht, wenn ich die K und S Modellbezeichnungen falsch verwende und/oder diese nur dem i7 zuschreibe, wenn es die für i5 eventuell auch gibt. Ich hab erst letztens meinen c2d E6800 "arbeits"-rechner aufgrund Mainbaord-Defekts durch einen i5 ersetzt, und da hab ich mich nur ein bisschen eingelesen und möglichst billig gekauft, weil der rechner ausser Internet, uralt-spiele, downloaden und multimedia-server sein genau NIX anderes zu tun hat. und dafür war schon der c2d OK, aber wenn der eingeht... naja, dann hab ich halt einen i5 genommen.


    Mit dem Ergebnis, dass die scheiss Microsoft mobile 4000 Bluetrack maus hakt wie deppert, wenn die GraKa auch nur ansatzweise was zu tun bekommt - ein bekanntes problem dieser drecksmaus.

    • Offizieller Beitrag

    korrekt, schamsen. vor allem: es bringt nicht wirklich viel. und für den geringen mehrwert stimmt die risiko-nutzen analyse nicht mehr. Ein höherklassiger Prozessor kostet meistens nicht viel mehr (lass es 50 EUR sein, ausser du nimmst den besten/stärksten/tollsten, der kostet dann aber sowieso einen mondpreis, der absolut nicht gerechtfertigt ist. Zumindest beim spielen).

  • Die Modelle mit K haben einen freien MultipliKator und die mit S sind speziell für weniger Stromverbrauch konzipiert.


    So merke ich mir das jedenfalls. Aber welche neuen Generationen auch bei i5er einen K haben auch kein Plan.
    Ich rüste erst nächstes Jahr wieder auf. :D