Blu Ray Empfehlungen?

  • Lustig auch in der Regel wie man dann angeguckt - ja schon gemustert - wird. Wohlgemerkt, man fährt ja nur zum tanken. ^^


    Bei einigen Knallchargen warte ich ja nur darauf, dass man angemacht wird was man hier von Ihnen will. :D

  • Na das musst du schon verstehen, bei denen ist sogar ein Opel Manta noch ein Traumauto welches um längen besser ist :o)


    Da darf man echt nix erwarten *gg*


    Gibts in Tirol zwar auch zum Teil, da ist es aber gott sei dank nicht so extrem =) und meistens ist es bei uns keine Tankstelle sondern ein Parkplatz beim Einkaufszentrum :)

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir gerade The Hobbit 3D auf BluRay angechaut.


    Sensationell. Unglaublich schön. Ich habe bislang noch keinen so unaufdringlichen aber doch überzeugenden 3D effekt gesehen. die 2:48 Stunden sind auch mit 3D Brille kein problem, weil der effekt echt "gehirnschonend" ist (wobei bei mir kann man ja eh nix mehr kaputtmachen).


    Daher, meine Empfehlungen 3D-wise aktualisiert wie folgt:


    1.: The Hobbit - An Unexpected Journey 3D. 3D-Bild ist HAMMER, ich habe mich echt so gefühglt, als wär ich mittendrin UND dabei. Soundtechnisch auch toll, sehr stimmig.
    2.: Transformers 3 3D. Hat soundtechnisch die nase vorne (klar, weil vorne links, hinten rechts usw geballert wird), 3D-bildmässig ist er extraklasse, aber The Hobbit ist klar besser. Vermutlich, weil The Hobbit nicht so clean/steril ist wie Transformers 2.
    3.: Avatar 3D. Die 3D Ikone. klasse in allen belangen, aber mittlerweile halt nur mehr auf platz 3.

  • Hab mir jetzt mal 3 BluRays angesehen - Despicable Me, Apocalypto und Django Unchained.


    Qualitativ waren alle 3 super und es ist doch ein größerer Unterschied zur DVD erkennbar, als ich mir vorher gedacht hab.
    Von den 3 Filmen hat mich Apocalypto von der Bildqualität aber am meisten beeindruckt - einfach toll, welche Bilder da auf den TV "gezaubert" werden.


    Jetzt denk ich mir, dass ich eigentlich schon früher mal zu nem BR Player hätte greifen können.
    Na ja, besser jetzt als nie :D

  • ja es gibt gut und schlecht gemachte blu-rays, aber gott sei dank gehören schlechte immer mehr der vergangenheit an, allerdings gibt es manchmal auch so gut gemasterete dvds, dass der unterschied zur blu-ray gar nicht mehr so groß ist.
    am besten helfen die amazon-rezensionen, dort erfährt man am besten, ob die qualität gut oder weniger gut ist...

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    hmm. und auf welchen (legalen) träger-medien gibts hd?
    BluRay und HD-DVD, wobei letztere seit langem ausgestorben ist (bzw war HD-DVD schon nahe einer Totgeburt).
    und ansonsten halt als legaler download, zB bei itunes, aber dort gibts dann keinen DTS-HD (1,5MB) sound.


    Daher: Auf BluRay gibts tatsächlich die beste qualität, es ist halt die frage, ob man diese qualität aber nutzen kann. Für DTS-HD sound braucht man halt ein surround system, sei es 5.1 oder 7.1. Bei 3D Filmen ist der BluRay vorteil aber klar: nur auf bluray gibts 3D in 1080p, weil nur die BluRay das Framepacking-Verfahren unterstützt. Da kommen downloads - egal ob legal oder nicht - einfach nicht mit: bei downloads gibt es nämlich nur H-SBS (Half Side-by-Side) oder Half O/U (Half Oben/Unten). Und bei diesen Verfahren halbiert sich die vertikale (O/U) oder die horizontale (H-SBS) auflösung.


    Zur erinnerung:


    - HD = 720p, 1080i oder 1080p. 1080p ist das beste.
    - DVD = maximal 576p. Also schon rein auflösungstechnisch nicht mit 720p zu vergleichen.
    - BluRay = DTS, DTS-HD, AC3 und Pro-Logic II.
    - DVD = meistens nur AC3 und Pro Logic II, technisch ginge aber auch DTS-HD. nur kenne ich keine DVD, die DTS-HD haben würde.

    • Offizieller Beitrag

    najo, den unterschied zwischen 720p (= 1280x720, progressive scan, also 1 Vollbild nach dem anderen) und 576p (= 1024x576, progressive scan) sieht man schon deutlich, wenn der Glotzi 32" oder mehr hat. Zumal DVDs eh selten bis nie in 576p, sondern in 576i (interlaced, also 2 halbbilder nacheinander = 1 Vollbild) daherkommen. Dazu muss man auch noch bedenken, dass Filme immer in 2,35:1 (und nicht in 16:9 oder 4:3) daherkommen, sodass der fernseher ein ganzes 576i oder 576p film-bild auf einer noch kleineren Auflösung anzeigen und der TV ein 576i/p signal überdies noch skalieren muss. Letzteres ist bei einem Full-HD TV beim Zuspielen von 1080p Material nicht erforderlich, die Wiedergabe erfolgt ohne skalieren und daher pixelgenau.


    Aber unter 32" sieht man den Unterschied zwischen 720p und 576p/i - vor allem bei normalem sitzabstand - eher nicht, das stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Noch zum Abschluss: H-O/Uist für passive 3D Brillen die bessere Technologie, weil bei den Polfilterbrillen die horizontale auflösung ohnehin halbiert wird. Bei H-SBS hätte man dann wegen der polfilterbrillen sowohl die vertikale, als auch die horizontale auflösung jeweils halbiert - und das ist crap.


    Bei shutterbrillen ist es egal. nur sie ermöglichen 3D in full HD, und das gibts halt nur auf blurays wegen dem framepacking. Bei Shutterbrillen ist es aber egal, ob man H-SBS oder H-U/O verwenden würde, da schauen beide varianten gleich aus.