Wer spielt auf einem Laptop? Erfahrung?

  • Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob ich nicht meinen Desktopplatz auflöse und ihn gegen einen Laptop tausche. Bin aber immer sehr hin und her gerissen.
    Für mich hat ein Laptop eigentlich nur Vorteile. Einzige allein die Angst das Spiele auf einem Laptop nicht vernüftig laufen herrscht vor. Ich will auch keine 2000€ für einen Gamer-Laptop hinblättern.


    Also meine Frage, wer spielt denn auf Laptops und wie ist die Erfahrung damit?


    LG

  • Die Idee hatte ich vor einigen Jahren auch schon. Ein halbes Jahr und eine (zum Glück) auf Garantie getauschte Grafikkarte, die wohl (trotz Kühlplatte) etwas zu viel beansprucht wurde ;), war ich dann wieder davon geheilt und hab mir wieder einen Desktop angeschafft.


    Ist jetzt aber schon ein Weilchen her, vielleicht sind die heutigen ja etwas robuster... ausserdem war es wirklich nur ein Mittelklasseteil, ein Gaminglabtop wär sicher sinnvoller gewesen..

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Das Problem sehe ich auch bei den Eingabemöglichkeiten. Willst du wirklich Ego-Shooter oder Action-Adventures mit nem Trackpad spielen? Alternative wäre eine Maus ranzustecken, aber wo ist dann der Vorteil zu einem Desktop? Dann bist du auch wieder stationär, nur mit schlechterer, aber teurerer Hardware als vorher. ;) Kommt natürlich drauf an, was du so spielst.

  • Wirst nur Probleme damit haben. ueberhitzung, preis, nicht aufruestbar und und und. Hab im mom selber nen Laptop, und eigentlich einen damals ziemlich guten, aber nach 2 Jahren ist der inzwischen total veraltert. Bringt halt nix wenn er aktuelle Spiele auf Mittel darstellen, in nem Jahr spielst dann auf Low und in 2 gar net mehr. In Zukunft hol ich mir immer Desktop + Tablet mit Tastatur ;)

  • Bringt halt nix wenn er aktuelle Spiele auf Mittel darstellen, in nem Jahr spielst dann auf Low und in 2 gar net mehr.

    Ist es wirklich so schlimm? Meine PCs haben bis dato immer so an die 4 Jahre gehalten. Danach musste ich meist immer Mainboard und Graka, RAM tauschen weil CPU Sockel nach der Zeit eh nicht mehr passt genauso die RAMs. Kostet ja auch was. Einen Laptop hät ich schon gerne 2 Jahre. Maus mal zum Zocken anstecken wär für mich nicht wirklich das Thema.


    Was mich zur Zeit beim eine Laptop so anlacht, ist die Mobilität und der nicht benötigte Platz. Wireless sei Dank!! Ich kann den Laptop auf die Couch nehmen surfen, spontan was anzocken, zu Freunden und dort zocken, an den großen Flat anhängen und im Wohnzimmer zocken usw......
    Beim Desktop häng ich am andere Ende vom Haus, meine Familie/Freundin sitzt wo anderes, weil sie Fernsehen will..... Platz: riesen Schreibtisch nur zum Zocken, ständig abwischen bähhh.

  • Naja die Grafikchips haben nicht soviel Leistung wie ne "echte" Grafikkarte. Wie schon gesagt wurde mal eben ein Bauteil austauschen ist nicht. Nach spätestens zwei Jahren schaust in die Röhre. Mir persönlich wäre das Geld zu schade. Zum Surfen verstehe ich, aber zocken, naja eher nicht. Bringt wirklich nix.

  • ich hatte mal nen rechner core 2 duo mit 2gb ram und ner geforce gts 8600 oder so hab aber auf gtx 260 aufgerüstet :p


    nun habe ich nen laptop mit i5 processor und 4 gb ram und irgend ner nvidia karte drauf. ich trau mich garnicht zu gucken was so ne gtx karte für laptops kosten wird


    zb anno 2070 ging auf dem rechner wunderbar und ohne ruckeln auf 1600x1200 nur antialaisng aus, was man bei der auflösung nicht braucht. ach so, hatte nen 22 zoll monitor


    jetzt auf dem laptop ruckelt es wie sau und hab kein bock das spiel zu spielen, andere hab ich garnicht draufinstalliert.


    also wie meine vorredner schon sagen für nen highend gamer laptop kannst locker mal mind 1600 € lockermachen. und die dinger laufen dauernd heiß. musst son gestell kaufen mit lüftung am besten.


    aber fürs spielen ist für mich ein laptop nichts



    mfg

  • Ohh mann, meine illusionen zerbröseln ^^ Find ich schade das es auf dem Sektor anscheinend nichts vernüftiges gibt :(


    Also mit sowas werd ich keinen Spass haben?


    • Offizieller Beitrag

    lass dir nichts einreden, zock seit ende 2008 mit nem macbook pro, und bin zufrieden.
    jetzt langsam merk ich, die anspruchsvolleren spiele werden zäh zum zocken, aber bis dato lief alles super fein!


    hier sowas : http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Notebook-3610QM-Blu-ray/dp/B0089HXI14/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353779690&sr=8-2


    die games laufen alle, nur auf max auflösung details etc musst halt verzichtn, aber das is mir sowas von wurst ;p

  • Also wie du mit nem 2008er Macbook aktuelle anspruchsvolle Spiele zockst ist mir ein Raetsel. Da machen ja schon Rechner von 2008 net mehr mit...


    Ein Beispiel. Ich hab folgendes Geraet
    http://www.cnet.com/hp-envy-14-review


    damals alles Topkomponenten, zwar kein GamingNotebook, aber doch. Inzwischen kann ich nicht mal mehr The Old Republic ohne ruckeln zocken. Theoretisch schon, aber nach 2 Jahren laeuft das Teil heiss wie sau, und ich musste das automatische Prozessor uebertakten abstellen.


    Ein Kumpel von mir hat sich damals ein richtiges Desktop Replacement Teil gekauft. Guild Wars 2 angenehm? Fehlanzeige, um vernuenftig zu zocken sagt er, geht er besser an den Desktop.


    Ansonsten hol dir ne Wii U, dann kannst ja die Games am Controller zocken, waehrend deine Familie fernsieht :D Zumindest laut Werbung :D

  • Ich vermute, Tobler51 spielt vorrangig Spiele wie Dota, LoL und so Sachen, die darauf ausgelegt sind, dass sie eine möglichst große Masse an Spielern spielen kann. Aktuelle "Core"-Spiele wie Skyrim, BF3, Arkham City oder AC3 bezweifle ich, dass sie vernünftig auf einem 2008er Macbook laufen. Gibt es dafür überhaupt Mac-Versionen?

    • Offizieller Beitrag

    Battlefield 3, Skyrim und Arkham City läuft bei mir auch - allerdings auf Low natürlich :)
    Und der Rest is halt so in der Liga, Diablo 3, Borderlands 2, Call Of Duty Series, Guild Wars2...die funktionieren auf Mittel ganz gut!


    Man darf sich natürlich jetzt nicht auf ein Notebook spezialisieren wenn man ein Grafikhighend Narr ist!!
    Aber wenn es nur darum geht, ob's läuft, dann kann ich das schon bestätigen!

  • Battlefield 3, Skyrim und Arkham City läuft bei mir auch - allerdings auf Low natürlich :)
    Und der Rest is halt so in der Liga, Diablo 3, Borderlands 2, Call Of Duty Series, Guild Wars2...die funktionieren auf Mittel ganz gut!


    Man darf sich natürlich jetzt nicht auf ein Notebook spezialisieren wenn man ein Grafikhighend Narr ist!!

    Danke für die vielen Rückmeldungen! Also wenn dem so ist, finde ich das nach soviele Jahren nicht so schlecht. Im Gegenteil.