Abnehmen durch Muskelaufbau?

  • Hab das ganze spiel schon einige male hinter mir. Der leidensweg begann mit 10, milch als standartisierten wasserersatz und der erkenntnis "essen=lecker, mehr essen=mehr lecker"....über die grundschulzeit, bis zur 9ten klasse war ich durchaus beleibt, das ganze endete in 120 kilo kampfegwicht....dabei hab ich mit 14 das rauchen angefangen und recht intensiv durchgezogen.
    Mit diesen "kann nur besser werden"- voraussetzungen hab ich damals zusammen mit nem kollegen im vollen kopf den "ab morgen schlank-packt geschlossen und innerhalb eines jahres hyben wir beide auf 70 kilo abgespeckt.Damals noch auf die denkbar schlechteste weise. Habe zwar zwei mal am tag ne killer rad-route absolviert, aber mich quasie nur von cola light und 2 schalen haferflocken mit nem bischen gemüse ernährt. Danach folgte der zivildienst
    (historisches mannwerdungsritual, welches die stammesältesten jungen männer auferlegt hatten) in dem ich mich ausschließlich von zigaretten, cola light und kaffee ernährt habe. Die 70 kilo sahen aus wie haut und knoch und ich machte den eindruck einer "brot für die welt"-reklame auf zwei beinen.
    In der ausbildung zum gärtner konnte ich quasie alles vertilgen. Da gabs abends nach der pizza noch nen 10l putzeimer eis und nen tütchen chips hinterher. Wenn man von morgens 6 bis nachmittags 17 uhr quasie non stop durchschwitzt und malocht das selbst chinesische bauarbeiter mit dem kopf schütteln (ja, mein ausbilder war ein echter menschenfreund und auf moderate arbeitsbedingungen bedacht), hat man quasie den kalorien/fett-freischein.
    Direkt nach der ausbildung hab ich im handel angefangen was eine körperliche bremsung von zwei dritteln dastellte und hart mit meinen essgewohnheiten kollidierte. Zu dem zweitpunkt hatte ich 85 kilo mit purer muskelmasse (garten-landschaftsbau gleicht einem ganztägigen bodybuilding workout "zementsäckchen hoch, zementsäckchen runter"^^),....
    Das ganze hat sich allerdings recht schnell zu 90/95/100 kilo gesteigert über knapp 5 jahre. Dabei habe ich den kompletten tag nur kaffe/ kippen zu mir genommen und mir abends die pocke vollgehauen das "das große fressen" nur als overtüre für meine arie gedient hätte.
    Dazu muss gesagt werden das ich die letzten 8 jahre mit einer depressiv-cholerischen dame zusammen war, die mir das leben so versüßt hat, das ich quasie kathatonisch vor meiner konsole gesessen habe und leicht wippend auf das ende wartete. Der hölle hab ich letztes jahr im april ein ende gemacht und direkt durch ernährung (faktisch 3 wochen gar keine) 15 kilo verlohren...nach dem ersten schock (man darf sich vorstellen wie spaßig der auszug/gütertrennung und terror war) habe ich mich mal gesammelt und getestet wie es sich lebt, wenn jemand einem nicht vom nebenraum aus die energie aussaugt. Und siehe da....ernährung auf gesund umstellen, check....rauchen aufhören, kein problem (30 kippen am tag,...das geld wars mir nicht wert), sport anfangen, täglich morgens 6-7 kilometer joggen und in 15er schritten 105 liegestütz, ununterbrochen (bis auf 5 tage grippe) seit nem jahr...
    Es ist zwar gruselig, aber mit 30 jahren bin ich so fit wie nie in meinem leben zuvor. Dazu ein körpergefühl das ich nicht kannte. Ohne rauchen, weißen zucker, schweinefleisch (nene, nix religiöses, ich glaube an nix, nur daran das scheine-eiweiß genetisch zu dicht am menschlichen ist und somit unverstoffwechselt gewisse barieren im körper überwinden kann, dazu osteoporose, förderung von entzündungen, zu schnell verderblich, etc) und mit bilderbuchartigen pensum an vollkornprodukten, müsli, obst, gemüse und fisch, habe ich keine körperlichen zipperlein mehr gehabt. Ich kann abends ins bett und direkt seelig durchpennen, morgens direkt aufspringen und durch die pampa rennen...ohne abhusten, humpeln, grunzen, andere zombiöse symptome, die vorher agenda waren. Sagen wir visuell hat es auch vorteile gehabt....ryan gosling ruft jedes wochenende betrunken an und fragt unter tränen wie ich das mit meinem sixpack gedeichselt habe :-p
    Spaß bei seite,...essenz der vielzuvielen worte. Beendet beziehungen die scheiße sind und rafft euch auf, wenn ihr bock habt was zu ändern...egal ob sport oder rauchen...1-2 wochen ist alles veränderte die blanke hölle, danach buisness as usual...


    "kills earn scores, scores bring success, success means survival..."

  • Jo, ging mir auch so: Letzten Winter 79 kilo, heute 73 nur durch jeden Morgen vor dem Frühstück 25 Minuten Laufen. Und mir gehts besser als vor 10 Jahren. Das ist keine Fitnessapostel-Selbsthypnose, sondern einfach wie man sich dann fühlt. Netter Nebeneffekt: rauche nur noch ganz selten beim Weggehen.


    Wer nicht laufen mag: einfach mal ein paar Monate zu Fuss zur Arbeit, das ist erstens herrlich entspannend (man freut sich dann nach ein paar Mal schon auf die 45 minuten Ruhe jeden Morgen) und verbrennt auch gut Kalorieren.


    Ausserdem hab ich bei mir festgestellt, dass ich danach (ca. 1h nach dem Morgensport) viel weniger Hunger habe.

  • Ich mach nun seit geraumer Zeit kraftsport.
    3x die Woche intensives aufbautraining.
    Montag: Brust, Bizeps
    Mittwoch: Schulter, trizeps
    Freitag: Rücken
    Abnehmen ist das natürlich nicht, bin jetzt von 85 hoch auf 91kg.
    Sieht aber besser aus:)