God of War: Ascension

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon viel gesehen im leben. Aber eines noch nicht. So einen endsequenz-fuck-up aufgrund technischer probleme.


    Jedenfalls kann ich jetzt sagen, dass die GoW: A endsequenz in echtzeit berechnet wird und nicht gerendert ist. Warum? Ganz einfach:


    Wir erinnern uns: ich habe, wie viele auch, technische probleme mit dem game. Nicht nur ich, auch andere haben dabei probleme beim nachladen. Die ps3 kriegt manchmal einfach gewisse sachen nicht rechtzeitig geladen. Und damit hatte ich folgende endsequenz (no spoilers ahead):


    - ALLE stimmen/dialoge am anfang und zugleich
    - KEINE charakter-modelle.


    Ich schwöre euch: das war moderne kunst. Stellt es euch so vor: am anfang reden viele leute durcheinander. Nach 30 sekunden ist nur mehr seichte hintergrundmusik zu hoeren. Alles, was ihr seht, ist eine hintergrundszenerie.


    UN-FUCKING BELIEVABLE!


    Dann restart from last check point gemacht und die endsequenz so gesehen und gehoert, wie es sein soll.


    Naja. Nicht rewarding. Nicht interessant. Nicht bewegend. Einfach entbehrlich. Passend zu GoW:A.

    • Offizieller Beitrag

    Quote:


    Audioprobleme
    Uns ist bekannt, dass viele von euch Probleme mit einem plötzlichen Lautstärkeabfall beim Audio hatten. Das war ein wichtiger Korrekturpunkt für Patch 1.04; schließlich ist ein starker und mitreißender Audio-Mix enorm wichtig für das „God of War”-Erlebnis. Wir möchten uns noch mal bei allen Betroffenen entschuldigen und hoffen, ihr könnt die Früchte der Bemühungen unseres Soundteams jetzt besser genießen.


    Antwort: mir ist sogar bekannt, dass ich kompletten audio-ausfall iSv asynchronem und aussetzendem sound und ueberdies noch nachladeprobleme hatte.
    Mir ist auch bekannt, dass ich das spiel vor etwa 3 wochen erhalten und vor etwa 2 wochen trotzdem durchgespielt habe und nicht begeistert war. Mir ist ueberdies bekannt, dass andere entwickler die basics wie zb "soundwiedergabe" problemlos hinkriegen.


    Mir ist daher auch bekannt, dass ihr euch euren scheiss viel zu spaet kommenden patch auf die eier taetowieren koennt, und dass der fucking patch noch immer nicht erhaeltlich ist.


    Ihr koennts euch daher in santa monica die finger gegenseitig in den orsch stecken (ganz) und danach den finger eures lieblingskollegen ablecken und das solange wiederholen, bis ich genug davon habe. Danach koennts ihr euch mit luftballons solange verhauen, bis einer daran stirbt.

    • Offizieller Beitrag

    Update, auch wenns mich eigentlich nicht mehr schert, weil ich das game eh durch habe:


    Es gibts ja schon seit längerer Zeit den "tollen" 1.04 patch, der das Soundproblem beseitigen hätte sollen. Hat er aber nicht, zumindest nicht bei allen usern (siehe zB http://community.us.playstatio…lems/td-p/39860407/page/9). Es gibt ja schon Patch 1.08. Und auch der hilft offenbar nicht allen.


    Dazu kann man leider echt nur sagen, Zitat aus dem US PS Forum vom 19.5.2013: "Odds are at this point, if they haven't fixed it, they probably can't." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....


    Dass die Heinis mit dem patch 1.06 ein paar Leuten ihre Online-statistiken unwiderruflich gelöscht haben, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt papier. Es ist gnadenlos traurig, wie Sony Santa Monica hier dilletantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei hauseigenen Titeln werden die Technical Requirement Checklisten halt manchmal nicht ganz so ernst genommen; auch bei Third-Party Titeln, wenn sie als system-seller gehandelt werden. Siehe zB Naughty Dogs The Last of Us. Nach den Sony TCR muss sich 20 Sekunden nach einem Ladevorgang irgendwas tun, es darf nach 20 Sekunden keinen schwarzen Bildschirm mehr geben. ZB muss eine Lade-Anzeige daherkommen. Und dann gibt es - soweit ich weiss - auch noch maximal erlaubte Ladezeiten. Wenn man sich TLoU anschaut, dann merkt man schnell, dass zumindest die 20 sekunden nicht immer eingehalten wird.


    Überhaupt ladet TLoU ziemlich lange, vor allem beim Starten des Spiels (also disc rein und das icon klicken, ganz egal ob beim allerersten start oder bei folge-starts). da tut sich über 20 sekunden amal nix ausser einem schwarzen screen. Dann sieht man zumindest irgendeine "Staubwolkengrafik", und dann kommt überhaupt erst irgendwann einmal der %-counter, der sagenhafte 2 Dezimalstellen hat... Loading - 60,45%..... 60,85%... usw.


    Ich denke, diese Ladezeiten sind deshalb so lange, weil Naughty Dog das jeweils aktuelle Level von der BluRay disc erst entpacken muss und dann auf die Platte schreibt. Zumindest werkeln Platte und BluRay-laufwerk ordentlich.
    Natürlich ist das aber notwendig, damit die ganzen schönen areale dann ohne ladepause begangen werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ja - aber zurückgeben geht halt innerhalb 14 Tagen. Und wie ich auch schon sagte: in 6 Monaten ist alles repariert, und das game noch dazu billiger :)


    Tja. Leider, wie von mir schon ganz am anfang vermutet: Die Audio Engine ist fucked up beyond repair. Ich habe mir erlaubt, im offiziellen Forum mal wieder ein bisschen nachzulesen. Im Juni 2013 gab es keine Besserung. Die Postings beziehen sich alle auf Patch 1.08. Danach ist es ruhig im Forum.


    Die Changelogs der Patches 1.09 bis 1.11 sagen auch nix von audio-sachen im SINGLE Player.


    Naja. Ich werd einfach mal den latest patch installen und selber schauen, ob sich was gebessert hat. Ich kanns mir aber nicht vorstellen. Da ist es verdammt ruhig im Netz - so wie beim GTA V Versand. Dort haben halt alle ihr GTA schon bekommen, und die GoW'ler haben das Game halt im SP wohl alle schon durch, auch wenn der SOund ein shit war.

    • Offizieller Beitrag

    So, habe Patch 1.11 drauf und siehe da: ich habe keine audioprobleme mehr. Ich habe gerade die allererste Szene getestet, wo ich bislang immer audio-lags und level-lade-probleme hatte.
    diese treten jetzt alle nicht mehr auf.


    Scheint so, als hättens die Bugs jetzt endlich - nach laaangem warten - in den griff bekommen.