[Multi] Destiny

  • Also i bin a bisserl zwiegespalten bei dem Spiel. Ok, es macht Spass. Ohne Zweifel. Zumindest soweit ich das mal als "Jäger" mit lvl 3 oder 4 nach 2-3 Missionen sagen kann.


    Allerdings erwarte ich mir von einem MMO irgendwie mehr, als mit einem Raumschiff im All zu hängen und dort Missionen in Tunnelsystemen zu starten.....


    Ich weiss ja nicht, wer hier Defiance gespielt hat. Ich hab mir damals die PC Version im Steam-Sale gekauft vor über einem Jahr. Warte jetzt auf die PS4 Version. Also das ist eher
    mein Geschmack. Questhubs, Versammlungszonen von Spielern, Ereigniss-Punkte..... Und eine frei begehbare Welt.


    Das Setting ist ähnlich. Böse Ausserirdische, futuristische, zerstörte Welt. Bumbum-Waffen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Also angekündigt wurde es als MMO-Shooter. Zumindest hab ich das bisher so verstanden.


    Bisher sehe ich aber eher sowas wie Hellsgate London. 2014 a bisserl wenig, dafür das man mit großem Getöse ein neues Franchise ankündigt, das die Welt revolultionieren soll.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Also angekündigt wurde es als MMO-Shooter. Zumindest hab ich das bisher so verstanden.


    Bisher sehe ich aber eher sowas wie Hellsgate London. 2014 a bisserl wenig, dafür das man mit großem Getöse ein neues Franchise ankündigt, das die Welt revolultionieren soll.


    Nein Bungie hat es NIE so angekündigt und nimmt bis heute MMO nicht in den Mund. Ganz bewußt, da sie diese Schublade vermeiden wollen. Sie sagen wenn Leute MMO hören haben sie gewisse Erwartungen an die Struktur des Spiels (Questhub usw). Sie wollen keine falschen Erwartungen schüren sondern wollen, dass Leute ihr Spiel sehen wie es ist. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob ers mag oder nicht. Das "MMO" kam von Fansites, Zeitschriften und Gaming Sites. Umgekehrt verstehen Leute die einen normalen Shooter erwartet haben die "MMO" Anleihen nicht. Die denken das Spiel ist nach den Story Missionen vorbei und dann gibts nur noch PVP - Multiplayer wie sies so schön nennen. ;)


    Es muss dir ja nicht gefallen. Wenn dus nicht magst gibt es sicher genug andere Spiele die du magst. Zwing dir nicht selbst Destiny auf, das bringt nix. Du hasts getestet, du magst es nicht, move on. So mach ich das zumindest ;) Es mit Hellgate London zu vergleichen ist aber etwas tief ;):D

  • Im Grunde ist es ein MMO, da muss man sich nichts vormachen. Sobald man für Inhalte eine Internetbverbindung und/oder eine Multiplayer-Gruppe braucht, ist es Massively Multiplayer. Und die Strike-Missionen zu schaffen, ist alleine unmöglich, denke ich. Im Turm braucht man sowieso ne Internetverbindung, sonst würde man die anderen Spieler und Stats nicht sehen. Darüber hinaus redet Bungie auf der Seite ja selbst von einer "dauerhaften Online-Welt", aber das muss ja auch nichts Schlimmes sein. Was es nicht sein will, ist glaube ich MMORPG genannt zu werden, denn das impliziert Rollenspiel-Standards.


    Ich frage mich nur, wie sie die 10-jährige Lebensspanne realisieren wollen. Vor allem, weil es keine Abo-Gebühren hat. Die müssten ja monatlich umfangreiche Content Updates bringen, und daran sind bisher die meisten (inkl. WoW gegen Ende) MMOs gescheitert. Es sei denn, Activition fasst das so auf, einfach jährlich zu updaten. So gesehen ist CoD auch auf längere Bindung angelegt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin so froh, dass es kein klassisches MMO ist. Es ist frisch und ich bin offen dafür ;)


    Der Aufbau des Spiels läßt sich wohl, so blöd es klingt, mit Phantasy Star Online vergleichen (der AUFBAU, nicht das Spiel)


    Wirklich einschätzen und somit deine/unsere Frage/Sorgen beantworten können wir es wohl erst nach dem richtigen Release wenn wir den vollen Umfang des Spiels sehen.


    Die 10 Jahre Lebensspanne gilt überigens nicht für Destiny "1" alleine. Sie werden in den Jahren Nachfolger bringen die aber den Umfang der Vorgänger beinhalten. Sozusagen sehr große Expansions ;)


    Übrigens zur Frage wegen dem Explore Modus in der Beta hier ein Screenshot:


  • Die 10 Jahre Lebensspanne gilt überigens nicht für Destiny "1" alleine. Sie werden in den Jahren Nachfolger bringen die aber den Umfang der Vorgänger beinhalten. Sozusagen sehr große Expansions


    Ja, dachte ich mir auch, daher der Vergleich mit Serien wie CoD. Im Grunde ist also der Ansatz wie Assassin's Creed oder eben CoD, bei denen man über mehrere Teile hinweg diverse Charaktere verfolgt und steuert, nur in anderen Umgebungen/Missionen/Whatever.


    Im übrigen ist es ein klassisches MMO (Group Leveling, Multiplayer, Handel (?) etc.). MMO ist ja keine Genre-Bezeichnung. MMORPG wäre eine Genre-Bezeichnung. MMO ist also vielmehr eine "spieltechnische" Beschreibung eines Spiels als eine Genre-Angabe.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, dachte ich mir auch, daher der Vergleich mit Serien wie CoD. Im Grunde ist also der Ansatz wie Assassin's Creed oder eben CoD, bei denen man über mehrere Teile hinweg diverse Charaktere verfolgt und steuert, nur in anderen Umgebungen/Missionen/Whatever.


    Nein! Dann kannsts ja gleich mit Halo 1 2 3 und 4 vergleichen ;)


    Vergleiche es mit WOW und Burning Crusade. Wobei bei Destiny Burning Crusade Destiny 2 wäre. Der Vergleich hinkt auch ist aber bei weitem korrekter als Assassins Creed ;)

  • Mich erinnerts eigentlich sehr an Halo ODST. Da hat du auch eine verlassene Stadt gehabt, und die Story hat an verschiedenen Stellen gespielt. Gegner sind immer wieder zurueckgekommen, einzig Multiplayer war nicht seamless.

  • Nein! Dann kannsts ja gleich mit Halo 1 2 3 und 4 vergleichen ;)


    Vergleiche es mit WOW und Burning Crusade. Wobei bei Destiny Burning Crusade Destiny 2 wäre. Der Vergleich hinkt auch ist aber bei weitem korrekter als Assassins Creed ;)


    Na gut, schließen wir ne Wette ab. :D Ich mag wieder alles Schwarzmalen, aber du glaubst ernsthaft, dass Activision (nochmal: ACTIVISION!) ein MMO ohne mtl. Gebühren järhlich "lediglich" mit einem 20-40€ teuren Expansion Pack updaten wird? Dann hätte Activision nicht so dermaßen viel darin investiert.
    Ich glaube daher nachwievor, es geht eher in die Richtung "jährliche Serien" á la Assassin's Creed: Nachfolger als Vollpreistitel, die zwar in der selben Welt spielen, aber als eigene Spiele vermarktet werden... im Grunde so wie auch Watch_Dogs aufgebaut werden soll als neue Franchise mit folgenden Teilen..


    Destiny wird auf lange Sicht klassicher ausfallen als man denkt, und viele schon etablierte Strukturen von anderen Publishern und Spiele-Serien übernehmen, aber es wird seine Sache gut - aber nicht neu - machen. [/michael-pachter-mode] ^^

    • Offizieller Beitrag


    Na gut, schließen wir ne Wette ab. :D Ich mag wieder alles Schwarzmalen, aber du glaubst ernsthaft, dass Activision (nochmal: ACTIVISION!) ein MMO ohne mtl. Gebühren järhlich "lediglich" mit einem 20-40€ teuren Expansion Pack updaten wird? Dann hätte Activision nicht so dermaßen viel darin investiert. Ich glaube nachwievor, es geht eher in die Richtung "jährliche Serien" á la Assassin's Creed: Nachfolger als Vollpreistitel, die zwar in der selben Welt spielen, aber als eigene Spiele vermarktet werden... im Grunde so wie auch Watch_Dogs aufgebaut werden soll mit folgenden Teilen..


    Aber wir werden sehen. :)


    Ich gebe einfach weiter was Bungie in diversen Videos / streams selbst gesagt hat:


    - Destiny hat einen 10 Jahres Plan.
    - Destiny wird mehrere Teile haben in denen die Story weiter erzählt wird. Du brauchst Teil 1 aber nicht um teil 2 oder 3 zu spielen. - Vollpreis
    - Der jeweils neue Teil wird auch die alten Gebiete beinhalten (du kannst also auch bei Destiny 3 ins startgebiet von Destiny 1 - dehalb stimmt der Vergleich mit Assassins Creed nicht)
    - Jeder Teil wird zusätzlich Expansions bekommen - wie die 2 die für Destiny 1 schon bekannt sind (Wolfs Den..) - Epansions kosten ca EUR 20,-
    - Destiny wird KEINE Abo Gebühren haben


    Das da oben habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wie gesagt sind das die Aussagen von Bungie Mitarbeitern, vor allem vom Community Manager DeeJ.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass das auch stimmt. Abo Gebühren kommen sicher keine - das haben sie so oft bestätigt, da brauchst nur googeln wenns mir nicht glaubst.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das auch stimmt. Abo Gebühren kommen sicher keine - das haben sie so oft bestätigt, da brauchst nur googeln wenns mir nicht glaubst.


    Glaube ich sehr wohl, und kann das nur gutheißen. :) Dass es eine persistente Welt ist, hatte ich kurz vergessen, und entkräftet etwas meine Assassin's Creed-Vermutung. Mist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann hoffen wir mal dass Kotick nicht Bungie auflöst und ein Destiny Support Team erstellt ;) Aber nein, warte, den Blödsinn macht nur EA. (persönliche Meinung spiegelt nicht die Meinung von Gameware wider)


    Hier übrigens ein teaser vom Bungie Twitter:


    Serenity von Firefly:

  • Auf der PS4 kommt mir das Spiel irgendwie flüssiger vor... ka woran das liegen könnte


    wird definitiv PS4 version, auch die Steuerung gefällt mir dort mehr.