God of War: Ascension

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar haben die ein ganz massives problem mit


    (i) dem ansteuern von receiver, und daher offenbar damit, dem receiver zu verklickern, welches Soundformat da jetzt wirklich daher kommt (das wird wohl daran liegen, dass keine Dolby Spezifikationen verwendet werden, sondern 5.1 und 7.1 eventuell nur emuliert werden, aus welchen Gründen auch immer, wobei das "was kommt daher"-Identifizierungsproblem gegenüber Receivern halt auch Stereo betrifft - die TVs processen ja idR nix so wie ein Receiver, sondern schleifen einfach zu ihren Boxen durch);


    und


    (ii) der Soundabmischung ganz allgemein, was wohl auf die Probleme laut (i) zurückzuführen ist (komische, emulierte Soundformate?)


    Ich bin schon gespannt, wie sie das Problem mit einem Patch beseitigen wollen. Besonders klein wird der wohl nicht ausfallen, weil die werden wohl die ganze soundengine umschreiben und den Sound neu abmischen müssen. Wenn es gar so einfach wäre, würde es den patch ja auch schon geben. Jetzt gibts GoW:A ja immerhin schon knapp eine Woche.


    Das allergeilste ist ja, dass die Probleme schon in der ALLERERSTEN Szene da sind, und zwar MASSIVST. Das geht ja - abgesehen vom sofort hakenden Sound! - soweit, dass, wenn Kratos samt Spinnenfrau vom allerersten Schauplatz in die Tiefe purzelt, das Spiel oft nicht mit dem nachladen nachkommt, weshalb die Spinnenfrau in der Luft stehen bleibt und Kratos ins Nirvana fällt (und stirbt).


    das ist EIN EXTREMER LET DOWN UND TÖTET DAS SPIELEERLEBNIS SOFORT! Das ist schlimmer als bei Aliens: Colonial Marines. Dort hat die bescheidene Technik ja (zumindest auf dfer x360) wenigstens funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ich denke mal, dass die verschiedenen Versionen der PS3 (also Fat, Slim und Ugly) auch Hardwareseitig immer ein bissi anders waren. Klar, man konnte nicht die selbe Technik wie in der Fat in eine Slim verbauen - allein aus Platzgründen!


    Ergo hat sich mit den Spezifikationen (Chips zusammenlegen, kleinere Fertigungstechnik, etc.) auch was an der Funktionalität getan - auch wenns nur marginal war. Und vielleicht habens GOWA nicht auf allen verfügbaren PS3's (also von Uralt-Fat-Jap bis Newest-EU-Ugly) durchprobiert, sondern nur auf der aktuellsten Hardware. Vielleicht hakts grad desshalb aber auf älteren (also FAT und SLIM) Geräten ....

    • Offizieller Beitrag

    So, ich werd jetzt langsam ungeduldig. WO IST DER VERDAMMTE PATCH!?


    Dass sich irgendwas mit den PS3 revisionen geändert hat, kann man wohl ausschließen. Es handelt sich immer um die selbe Firmware und die Bauteile - vor allem Sound-wise - orientieren sich immer an den gleichen Standards.


    Und die GOW:A Probleme lassen sich nicht an einzelnen PS3 revisionen festmachen - sie existieren accross all revisions. Hier gibt es ein MASSIVES Problem auf der Softwareseite.

    • Offizieller Beitrag

    Da es scheints schon genügend threads zu geben und ich möchte gerne eine Lanze in den Arsch von Sony Santa Monica und Sony Computer Entertainment als QA-Hauptverantwortlichen (Technical Certification Requirements Enforcer) schieben und denen ALLE Knochen brechen.


    Ich spiele jetzt GoW:A trotz der Sound Bugs. Und, man glaubt es kaum: Es wäre ja fast schon schön, wenn es nur die Sound-Hänger gäbe.


    1.: Nein, oftmals ladet das Spiel einfach Sachen nicht. Sei es der Untergrund, auf den du fällst. Äh, fallen solltest. Weil du stehst dann nicht in der Luft, nein, das Spiel glaubt, du wärst irgendwo in den Tod gefallen. und ja, dann stirbst du.


    2.: Manchmal ladet es auch schlicht die Feinde nicht. Dann geht das Game halt nicht weiter. Beispiel: Da muss man am Anfang mal mit einem Lift fahren. Bevor du fahren kannst, musst du ein paar Feinde umknacksen. Sind die aber nicht da, gehts halt nicht weiter. Restart from last Checkpoint, danke!


    3.: Jaja, manchmal lagged der Sound gewaltig. Wenns nur das wäre...Nach 30min spielen hab ich aber GAR keine Musik mehr. Nur SFX. Aber nicht immer. Manchmal ist es auch ganz still. Dann kommt wieder Sprachausgabe....


    4.: Dass der Screen jedesmal 5-10 Sekunden freezed, wenn das Spiel speichert, das bin ich ja fast schon gewohnt.


    5.: Die 5.1 Abmischung ist extrem übel, weils SEHR leise. Manche Sachen sind aber demgegenüber laut bzw normal. Völlig unbalanced. WHAT THE FUCK??!!!!


    FAZIT:


    1.: Eines der grössten Fuck-Ups der gesamten Spielegeschichte. Total verbuggtes KONSOLEN-Spiel, das laut den Plattform-Lizenzbedingungen eigentlich durch strenge TCR-Tests gehen MUSS. Da es ein Sony-eigenes Spiel ist, hat man hier aber offenbar nich allzu genau hingeschaut.


    2.: Bei den massiven Problemen wird der Patch echt lange brauchen. Jetzt sind wir schon 7 days after release und am Horizont ist noch nix zu erkennen. Sony Santa Monica schweigt. Keine gute Kommunikationsstrategie, die haben was zu verheimlichen.


    3.: Wenn ein Patch kommt (wenn überhaupt!), dann wird er extrem gross sein. Lasst es 4GB mindestens sein. Die können die GANZEN Sound- und Lade-/Speicher-/Stream Engines neu machen.


    4.: Wie können die ganzen Games-Journalisten das nicht sehen? Hatten die echt keine Probleme mit dem Spiel? Oder haben die darauf vertraut, dass diese Probleme so eh nicht in der Final drin sein werden?


    5.: Was man so liest, waren die Bugs schon in der Demo drin. Und Sony sagte: There will be no Lags in the final. LÜGE!


    6.: Sony Santa Monica kann sich freuen: Sie haben Gearbox/Sega's ALiens: Colonial MArines Fuck-Up noch um Faktor10 geschlagen. Denn Aliens funktioniert wenigstens. GoW:A allerdings nicht.

  • Zum Glück gehöre ich anscheinend zu den Glücklichen bei denen sich das Spiel fehlerfrei spielen lässt . Ok der Sound ist ein wenig leise, aber Auf Stereo gestellt funktioniert es einwandfrei. Und solche Bugs das es nicht mehr weitergeht oder sonstiges hatte ich nicht 1 mal.


    Würde es wieder kaufen.... Spaß macht es auf jeden Fall.... :P


    Ist schon merkwürdig das bei manchen gut läuft und andere nur Probleme haben... Hoffe das bald Besserung für diejenigen in Sicht ist bei denen es nicht richtig läuft..... :thumbup:


    Schönes Wochenende an alle... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab durch den bug ein geiles feature entdeckt: ich spiel jetzt ohne sound und vertons mir beim spielen selber, mit rumschreien, steirische syncro und metal gear solid 2 theme singen.


    Und, oida, die dialoge sind echt heftig. Ziemlich tief und sexistisch. Sehr sehr arg.


    Mit jedem bier wirds besser, da brauchts keinen patch!

    • Offizieller Beitrag

    Achja, der vollständigkeit halber: Auch wenn die Sound Issues nicht wären. das spiel ist so lala. Wenn man es sich ohne die anderen GoW Teile vorstellt, dann ist es mittelmässig. Die Grafik ist extraklasse, keine Frage. Aber der Rest...
    Jeder, der GoW1, GoW2, GoW3 und GoW: Chains of Olympus gerne gespielt hat, kann nicht anders, als zu glauben, dass GoW: Ascension vom Praktikantenteam bei Sony Santa Monica gemacht wurde.


    Story? Wous? Jaja, Kratos war noch nie hoch philosophisch, aber er hatte immer irgendein Motiv. Hier? bei GoW: A? KEINE AHNUNG! Die Spinnenfrau am Anfang war gemein zu mir und jetzt bring ich alle um. OK!
    Aja, Hecaontories blabla WOUS? aja, auch Furien. Um die gehts. Irgendwie. Vielleicht. Eh wurscht.


    Kampf? Ja, eh. Ziemlich oft die selben Gegner. Und Elefanten-Hoschis? Die tatsächlich *TÖRÖÖÖÖÖÖTEN*, um dich umzublasen, LITERALLY?!
    ERNSTHAFT??!


    Aja. da gibts ja noch so "Spielelemente", nämlich: Klettern. Sorry, das ist nicht Lara Croft. Aja, Drake auch nicht. Gut, manchmal rutschen wir irgendeine Rodelbahn hinunter. Ok, nicht manchmal. So etwa 100.000.000 mal. Und müssen ab und an X oder R1 drücken, sonst sterben wir.
    ERNSTHAFT?!?!


    Oh, und genau: Tempel of Delphi. Mit Schlangen.... ja was eigentlich.... Schlangen-Autobahnen? Schlangen-Rodelbahnen? Schlangen-Zügen?
    ERNSTHAFT?????!!!!!


    FAZiT:


    Wer auch immer das Game gemacht hat oder daran auch nur ansatzweise mitgearbeitet hat, gehört nur eines: GE-FUCKING-FEUERT. _ALLE_. Oh, sorry. Eigentlich gehören die noch vorher "sodomized with retractable batons - Go and fuck yourself!" ( (c) Anakata, TPB).
    Nochmal: Als Erstlingswerk wäre das eine passable Leistung. Mehr nicht. Aber, come on, das ist nicht Burli aus Tschernobyl, das ist KRATOS, der GOD OF WAR!


    Meine Wertung:


    - als "normales" Spiel: 4/10.


    - als Teil der God of War _FUCKiNG_ System Seller Serie: -1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000/10. Zusätzlich MiNUS 999.999.999.999.999.999.999.999.999.999 Punke wegen Scheiss-Technik-Bugs. Dh, wir kommen auf etwa... never mind. DO NOT BUY - AVOiD AT _ALL_ COSTS


    - in meiner selbst-synchronisierten Version, nach 6 Bier: 5/10. aber MiNUS 10 Punkte wegen Schädlweh morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Shodan, du bekommst noch ein Magengeschwür, wenn Du Dich so über etwas banales wie ein VIDEOSPIEL ärgern kannst!


    Krankheit, unverschuldeter Unfall, von mir aus auch Kündigung - das sind die Dinge, über die man sich SO aufregen sollte .. aber nicht ob ein Spiel orsch is oder nicht!


    Spiel halt was, was Dir Freude macht, anstatt immer wieder zu dem deppaten GOW:A zurückzukehren, und Dich weiter drüber zu ärgern. Es gibt sooo viele schöne und gute Spiele da draussen, die eine MENGE Freude machen .. da kannst doch das GOW mal beiseite legen, und ignorieren. Oder Du schickst es zurück (nach Fernabsatz hat ja eh 14 Tage Rückgaberecht) und kaufst es Dir günstiger in ein paar Monaten nochmal, wenn die Bugs behoben sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, später im Spiel, habe ich die Soundhänger nicht mehr bzw nicht mehr so oft und es macht mir nix mehr aus, wenn sie sporadisch auftreten.


    Ich war jetzt übrigens gerade bei der Szene, die gerüchten zufolge in der EU version (= UK, DE, AT und halt alle anderen EURO versionen) gecuttet ist. Und: JA, die ist geschnitten im VErgleich zur US Version. Die Kamera schwenkt weg, wenn man dem kleinen garstigen Mann den Schädel zammtritt. Weshalb das gecuttet wurde, who knows. Es ist ein Armutszeugnis. Der Garstling war nämlich nervig und er hats verdient, dass man sein Kopfi zammgatscht.