Produktfolder/Broschüre erstellen?

  • Hi, ich hab den Auftrag von meiner Firma erhalten nebenbei einen Produktfolder zu erstellen der dann womöglich auch gedruckt wird.


    Geht dabei um unsere Projekte und Sonderlösungen für Industriebeleuchtung besser zur Geltung zu bringen.


    Jemand von euch schonmal sowas angegangen? Nimmt man überhaupt Word für sowas.

  • Word für Printsachen? :P Geht zwar, aber gerade wenn deine Firma Eure Sachen "besser zur Geltung zu bringen" will, würde ich von Word abraten.


    Wenn du es einigermaßen professionell machen willst, wäre Adobe inDesign der Quasi-Standard für DTP (Desktop-Publishing). Das kann auch speziell Broschüren und Folder layouten, kostet aber was.


    Kostenlose Alternative wäre z.B. Scribus oder QuarkXPress.

  • Wenn ganz wenig Text ist kannst auch den Illustrator nehmen, aber inDesign ist eigentlich das neue Quark. Wusste garnicht, dass es das XPress noch gibt btw.

  • Nebenbei einen Produktfolder erstellen … autsch ;)


    Word ist dafür definitiv nicht geeignet, da Daten an die Druckerei prinzipiell in 300dpi und CMYK angeliefert werden müssen. Beides beherrscht Word soweit ich weiß nicht oder nur beschränkt. Am besten ist es das Layout in Indesign oder Quark Xpress anzulegen (das Xpress kostenlos ist wäre mir jetzt neu) und dann an die Druckerei als pdf Datei mit eingebettete Schriften zu liefern. Dabei gibt es aber normalerweise immer noch ein paar Standards zu beachten, zB 3mm Überfüller für den Zuschnitt an jeder Seite, PDF Datei im X3 Standard.


    Ideal wär wohl wenn sich deine Firma einen Grafik Freelancer sucht und mit ihm dann das Konzept des Folder bespricht bzw. halt die notwendigen Daten liefert – ihr könnt für den Folder ja einen Pauschalpreis aushandeln, damit es dann keine Überraschungen gibt.

  • Eher knackicken Text und viele Projektbilder / Produktfotos. Word hass ich sowieso wie die pest :P Benötigte Programme würd mir die Firma alles zur Verfügung stellen.


    Ist so ne halb private sache weil unter der Arbeitszeit das kaum realisierbar ist. :D

  • Hi, ich hab den Auftrag von meiner Firma erhalten nebenbei einen Produktfolder zu erstellen der dann womöglich auch gedruckt wird.


    Geht dabei um unsere Projekte und Sonderlösungen für Industriebeleuchtung besser zur Geltung zu bringen.


    Jemand von euch schonmal sowas angegangen? Nimmt man überhaupt Word für sowas.

    Word ist jetzt nicht wirklich geeignet dafür - Indesign bietet sich für solche Sachen besser an.

    Ich stimme zu.Indesign ist bessar als Word.Eigentlich ist Word keine Software um Produktfolder/Broschüren zu erstellen, sondern eine Textverarbeitungs-Software.Als Grafik Designer empfehle ich dir Illustrator oder Indesign, mit beiden Softwareprogrammen kannst du gute Werbung erstellen. Kannst du bitte mehr Information über dein Projekt geben? Dann kann ich dir mehr Ratschläge geben. Übrigens auf diesen Webseiten gibt es gute Online Tutorials.


    http://www.youtube.com/watch?v=uhRLn_igmGQ
    http://www.lecturio.de/software/indesign-tutorial.kurs
    http://www.youtube.com/watch?v=inifaziCFTg
    http://www.youtube.com/watch?v=dpKmL6LxovY



    LG