[Multi] The Witcher 3

  • Genau. Ich glaube nicht, dass das DLCs sind, die schon auf der Disc sind, sondern die werden peu-á-peu gebaut, um das Spiel langfristig zu erweitern und mit neuem Content zu versorgen. So wie es früher normal war. Da gab es neue Features, Landstriche und Co. oftmals gratis über Updates. :)


    Kann CD Projekt RED gar nicht genug danken, dass sie diesen Vorverkaufs-Fuck-Up nicht mitmachen, wo man in 20 Läden 20 verschiedene DLCs bekommt...

  • Der Hauptgrund ist weil Spiele Programmierer Geld kosten, und sie kosten noch mehr Geld wenn sie nix tun und trotzdem weiter Gehalt bekommen.


    Also entweder alle raushauen oder DLC entwickeln :D

  • Warum hier und auch sonst fast überall das Verhalten von CD Projekt so gelobt wird, versteh ich nicht. Die ersten beiden DLCs sollen am Tag nach Release folgen und sowas wie zusätzliche Frisuren enthalten. Der 3. DLC dann eine neue Quest, der 4. einen alternativen Look. Danach gehts in Wochenabständen weiter.
    Natürlich ist das Zeug alles fertig, bevor das Game veröffentlicht wird. Und natürlich trifft es dann doch Leute, die das Game bei Release kaufen und gleich loslegen. Bis die durch sind, kommt dann eine Gratis-Quest. Und wer so wie ich Games nie 2mal spielt, verpasst das.
    Nur weil andere Firmen das Zeug für jeweils 5 Euro verkaufen (und die Leute das auch alles zahlen), ist das hier noch lange nicht zu loben.
    Und die Firmen, die alles bei Veröffentlichung im Game haben, und nicht 16 Gratis-Frisuren, sorry, DLCs anbieten, werden nicht gelobt. Man nimmt es einfach hin. Und solche Entwickler gibt es auch genug.


    Macht lieber ein richtiges Add-ON, oder von mir aus auch DLC. Und ich zahle gern dafür.

  • Aber war doch beim 2. Teil auch so ähnlich. Die PC Version war schon ne Weile draußen, die X360 Version kam als Enhanced Edition neu raus, und sie haben die PC Version trotzdem mit den neuen Features der X360 Version versorgt... Monate nach Release. Das ist doch ne nette Geste, egal, ob man das Spiel dann schon mal durch hat... wer mag, spielt's nochmal. Wem DLCs egal sind, spart sie sich. Und wer weiß, wie das Endgame von Witcher nach der Story aussieht.. vllt kann man auch ohne New Game+ die neuen Missionen aus den DLCs nachholen. ;) Heißt ja auch nicht, dass es nicht auch noch richtiges Add-On geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Ich denke, CD-Project RED macht einfach desshalb DLC's, weil sich das heutzutage 90% der Zocker bei nem AAA-Titel erwarten. Allerdings machen sies halt auf ihre eigene Art .. sprich, sie geben die DLC's gratis her.
    So ähnlich wie seinerzeit die Enhanced Editions von Witcher 1+2, die sie ja auch jedem Käufer der normalen Versionen nachträglich geschenkt haben.


    Ich bin halt Zocker der alten Schule, der DLC's nichts abgewinnen kann. Ich hätte lieber nach 6 Monaten ne Enhanced Edition vom Witcher 3 (die sicher eh kommen wird, inkl. aller DLC's).
    Aber wenn es heutzutage für die Marktposition einer Firma oder eines Spieles wichtig ist, eigenständige DLC's zu haben, is es halt so.

  • Ich kapier das Problem nicht, die DLCs sind gratis... Blizzard hat damals auch mit Patches neue Solo-Kampagnen für Warcraft 3 gratis nachgereicht, das war auch nix andres, nur hieß es halt damals anders... ohje...

  • Doch - genau deswegen sind solche Aktionen in der heutigen Zeit zu loben!!!


    "Und die Firmen, die alles bei Veröffentlichung im Game haben, und nicht 16 Gratis-Frisuren, sorry, DLCs anbieten, werden nicht gelobt. Man nimmt es einfach hin. Und solche Entwickler gibt es auch genug."


    Das war der entscheidende Satz in meinem Posting. Sollte man halt auch mit zitieren.
    Aber Martin hat schon recht. Heutzutage muss man DLC anbieten, sonst meinen die ganzen Gamer ja, sie bekommen etwas nicht, wenn es keine DLC gibt.


    Ich kapier das Problem nicht, die DLCs sind gratis... Blizzard hat damals auch mit Patches neue Solo-Kampagnen für Warcraft 3 gratis nachgereicht, das war auch nix andres, nur hieß es halt damals anders... ohje...


    Zwischen einer Solo-Kampagne und einer Frisur ist aber doch ein Unterschied.

  • "Und die Firmen, die alles bei Veröffentlichung im Game haben, und nicht 16 Gratis-Frisuren, sorry, DLCs anbieten, werden nicht gelobt. Man nimmt es einfach hin. Und solche Entwickler gibt es auch genug."
    [...]
    Aber Martin hat schon recht. Heutzutage muss man DLC anbieten, sonst meinen die ganzen Gamer ja, sie bekommen etwas nicht, wenn es keine DLC gibt.


    Gibt es wirklich genug davon?
    Von Indieentwicklern mal abgesehen, würden mir spontan nicht wirklich viele Spiele einfallen, die ohne DLC´s erschienen sind bzw. ohne Ankündigung für DLC´s.


    btw weiß man ja nicht einmal genau, welche DLC´s beim Witcher 3 dabei sind - und auch wenns Frisuren sind, dann ist es trotzdem erwähnenswert.
    Andere Firmen machen Exklusivdeals mit irgendwelchen Händlern oder bieten zick versch. Versionen an, wo es dann Leute gibt, die sich das Spiel mehrmals kaufen, nur damit sie alle DLC´s haben oder bieten diese eben gesondert zum Verkauf an.


    DLC´s sind mir persönlich ziemlich egal und ich bin auch nicht von der Sorte, dass ich jetzt groß rumheule, dass DLC X und Y aus dem Spiel rausgeschnitten wurden.
    Mir würde momentan auch kein DLC einfallen, von dem ich sagen würde, den hätte ich im Hauptspiel vermisst.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich irgendjemand darüber aufregen würde, wenn es keine DLC´s zu nem Spiel geben würde im Bezug darauf, dass man meint, man würde was nicht bekommen.