Zwei Betriebssysteme an einem Rechner.

  • Hi leute, ich hab mir beim Amazon Cybermonday eine 256 GB SSD festplatte gekauft.


    Ziel des ganzem war es, mein in die Jahre gekommenes Vista, auf Win8 umzurüsten. Hier mal die derzeitige situation:




    • Haupt Festplatte 70GB mit OS Vista 64bit
    • 3x 500GB Festplatten von Samsung (eingebaut)
    • 1x Externe 750GB
    • 1x Externe 1,5TB


    Bis auf die beiden Externen laufen alle über SATA. Ich habe jetzt alle Festplatten abgesteckt und Vista nochmal auf die neue SSD installiert. Das hat gut geklappt weil ich gerade darauf schreibe :P Laut Microsoft support kann ich das dann einfach auf Win8 upgraden da ich meiner Mutter nen win7 laptop zu Weihnachtne kaufte.


    Kann ich nun gefahrlos alle festplatten wieder anstecken? Ich hätte gerne das die "win8" SSD erstmal ganz alleine fungiert. Alle alten Festplatten und Datein sollen weiterhin mit der Vista instalation verweilen. Mir würd auch reichen wenn ich das nur beim PC start auswählen kann.


    Da meine SATA Anschlüsse hinter der Grafikkarte alle verbraucht sind kann ich die letzte Festplatte einfach an einem freien SATA7 port dranstecken? Der befindet sich weit abgelegen von den restlichen 6.



    Hardware einbau ist für mich immer noch neuland. Hab zuviele RL kumpels die das normalerweise machen. :D Time to DIY Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Ganz sauber ist es lizenzrechtlich natürlich nicht, da die vergünstigte Upgradelizenz eigentlich fürs 7ner gedacht ist, aber letztendlich würde es auch MS Wurst sein, ob Du jetzt 15 oder 30 Euro gezahlt hast.


    Grundsätzlich spricht nix gegen Dein Vorgehen. Ich hab bspw. auch über meine Vista-Lizenz upgegraded, dabei allerdings Win8 separat installiert (und nicht über Vista drübergebügelt). Nach Installation/Aktivierung meines Win8 hab ich einfach ein Backup der Vista-Partition gemacht und diese letztlich gelöscht.

  • Danke Martin das mit dem raid wusste ich nicht. Der sata7 hat auch andere farbe.


    Worans mir nun liegt ist folgendes: kann ich beide OS platten an den rechner anschliessen?
    Komt dann ne auswahl automatisch beim booten? Hab angst die platten zu ruinieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, automatische Auswahl kommt nicht. Aber meist kann man mit F8 oder F10 ein Bootmenü aufrufen, wo alle Geräte gelistet sind. Da kannst Du dann die Platte wählen, von der Du booten möchtest.
    Natürlich gibts auch noch die Möglichkeit ein Windows-eigenes Bootmenü zu erstellen, oder per Grub4dos einen Grub-Bootloader einzurichten.
    Aber wenn Du die beiden Systeme eh nicht dauerhaft nutzen möchtest, sondern nur für ne Übergangszeit, würde ich zur F8-Version raten :-))

  • sind bei mir leider zwei getrennte festplatten. kleiner status bericht btw:


    win8 läuft und macht gar keinen so schlechten eindruck. aber den startbutton vermisse ich schon. wenn ichs mal länger benutz muss ich mir wohl nen UI programm suchen der den wieder einführt.



    Das mit dem Bootmenü klappt bei mir leider gar nicht. Hab die Win8 festplatte erstma ausgebaut und der rest läuft wie immer ;)
    Muss mal weiter lösungen im Netz suchen mir gehn langsam die ideen aus :D

  • F8 drücken klappt nicht? Ist die Festplatte wo das Vista drauf ist, nicht in der Liste? Wenn nein, kann es sein, das du die Festplatte im Bios in die Bootreihenfolge aufnehmen musst.


    EDIT: Und vielleicht hilft dir das, wenn es mit der "F8 Taste Methode" nicht funktioniert - http://www.drwindows.de/window…ysteme-konfigurieren.html

    Du bist echt genial :) das wirds sein bin mir 100% sicher dass die bootreihenfolge noch dissabled ist. (da ich ja von cd starten musste). Werd das daheim gleich austesten.