USB Devices Reihenfolge verlangsamt System

  • Ich habe heute ein wenig an meinem PC herumgeschraubt und auf "silent" optimiert.
    im zuge dessen ich bin draufgekommen, dass gerade beim laden (also nach dem anmelden) von windows mein system anders reagiert je nachdem, wie die vielen usb-geräte angeschlossen sind.
    ich habe jetzt, so doof es auch klingt, tastatur und maus nicht direkt nebeneinander eingesteckt und windows 8 lädt nach dem anmelden schneller als vorher...
    früher habe ich manchmal festgestellt, dass z.b. externe usb-platten den systemstart verlangsamen oder windows manche usb-devices überhaupt nicht mag, aber dass offensichtlich die reihenfolge der usb-devices auch eine rolle spielt ist mir neu.


    hat jemand ähnliches auch schon mal erlebt?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Macht natürlich Sinn da USB ein Bus-System ist - das heißt sämtliche parallel angeschlossenen Devices teilen sich die Bandbreite. Und was bei mir extrem ist, ist dieser beschissene G19 Treiber. Der benötigt nach dem Start nochmal gut 30 Sekunden bis ich die Tastatur wieder verwenden kann.
    Aber auch kein Schock wenn ich mir anschaue was der Prozess dahinter an I/Os bläst.


    Wie die Ports nun "zusammen geschalten" sind entnimmst du am Besten dem Motherboard Manual. Dementsprechend kannst du dann natürlich optimieren.

  • dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, dem sowas mal aufgefallen ist.


    du meinst einfach, dass man die geräte so gut wie möglich an den usb-controllern verteilt, also, dass z.b. nicht alle geräte an nur einem internen controller hängen?
    oder meinst du noch was anderes?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.