OUYA - Der Android-Würfel

  • Seid gegrüßt,


    auf Wunsch erstell ich einfach mal den Thread zur OUYA, obwohl ich glaube, dass ich nur einer von max. 3 Leuten hier ausm Forum eine habe. Aber was soll's, Monologe können auch ganz nett sein (vor allem wenn ich sie mit jemandem Symapthischen wie mir führe :) ).


    Okay, zur OUYA hier mal ein fix geschossenes Foto zum Packungsinhalt:


    https://www.dropbox.com/s/r005apdtvs1w5l8/IMAG0088.jpg
    Nicht besonders schön, aber man erahnt ungefähr, wie groß der Würfel ist.


    Zur Verarbeitungsqualität muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ein echt kleines schickes Teil, ziemlich leicht, Aluminium-verkleided und ein netter Effekt oben, wenn die OUYA an ist. Wenn man bedenkt, was da alles für Power drin steckt, schon ein imposantes Stück Technik.
    Der Controller ist okay, aber wie zu erwarten natürlich keine Offenbarung. Gegen den Xbox 360 Controller kann er natürlich nicht ankommen, aber er liegt doch ganz gut in der Hand. Positiv überrascht hat mich, dass man ähnlich wie im kommenden PS4-Controller oben drauf in der Mitte einen Touch-Bereich hat (auf dem Foto quasi der obere schwarze mittige Bereich auf dem Controller). Das ging irgendwie an mir vorbei, sodass das einen netten Aha-Effekt hatte, wenn man durch die OUYA-Menüs per Wischgesten aufm Controller navigieren kann. Ein Hauch von PS4. ;)


    Die Menüs der OUYA sind ziemlich nett gemacht. Als ich die OUYA das erste Mal anschaltete, lud er erst jede Menge Systemupdates herunter, aber ich konnte kurz sehen wie das ursprüngliche Interface aussah. Das jetzige ist zwar nicht perfekt, aber um Welten besser als die erste Version. Da merkt man, dass sich da seit Release jede Menge getan hat. Durch die Menüs lässt sich wie gesagt durch die Touch-Oberfläche am Controller echt nice navigieren, aber auch die Buttons lassen sich gut nutzen.. ist man ja von den XBL und PSN-Dashboards gewohnt. Sie haben's auch echt gut geschafft, die Android-Herkunft zu kaschieren.. Man erkennt quasi nur den Android-Unterbau, wenn man im Menü auf "Erweitere Optionen" geht, ansonsten werden überall die O, U, Y und A-Tasten angezeigt, um zu navigieren.


    Das Spieleangebot ist, naja, bescheiden, aber das war zu erwarten. Wenn sie es schaffen, die grafisch aufwändigeren Tegra 3-Games auf die OUYA zu bringen, könnte sich das Blatt wenden, aber im Moment wimmelt es vor Plattformern und mäßigen Racern oder Arcade-Games. Highlight ist da fast schon Final Fantasy III, aber zumindest gibt es für alle Games eine Light-Version, nur wenn man möchte, kann man auf die Vollversion upgraden.
    Gibt aber paar echt nette Games für zwischendurch; das und die Tatsache, dass die Konsole echt klein und mobil ist, macht sie zum idealen Entertainer für zwischendurch bei Kumpels nach paar Bieren. :) Man braucht ja quasi nur den Controller, die OUYA und nen HDMI-fähigen Monitor und man kann loslegen.


    Bin gespannt wo die Reise hingeht mit der OUYA. Sie haben ja zumindest noch einige Pläne, vor allem, da im Juni ja der weltweite Launch ansteht. Im Moment nutze ich sie im Büro zur Bespaßung meiner Mitarbeiter, um mal den Kopf frei zu kriegen. :D Quasi als Mini-Chillout-Konsole. Dafür langen die Games allemal.


    Soweit erstmal dazu.

  • Kann noch ein wenig dauern, aber es sollen jeeeeeede Menge Emulatoren speziell für die OUYA (also auch mit Full Controller Support) in Arbeit sein, siehe hier: http://www.ouya-news.net/der-grosse-ouya-emulatoren-guide/


    Laut dem Artikel wird schon fleißig an folgenden Emulatoren gearbeitet, wie die jeweiligen Entwickler der Emulatoren bestätigt haben:

  • Diese Emulatoren gibt's ja schon für Android, man könnte sie also auf einen USB-Stick packen und schon installieren, aber das wäre halt weder Fisch noch Fleisch, da der Controller wohl nicht überall laufen würde. Die Autoren wollen ihre Emulatoren aber explizit anpassen, also denke ich schon, dass die alle so kommen, denn das Fundament (Android) bleibt ja das selbe. Bin gespannt.

  • seit wann hast du denn deinen ouya?


    ich war ein absoluter early baker, habe aber erst vor ein paar tagen die versandbestätigung bekommen das es jetzt endlich mal am weg ist. tracking nr hab ich inzwischen auch, gibt es aber bei dhl global mail nicht (wird wohl noch dauern bis das im tracking erfasst wird und noch viel länger bis es den weg zu mir findet).
    hast du zoll/einfuhrsteuer bezahlen müssen?


    hast du schon mit xbmc auf dem ouya gespielt?

  • Zoll/Einfuhr hat er zahlen müssen (lt freu/heul thread :) )
    glaub er hat ihn seit ca. 2 Wochen bereits und war einer der letzten baker :)


    Exakt (Stalker! :P).


    Stoned-Raider: Hier ausm Forum gibt es noch Kimonex (glaube ich?), der auch einer der ersten Backer war, aber seine OUYA noch nicht hat. Seltsame Sache, in welcher Reihenfolge die verschicken...


    XBMC habe ich noch nicht probiert, macht aber im Moment noch wenig Sinn, denn die OUYA erkennt noch keine großen externen Datenträger, und der interne Speicher ist mit 8GB (wovon 6GB bleiben) arg begrenzt als Media Center Storage. Sie wollen das aber zum offiziellen Release patchen.

  • alles klar danke. das mit der einfuhrsteuer ist nicht gut... nicht weil mir die ~20€ groß weh tun aber ich bin nie zuhause wenn das paket kommt und nachbarn werden ein paket aus hongkong auch nicht nehmen wenn man bezahlen muss.


    die reihenfolge liegt übrigens daran ob man extra controller oder nicht bestellt hat. die haben allen ernstes erst alle konsolen verschickt mit nur einem controller und zum schluss die mit extra controllern. wobei das was ich bisher von den controllern gelesen hab wars eh ein fehler sich nicht einen guten standard bluetooth controller zu holen (von wegen input lag, hängende tasten etc).


    ich freu mich trotzdem auf das spielzeug, allein wieder ein bissl android hacking mit einem gerät wo strom keine rolle spielt und man entsprechend overclocken kann.

  • nicht weil mir die ~20€ groß weh tun aber ich bin nie zuhause wenn das paket kommt und nachbarn werden ein paket aus hongkong auch nicht nehmen wenn man bezahlen muss.


    Ganz genauso ging's mir. Freundin wusste nix davon, hat China als Absender gesehen und hätte zahlen müssen, wovon sie nix weiß, also hat sie's retour geschickt. :D Habe dann zum Glück noch am Nachmittag den DHL-Support erreicht und die haben den Kurier am nächsten Tag nochmal vorbei geschickt.


    Das mit dem extra Controller kann durchaus sein, denn Kimonex hatte soweit ich weiß auch einen extra Controller dazu bestellt.


  • Exakt (Stalker! :P).


    Stoned-Raider: Hier ausm Forum gibt es noch Kimonex (glaube ich?), der auch einer der ersten Backer war, aber seine OUYA noch nicht hat. Seltsame Sache, in welcher Reihenfolge die verschicken...


    XBMC habe ich noch nicht probiert, macht aber im Moment noch wenig Sinn, denn die OUYA erkennt noch keine großen externen Datenträger, und der interne Speicher ist mit 8GB (wovon 6GB bleiben) arg begrenzt als Media Center Storage. Sie wollen das aber zum offiziellen Release patchen.


    Ist korrekt. War einer der ersten Backer und meine wurde erst vor 2 Wochen verschickt.
    Tracking Nummer habe ich letzte Woche bekommen. Funktioniert aber auch noch nicht. :\

  • aber kann man nicht trotzdem ähnlich wie bei der PS4 controller nen touchpad einbaun? naja egal OUYA ist definitiv die fairste und interessanteste dieser android konsolen :P