PS3 flackert plötzlich

  • Hallo hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Zuerst muss ich sagen, dass ich seit 4 Jahren eine 60 GB PS3 mein Eigen nenne, alles lief bisher tadellos. Keine Einstellungen wurden vor Kurzem geändert.


    Es begann vor einigen Tagen bei einer Partie NBA 2k13. Ein neues Saisonspiel ... das System blieb beim Laden der Partie auf einmal hängen, nichts ging mehr, warum auch immer.
    Also hab ich das System ausgeschaltet, mit einem langen Druck auf die Reset Taste.


    Seitdem ist die Grafik etwas "sonderbar", gelinde gesagt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, irgendwie "fließen die Farben nicht mehr so nahtlos ineinander?" Sieht irgendwie alles billig aus...


    Bei Far Cry 3 zB, wo im Gesicht der Charaktere Schatten sein sollen, ist jetzt eine dunkle Fläche und sonst eine etwas hellere Fläche, sieht einfach nicht natürlich aus. Außerdem flackerts im Hintergrund immer etwas, auch im PS3 Menü.


    Hab mich heute an die Anleitung im Internet gehalten. PS3 einschalten, auf Knopf draufbleiben, bis es 2x piepst und dann das Dateisystem wiederherstellen. Es sind auch Fehler gefunden worden, aber seitdem ist alles noch schlimmer... Das Menü flackert wie verrückt, es gibt Aussetzer und auch mal kurz nur Schnee...


    Ist das bekannt? Was kann man noch tun? Kabel stecken alle drinnen wie sie sollen. Und das System ist natürlich auf dem neuesten Stand.


    Aja und bei NBA 2k13 kann ich immer noch kein Saisonspiel zocken, hängt sich immer wieder auf. Online geht...

  • Zitat

    Vom Kabel bekommst aber keine Abstürze und Grafikfehler in diesem Format eher auch nicht. Würd eher sagen: kaputt


    Abstürze nicht, aber flackern, komische Farben und Rauschen. So war es bei mir. Deswegen schrieb ich ja, könnte ein Zufall sein.


    Gesendet von meinem GT-P6211 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht wieweit das hilft - Ich hatte mal eine Voodoo 3dfx-Grafikkarte (eine der ersten 3D-Beschleuniger-Karten) und da ist durch Überhitzung auch irgendwas kaputt gegangen - jedenfalls hatte ich bei 3D-Spielen ähnliche Fehler. Hängende Bilddteile, die sich nicht bewegten, fehlende Texturen (bei Tomb Raider 2 damals waren z.B. alle Texturen verschwunden und nur braune Dreieckspolygone übrig).
    Dein flackern und seltsame Schatten klingt ganz nach einem ähnlichen Fehler.
    Das würde also bedeuten - Grafikchip defekt, und PS3 kaputt :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe bei diesen Symptomen leider auch auf einen hardware-defekt des grafikchips bzw der lötstellen, wo er auf der platine sitzt.
    Asfaik kann man es mit dem gleichen Heatgun-Trick versuchen, wie beim RRoD x360 fix, dh also, dass man mit einer Heatgun oder einem Fön den Grafikchip anfönen kann, sodass sich die lötstellen wieder schliessen. das lötzinn erwärmt sich und dehnt sich aus; wenn es dann wieder erkaltet, können allfällige verbindungsprobleme beseitigt sein.


    google das mal: "ps3 heatgun fix". eventuell hilft das, zumindest temporär. Ich habe einige RRoDs auf diese art und weise gefixt. Hat ganz gut gehalten, war aber leider nie für die ewigkeit (ich glaub 6 Monate oder so hats gehalten).


    Einen Kabeldefekt schliesse ich aus, da HDMI voll digital ist, dh: entweder es kommt ein bild (und dann passts) oder es kommt keines.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub halt eher dass die GPU oder der Grafik-Ram einen defekt hat. Denn wenns ein Wakelkontakt an den Lötstellen wäre, dann wärs auch so - entweder Bild, oder kein Bild.


    Fehler im Grafik-Ram hingegen können zu seltsamen optischen Erscheinungen führen - die GPU tauscht Daten mit dem Speicher aus, die aber vom Speicher teilweise "vergessen" werden (also Binär gesprochen kommen einige 1en als 0en zurück und umgekehrt), was die GPU dann entsprechend verändert am TV darstellt. Jedenfalls fände ich das plausibler, als die Lötstellen-Sache.

  • Danke euch allen für die Antworten!


    Kabel ist in Ordnung, hab ich schon gecheckt. Ich glaub ich muss mich von der alten Dame trennen und eine neue besorgen... Solche Reparaturversuche führen nur zu Anfällen bei mir...


    Jetzt hoff ich nur mehr dass ich meinen Far Cry 3 Spielstand kopieren kann, sonst geb ich mir dezent die Kugel... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ich glaube, dass es manche spiele einfach nicht erlauben, die savegames zu kopieren. Dann fehlt einfach die "Kopier"-Option.


    Guckstu hier zB: http://www.play3.de/forum/ps3-…nicht-mehr-kopierbar.html


    Der Grund dafür liegt asfaik im Trophy-Management, sprich: irgendwer hat Angst, dass man sich durch Savegame-Kopieren Trophies von wem anderen beschafft.


    Please correct me if I'm wrong.

  • Leg dir PS Plus zu da kannst jeden Spielstand Online in der Cloud speichern, und dann auf der neuen PS3 wieder runterladen! (Achtung nur 1GB zur Verfügung)
    Und um den Spielstand von der Cloud auf eine neue PS3 runterzukopieren müssen mindestens 24h seit der Sicherung her sein.

    • Offizieller Beitrag

    naja. auch wenn das technisch natürlich klappt: das PS Plus kostet ja was. Und wieso sollte irgendwer EUR 14 (= das billigste Angebot für 90 Tage) ausgeben, nur damit er seine Savegames backuppen bzw auf eine neue PS3 überspielen kann (weil die alte eingegangen ist!).
    Savegames backuppen/auf neue PS3s portieren sollte überhaupt problemlos funktionieren, ohne Zusatzkosten oder sonst was. USB Stick rein, kopieren anklicken und fertig.


    Aber nein, das geht ja offenbar nicht immer, weil irgendwer völlig verblödet ist. Sei es Sony order die Publisher oder sonst wer - nur der User ist wirklich der Dumme, und der kann nichts dafür.


    Und übrigens, von ganzem Herzen: SCHEISS AUF TROPHIES!

  • Ich hab jetzt von einer Freundin ein relativ neuwertiges 40GB Teil abgestaubt... Im Tausch gegen einen BluRay Player, günstig find ich ;)


    Danke für eure Ratschläge, hab mir jetzt doch 90 Tage PS Plus geleistet weils grad um unter 10 Euronen angeboten wird, klappt problemlos... Die einzigen Spielstände die sich ned kopieren ließen waren Resident Evil 5 und Lollipop Chainsaw, damit kann ich leben...