Antivirus Programm

  • Helloo,


    bin auf der Suche nach einem wirklich gutem Antivirus Prog, evtl auch einer Lösung mit Firewall (oder taugt die Windows Firewall wirklich etwas?)


    System: Windows 7 Ultimate 64 bit


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Im aktuellen C't gibs nen Test - http://www.heise.de/ct/artikel…rojaner-Test-1798596.html


    Der Artikel geht aber nur teilweise zum lesen. Aber vl kommst ja bei einer Trafik vorbei...könntest ja nen Blick reinwerfen ;)


    Ich benutz schon seit Jahren Avira Antivir. Mit dem gescheit eingestellten Router und mit meiner Einstellung, nicht jeden scheiss Link anzuklicken und nicht jeden Schrott runterzuladen, fahr ich recht gut bis jetzt :rolleyes:

  • Ich benutz schon seit Jahren Avira Antivir. Mit dem gescheit eingestellten Router und mit meiner Einstellung, nicht jeden scheiss Link anzuklicken und nicht jeden Schrott runterzuladen, fahr ich recht gut bis jetzt :rolleyes:


    Genauso halte ich's auch. Ich hab mir abgewöhnt, Links in E-Mails direkt anzuklicken, sondern copy-paste die angezeigte URL in den Browser. Meistens sieht man ja eh, wenn die Klick-URL anders ist als die angezeigte URL, wenn man mit der Maus drüber fährt.


    Ansonsten hab ich schon ewig die Avira Antivirus Premium Suite. Für 25€/Jahr gibt's ne Menge, und bisher bin ich clean.

  • Solang du dir einen kommerziellen Antivirus draufschmeisst ists eh einigermaßen egal ob GDATA, Kaspersky, Avira (in der Bezahlversion) und co.


    Zurzeit ist es so, dass du dir die meisten Viren mit drive-by Downloads bzw. manipulierten Websites und vor allem durch das Java Plugin holst (und wenn du dich auf dubiosen Websites, egal ob Downloads oder ähnliches aufhälst).
    Und da hilft oft kein Antivirus, habe hier sowohl Kaspersky und G-Data im professionellem Einsatz und auf beiden PCs fand sich nach dem Besuch einer manipulierten Website beispielsweise ein Browser-Hijacker und keines der Programme hat gemotzt.


    Kaspersky hat schon desöfteren mit Signaturupdates geschlampt und dadurch ganze Firmen lahmgelegt (erst vor kurzem wurde durch ein Signatur-Update das Internet komplett deaktiviert, vor ca. 2 Jahren wurde durch ein defektes Signaturupdate ein Bootloop verursacht der nur schwer wiederherstellbar war etc.)


    Das aktuelle CT ist sicher die richtige Adresse für eine gute Beratung.

  • Nutze Microsoft Security Essentials auch schon länger und bin sehr zufrieden - hatte bisher eigentlich keinerlei Probleme damit und als Firewall ist bei mir die interne Windowsfirewall im Einsatz.


    Könnt mich nicht beklagen.

  • Ich hatte bis vor kurzem noch die Comodo Firewall + AntiVir im Einsatz.


    http://personalfirewall.comodo.com/


    Die hat bei den Tests immer sehr gut abgeschnitten, weil die Updates sauber und silent waren.
    Nicht so ein Popupregen wie bei den meisten anderen.


    Mittlerweile ist aber auch MS Essentials drauf. Das sagt garnichts und so soll es beim Virenscanner sein

  • hab mich erstmal für die MS Essentials Lösung entschieden - Danke an alle :-)


    muss mir allerdings erst genau anschauen was nun los ist, da beim update immer eine Fehlermeldung kam

  • Bin jetzt mal von Kaspersky nach F-Secure gewechselt, da Kaspersky es nicht schafft, einen Installer für Windows 8.1 zu basteln. Fühle mich nun irgendwie unwohl, obwohl F-Secure sehr gut wegkommt bei den unabhängigen Tests. Allerdings nutzt F-Secure die Windows Firewall, allerdings modifizierter Form. Bin immer etwas paranoid.


    Was nutzt ihr sonst noch so?