Qualität und Markenware im Wandel der Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Tjo,
    Gestern ist mir mein OCZ-ModXStream 700W Netzteil eingegangen, dass ich vor 4 Jahren gekauft hatte.
    Hab mir damals für meinen "neuen" PC (Core-i5, Radeon HD5850) ein ordentliches Netzteil geleistet, weil ich dachte, dann bin ich für die Lebenszeit des PC's versorgt.
    4 Jahre ist zwar eh gut, aber hey - das Teil hat 90,- gekostet - ich hab eigentlich erwartet, dass es gute 10-15 Jahre hält, und wollte es eigentlich noch lange weiterverwenden!


    Bis zu diesem Zeitpunkt vor 4 Jahren hatte ich immer nur No-Name-Netzteile um wenig Geld im Einsatz, und eigentlich nie Probleme. Dass mich das OCZ jetzt so im Stich läßt ist sehr traurig.
    Als Ersatz hab ich mir jetzt ein MS-Tech 550W Netzteil für 36,- geholt, dass seinen Dienst genauso tut .. und wenns nur 2-3 Jahre hält, kann ich noch 2x so eins kaufen, um den Preis des OCZ aufzuwiegen. Dann hätte ich also gesamt gesehen ne bessere Leistung für den gleichen Preis.


    Ich find das sehr schade! Ich mag den Müllberg eigentlich nicht wachsen lassen, und ich versuch auch Energie zu sparen und achtsam einzukaufen. Aber sowas bringt mich dann doch wieder zum verschwenderischen Verbrauchermarkt ..
    Reparieren kann man so ein Netzteil kaum zu einem sinnvollen Preis .. also ist es günstiger es wegzuwerfen, und stattdessen ein neues zu kaufen - was halt wieder den Müllberg wachsen läßt. Sehr ärgerlich.


    Wie sind Eure Erfahrunge mit Markenprodukten im Technikbereich? Halten teurere Produkte länger, oder ist das eh egal?

    • Offizieller Beitrag

    Grad die NTs habe ich ebenfalls genauso geschrottet, und zwar ganz egal obs CorSair, B-Quiet oder sonstige Markenteile waren. Keines hat mehr als 3 Jahre gehalten. Am meisten enttäuscht hat mich ein vollständig passives gekühltes NT, das mich 120 EUR gekostet hat. Es hat 1 Jahr gehalten.


    Die Art und Weise, wie die Dinger sich verabschiedet haben, war immer die gleiche:


    erst rennt der rechner die ganze zeit (also 1-3 Jahre!) 24/7, dann schalt ich ihn einmal für längere Zeit (2-3 Tage) aus. Und dann springt das NT einfach nicht mehr an.


    Offenbar verkraftet es da ein kleines Bauteil (Elko?) einfach nicht, wenn es die "gewohnte" Dauerspannung "plötzlich" für längere Zeit verliert. Vermutlich könnte ich das sogar selber reparieren, indem ich dieses Teil einfach tausche (rauslöten und wieder reinlöten sollt kein Thema sein).
    ich müsst halt nur wissen, welches Teil die Patschen streckt....

  • Also ich habe schon seit Ewigkeiten ein modulares 650W Netzteil von beQuiet. Davor hatte ich das Gleiche als 550er Ausführung.


    Laufen beide noch. Das neue mit meinem i5 2500K und das alte mit meinem alten Core 2 Duo E6660 bzw. jetzt Core 2 Quad Q9550 (Duo einem Freund gegeben).


    Da merkt man wieder wie sehr die Erfahrungen auseinander gehen können. :<

  • Je mehr Technik in etwas steckt, desto fehleranfälliger ist es. Fakt.


    Aktuelles Beispiel aus meinem Umfeld ist ein Bekannter, der einen modernen BMW fährt. Er kann damit via App Meldungen vom Auto einsehen und sogar die Heizung und so steuern, alles remote. Allerdings geht ungelogen jede Woche was andere kaputt. Mal fällt der Tempomat aus, mal hört man seltsame Geräusche, mal muss ein Software-Update (!) für den BMW eingespielt werden. Er rennt nun dauernd zur Werkstatt, um alle diese Mängel noch abzustellen, bevor die Garantie abläuft und es teuer wird.


    Dann doch lieber ein Auto, das auch ohne Patches und Software läuft. Früher gab es derlei Probleme nicht, da mehr mechanisch als digital war. My 2 cents. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein OCZ läuft auch noch. Nur hat sich gestern der PC einfach verabschiedet, um dann in einem 15-sekündigen Bootloop zu laufen. Hab ihn dann für ca. 5min ausgeschalten, danach hat er wieder 2min funktioniert, um wieder in den Bootloop zu laufen. Es ist also irgendwas thermisches im Netzteil, nur da es ja teilweise läuft, und auch alle Spannungswerte an den Kabeln passen (hab ich gemessen) kann ich den Fehler schwer eingrenzen. Lieber wärs mir eh, ich könnte das Ding reparieren, aber so wies aussieht ist das nicht so leicht :-/

  • Über die Qualität der heutigen Elektronik wurde schon berichtet. Es wurde einigen Herstellern sogar vorgeworfen, dass sie empfindliche Bauteile in er näher von Wärmequellen verbauen, damit das Gerät nicht so lange hält.


    Keine Ahnung ob es stimmt, aber schaue ich mir die extra dünnen Fernseher, Monitore, Smartphones an, wo soll da ausreichend Platz sein, um alles ordentlich zu verbauen.


    Bei Netzteilen ist es so ne Sache. Die werden eh warm und staubig. Verbaut man dann noch minderwertiges Material, sterben sie halt früher. In meiner PC-Karriere ist mir erst ein einziges Netzteil abgeraucht. Und ich hatte schon etliche Rechner.


    Viel schlimmer finde ich die Entwicklung in der Material - Qualität. Plastik, Plastik und nochmal Plastik - oh es heißt ja Polycarbonat. Naja, ein Facility Manager ist auch ein Hausmeister.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    [...]Früher gab es derlei Probleme nicht, da mehr mechanisch als digital war. My 2 cents. :)


    Da muss ich als leidgeplagter Star Trek: The Next Generation Flipperbesitzer gut lachen :))))) Bei diesem - echt lustigen und eh super-mäßigem - Teil ist _permanent_ irgendwas hin. Und da ist nur mechanik/elektronic drin, digital ist da sehr sehr wenig (sagen wir mal 3%).
    Aber OK, der STTNG ist weltweit als der Flipper bekannt, in dem am meisten Technik verbaut ist und der die größte Fehleranfälligkeit hat.


    Daher gilt, unabhängig davon, ob digital/analog/mechanisch/whatever: Mehr Technik = Mehr Fehlerquellen = öfter was kaputto. Und das hast du eh eigentlich am anfang deines postings zutreffenderweise gesagt :)

  • Meh. In der Industrie werden eigens Techniker eingestellt, die das Design so ändern, dass die Haltbarkeitsdauer begrenzt ist. Sonst würden die Firmen ja keine Kohle machen.
    Angefangen hat das mit der Glühbirne, wo sich die Hersteller abgesprochen haben, wie lange die Teile halten sollen.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • In meinem Hauptrechner werkelt jetzt seit ~5 Jahren ein Enermax und ich hatte noch keine Probleme damit.
    Vorher hatte ich für 3-4 Jahre ein Tagan NT, welches jetzt meinen 2. Rechner mit Strom versorgt und auch noch problemlos funktioniert.


    Denke, man kann auch Markenhardware nicht allegmein verteufeln, wenn mal was kaputt geht. Da ist meistens auch ein wenig Pech im Spiel.

  • Meh. In der Industrie werden eigens Techniker eingestellt, die das Design so ändern, dass die Haltbarkeitsdauer begrenzt ist. Sonst würden die Firmen ja keine Kohle machen.
    Angefangen hat das mit der Glühbirne, wo sich die Hersteller abgesprochen haben, wie lange die Teile halten sollen.


    Ich wusste es schon immer! Darum geht meine Tastatur immer nach spätestens einem Jahr kaputt. Und Freunde wollten mir immer erzählen ich hätte Bier verschüttet. :D

  • Ich wusste es schon immer! Darum geht meine Tastatur immer nach spätestens einem Jahr kaputt. Und Freunde wollten mir immer erzählen ich hätte Bier verschüttet. :D


    Da könnt ich dir sowas empfehlen :P

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Also ich weiß ja nicht was ihr habt


    TV Nummer 1 (32 Zoll HD Ready) - bereits 8 Jahre alt - keine Probleme
    TV Nummer 2 (46 Zoll Full HD) - vor kurzem gekauft - darf somit keine Probleme haben


    PC Nummer 1 - läuft problemlos seit 7,5 Jahren (ohne Defekt)
    PC Nummer 2 - läuft problemlos seit 3 Jahren (ohne defekt)


    Playstation 3 (60 GB) - läuft seit Stunde 1 der Playstation 3 problemlos
    Playstation 3 (500 GB) - ist erst paar Monate alt - darf also keine Probleme haben


    Handys / Smartphones - alle seit 7 Jahren ohne Probleme (außer mein iPhone 4 - Wasserschaden *g*) - jederzeit wieder einsetzbar.


    Das ganze könnte ich jetzt mit Boxen, CD Playern, Disc Man, MP3 Player und allen anderen technischen Geräten weiterführen (von der Taschlampe zum Mixer zum Kühlschrank usw)


    Eventuell oder ziemlich sicher sind die heutigen Elektrogeräte nicht mehr von der selben Qualität wie früher (wozu auch - es wird eh spätestens alle paar Jahre was neues geholt, weil es eben was neues gibt), aber an sich sind meiner Meinung nach auch die aktuellen Geräte qualitativ sehr gut.


    Ich sehe das große Problem eher darin, dass heutzutage jeder Hobbybastler/Heimwerker denkt, er könne an allem schrauben was ihm zwischen die Finger kommt - mag zwar Anfangs alles problemlos laufen, wird aber in meinen Augen bei mindestens 70% der "frühzeitigen" Defekte der Grund sein.
    Was sicherlich auch noch ein Grund der Defekte sein könnte/wird ist das mittlerweile die wenigsten noch wirklich auf ihre Sachen aufpassen, wir können uns jeden Furz leisten und so gehen wir auch mit unseren Dingen um. (das würde ich eventuell auch noch unter die 70% reinrechnen)


    Die restlichen 30% kommen vermutlich wirklich daher, das es ein derartige Qualität wie früher nicht mehr gibt, ist aber einfach zu begründen
    der "geile Geiz" ist modern geworden, jeder will viel Qualität für kleines Geld, es wird in Massen produziert (da die Nachfrage ein vielfaches höher ist) und somit muss man auch Einschnitte hinnehmen.


    Meine Ansicht in Kurzform:
    Wenn man auf seine Besitztümer aufpasst, halten diese genauso gut wie früher

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir 2007 einen ipod classic 160gb gekauft, welchen ich vor 2 Wochen finally VOLL habe (bis zum Anschlag voll!!! ;) )
    Das Teil ist von APPLE und hat 6 JAHRE!!! überlebt (und wird es vermutlich noch 6 weitere tun?)


    Ich bin von dem kleinen robusten racker echt erstaunt! Das Teil war auf 10 Festivals und zahlreichen anderen Parties am start - ist mir zigmal hinuntergefallen und rennt und rennt und rennt!!!


    Am selben Tag als ich ihn zum Anschlag voll gemacht habe, wollt ich mir gleich nen neuen 160gb (für sortierte musik) leisten, jedoch was ich da an Kundenmeinungen lesen musste, war mir nichtmehr wurst :D


    "Nach einem Jahr kaputt" "Hält nicht lange" etc...
    Dasselbe Gerät nur die nächste Generation und so'n schrott???


    WTF dachte ich mir und habs daweil belassen :O


    edit:


    Philips Full HD 32" läuft mittlerweile auch schon seit 2008!!
    PS3 (1st gen FAT - hat vor nem halben jahr das Laufwerk schlapp gemacht, hab ich für 40€ getauscht > läuft auch wieder perfekt!)
    Xbox360 (release modell) läuft auch noch fehlerfrei!


    Dafür hab ich bei meinem alten Medion Tower alles getauscht was zu tauschen war...is alles meier gegangen!

  • ist kein geheimnis, dass hardware und vieles andere so gebaut wird, dass es irgendwann kaputt geht, auch dieses künstliche beschneiden und hundert tausende verschiedene cpu-sockel, schnittstellen, etc... sprechen doch für sich.
    teilweise mag es schon notwendig sein eine technologie weiter zu entwickeln und mal eine neue schnittstelle zu implementieren, aber heutzutage wird das primär künstlich gemacht und zwar nur aus wirtschaftlichen interessen.
    warum wird in der standardglühbirne ein dünnerer glühfaden eingebaut als eigentlich notwendig, liegt auf der hand, dass es nur darum geht, möglichst viel zu verkaufen, da alles kaputt wird.
    warum ist bei meinem samsung flat-tv nach ca. 2 betriebsjahren ein kondensator eingegangen? warum gibt es zähler in kaffeemaschinen ,die dann ein ein verwenden unmöglich machen?
    bei den autos geht es leider auch nicht anders zu...

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.