[Multi] Dragon Age III

  • Die Kleidung mit den Masken und Rokoko Stil war Augenkrebs sollte aber den Adelsstil von Orlais darstellen.


    Ich spiel dann mal Witcher 1 weiter mal sehen da so geht ....
    Tess Merigold -> Bang, Bang Bangity Bang
    http://how-i-met-your-mother.w…ki/Bang_Bang_Bangity_Bang

    Ist klar, aber das Spiel spielt eindeutig in einer Mittelalterwelt und da kriege ich geschmackliche Diarrhöe, wenn dort Leute mit Puffärmeln rumlaufen oder ausschauen, als wären sie aus Ass. Creed Unity oder was weiß ich, vom Mardi Gras in New Orleans 1777 mal vorbeigekommen. Zb diese bauchfreien Biedermeierfrack-Dinger, das paßt irgendwo zu 1800 - 1830, aber nicht in ein Mittelalter.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Nein, da braucht man gar nicht vorsichtig sein, es ist eindeutig am west-/nordeuropäischen Mittelalter angelehnt, und da hat es nicht abzuweichen, v.a. nicht in dieser absurden, unpassenden Art, ansonsten laufen dann beim nächsten Teil Steampunker herum und Zeppeline schweben am Himmel. Sowas mag zu Dragon Knight (Divinity) passen, aber dort ist es eine eigene Welt, dort stört es nicht, hier stört es massiv, Skyrim ist ja auch am Nordeuropa der damaligen Zeit angelehnt, nur halt viel größer, aber im gesamten auch eben stimmiger. DAI ist ein reiner Stilmischmasch, weder ist der verträumte Stil vom 1er da noch der relativ harte, reduzierte Stil des 2ers, das hier ist nix als Abdeckung aller möglichen Zielgruppen zur Gewinnmaximierung.
    Und auch der Witcher ist - haben auch die Entwickler gesagt - eindeutig am Osteuropa 14./15. Jdht. angelehnt, und dort paßt auch alles zusammen wie aus einem Guß, d.s. eben keine EA-Sklaven, die sich allen und jedem anbiedern wollen.
    Und auch von einem Fantasygame kann und sollte man auch erwarten, daß es in sich schlüssig und stimmig ist, das erfüllt zB A. Creed trotz der absurden Story sehr gut und bringt die Stimmung der Renaissance und der Revolutionszeit oder der Piraten sehr gut rüber. Da stimmt alles und da wirkt nix absurd zusammengestöpselt. Rise of the Argonauts interpretiert die antike Dichtung sehr frei und paßt in sich aber sehr gut zusammen. Venetica hat einen eigenen Stil, Titan Quest ebenso um weitere Beispiele zu nennen. Bioschrott hat hier alles wüst verwurschtet und ein Tuttifrutti von Klischees hingerotzt.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    Bioschrott hat hier alles wüst verwurschtet und ein Tuttifrutti von Klischees hingerotzt.

    Genau das triffts ziemlich.
    Ich weiss aber nicht ob BioWare schuld daran ist oder EA gesagt hat nehmt alles was euch zu Mittelalter einfällt mischt es mit Conchita Wurscht Themen im Rokoko Stil haut noch ein paar bekannte namen vom Vorgänger wie Cassandra & Varric dazu, ein Brise Savegame Import und ab Damit ins Marketing.
    Das Marketing schustert dann 2 Monate vor Release etliche Trailer zusammen die die Protagonisten vorstellt, hier und da ein geleaktes Gameplay Video mit der Achso tollen Frostbyte Engine, und kommt er schon der dampfende Hype Train.


    2 Monate nach Release drücken wir noch einen gratis DLC raus der sowieso schon im SPiel integriert war und eigentlich schon zu Release als Quest Aufgabe auf der Platte vorhanden war.
    10 Texturen DLC für die Weiblichen Playmobil Charaktere damit diese etwas aufreizender sind um 9.99 €
    5 Exklusiv bei jedem MC Donalds Menü und 5 exklusiv bei jeden Burger King Whopper Menü.


    Achso und die lieblos hingeklatschten Multiplayer Events ..... ach vergiss es


    Achja ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe :
    Für jedes mal wo ich an einem Stein/Baum in der Smaragdgräber/Hinterlande/Erhabene Ebenen Karte hängengeblieben bin und ich die "tolle" Sprunganimation benutzen musste, weil Springen über Hindernisse für Inquistoren die bevorzugte Vorwärtsbewegungn ist, gehört dem Team Lead der Qualitätssicherung an den Eiern gezogen. Der kommt das nächste Monat nicht mehr zu sitzen .....

  • Das heisst, das Spiel funktionierte für Euch nicht, weil es zu wenig stringent in seiner Adaption der Mittelalterzeit war? Wenn es das ist, kann ich Euch 100% zustimmen. Das Problem haben dann aber 90% aller anderen Spiele und Unterhaltungsmedien ebenfalls.
    Gears of War aufgrund seiner klischeehaften Muskelberghelden zu verurteilen wird dem Game IMO ebenso wenig gerecht wie Eure Verurteilung eines High Fantasy Settings, weil es nicht in Eure feste Vorstellung von Mittelalter passt.

  • Ich habe alle meine Kritikpunkte schon aufgezählt, dieser Mischmasch war nur einer davon. Ich mochte Teil 1 und 2 sehr, Teil 3 war für mich das absolute Fiasko. Es geht nicht um "feste Vorstellung", sondern um Sachen, die für mich unmöglich zusammenpassen. Gears war in sich durchaus stimmig. Wie ich sagte, man hat versucht, die breitest mögliche Käuferschicht anzusprechen = Verwässerung in Reinkultur. Und den Rest gegeben hat mir das blödsinnige System, daß im Ggs. zu den Vorgängern kein Wechsel der Waffensets möglich war, unsagbar nervig, beim Rogue JEDES MAL BEIDE HÄNDE extra anklicken und Dolche ausrüsten zu müssen - das ist für mich designmäßiger Dünnpfiff.
    In Gears haben die Chars ja im Laufe der Serie an Statur gewonnen im Vgl. zum Teil 1. Anderes Beispiel für Verhunzung ist für mich Call of Juarez mit Drogengangstas, Sturmgewehren und Autos - CoJ hat im Wilden Westen zu spielen, da werde ich zum Fundi.
    Alleine wie oft ich über die sarkastischen Kommentare Morrigans und ihre Kabbeleien mit Alistair im 1er gelacht habe, sowas gibt es in DAI nicht bzw. habe ich in 50 h nie sowas bemerkt. Auch das für mich ein absolutes Armutszeugnis. Und alleine der Chareditor von Saints Row 2 aus 2008(!) zeigte schon damals, was hier möglich war, und dann DIESE armselige Gestaltungsmöglichkeit im Editor - wozu kann ich die Iris einstellen, wenn ich eh ned zoomen kann (wie zB in Skyrim)? Ein Char, den ich 100 - 200 h begleite, muss für mich - w wie m - anziehend sein, ansonsten kann ich nicht warm werden mit ihm oder ihr.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    Gears of War kenn ich zuwenig.
    Aber das gleiche Problem hatte man auch bei Twilight.


    Man weiss das es ein Vampir Film ist, und man ist in gewisser Hinsicht geprägt.
    Vampire müssen einfach ein paar Kriterien erfüllen:
    Explodieren bei Sonnenlicht
    Explodieren bei heiligen Gegenständen; Kreuz, Weihwasser oder es bekommt ihnen nicht sehr gut.
    Blutsaugen um zu überleben


    Nix da Glitzerdiscokugel das passt nicht, nix da Familie Cullen Ernährt sich von Tieren
    Das passt dann einfach nicht mehr.


    Gears of war Stimmt solange die Marines da mit Spezial Waffen und Gefechtstürmen Mark 2 Lancer Assault Rifle rumlaufen.
    Sobald da einer im rosa Tütü rumeiert und Watte Pads nach als Waffe hat fragst die auch warum das sein muss.

  • Naja, Gears of War war natürlich nur ein Beispiel für Schubladendenken.
    Mir persönlich waren z.B. die Elfen in den Herr der Ringe-Filme zu feminin, zu sehr divenhaft, vor allem der OberElf, dessen Name mir grad entfallen ist. Hat bei mir allerdings nicht dazu geführt, dass ich dadurch die Filme schlecht fand. Wie gesagt, wenn einem nur noch der eigene Standpunkt/Erwartungshaltung gefällt, hast mit 90% der anderen Medienprodukte auch Probleme, weil die von Kreativen gemacht werden, die wiederum ihre eigenen Standpunkte haben, die sich nicht mit den eigenen decken. Ich kann akzeptieren, wenn ein Game Designer dem Dorian ölige Haare und nen Zwirbelbärtchen verpasst. Störte mich Null. Künstlerische Freiheit in einem High Fantasy Setting.
    Ging mir schon beim Ende von Mass Effect 3 auf den Sack, wo die Welt plötzlich 10 Mio. Drehbuchschreiber mehr hatte, die meinten, besser zu sein als die Kreativen, die Mass Effect geschrieben haben.


    Long story short: Die Negativseiten an den Chars in DA 3, die ihr nanntet, konnte ich so nicht beobachten und trübten für mich schon gar nicht das Game an sich, aber ist Geschmackssache. Die Punkte bzgl. Gamedesign und Questdesign kann ich gelten lassen, aber fand DA 3 im ganzen kein derart schlechtes Spiel wie ihr hier darstellt. ;)

  • Fand das Game auch ganz OK. Nicht mit Witcher zu vergleichen, abrr wenn man sich auf Char und Hauptquests beschränkt ist es durchaus fesselnd. Besonders das Ende fand ich recht überraschend.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm .. ok. Es muss wirken, als wäre es aus einem Guß. Da geb ich recht.
    Dann kann man sogar über Waffen wie rosa Wattestäbchen oder lila Dildoprügel hinwegsehen ;)
    Flickwerk kommt auch bei mir nicht gut an.


    Grundsätzlich find ich Genremix aber ganz gut. Das standard "dark medieval tolkien-fantasy setting" gibts schon soooo haufenweise, dass ichs nimmer sehen kann.
    Gut waren da die früheren Final Fantasy-Titel (oder auch andere Japano-RPGs) .. die waren im Grunde europäisches Mittelalter, hatten aber immer Luftschiffe, Raumschiffe, Roboter und Laserwaffen. Und ganz ohne, dass etwas "fehl am Platz" gewirkt hat.


    Und mal ehrlich: was wir uns unter "Mittelalter" vorstellen, muss noch lang nicht der Wahrheit entsprechen! Das is ja alles nur aus diversen Details zusammengesetzte Theorie. Das heißt nicht umsonst "dark ages" im Englischen .. weils nämlich immer wieder Lücken in den Quellen gibt.

  • Word.
    Oder die aufgetakelten Vamps mit Cruise/Pitt - peinlich. Near Dark, Vampires John Carpenter, FDTD, Blade, Let Me In, Dracula mit Gary Oldman, das sind für mich Vampirfilme.
    Einen Komosexuellen als Klischeezerrbild abzubilden, ist für mich völlig daneben, warum ned einen bärtigen Hünen im Lederlook, der Bier sauft und mit der Axt rumläuft? Das ist keine künstlerische Freiheit, das ist blödsinnig und nahe an Homophobie, und ich bin kein Schwulenaktivist.
    Und Mass Effect 3 - die Kritiker hätten jedenfalls nicht so einen Dreck wie die Kaasperln von Bioware produziert - wo man am Ende die Wahl hatte zw. Verlust der eig. Menschheit, dem Genozid an Milliarden Lebewesen oder der geistig-körperlichen Vergewaltigung der ganzen Galaxie. Ich fühlte mich angespuckt und besudelt.


    Martin, es gibt gewisse Dinge, die sind nun mal da, und Puffärmel oder Kostüme, die eindeutig aus dem Biedermeier und Rokoko entlehnt sind, haben in einem Mittelaltersetting nix verloren - vgl. dazu bitte den Witcher, da gibt es solche peinlichen Stilbrüche nicht. Genau so unpassend sind Namen wie Josephine oder Dorian in dieser Welt, das paßt einfach nicht. Oder alleine die Tatsache, daß ein Rogue 2 lange Doppeldolche nutzen kann, aber kein normales Schwert, obwohl alle Chars die Spalten schließen können und damit ja Magie anwenden, also wozu diese deppate Beschränkung in der Charentwicklung? Oder Magier, die nicht heilen können - lächerlich, absurd. Die sollen mich in einem RPG einfach meinen Char so entwickeln lassen, wie ich es möchte und mich nicht do dumm bevormunden. Oder Erz, das einfach auf Felsen "wächst" und einfach mitgenommen wird, das ist auch nur eine Kleinigkeit, aber gerade solche Dinge sind mir wichtig, wie angewurzelt herumstehende NPCs, die zwar sprechen, aber sich nicht bewegen können, kein Wetterwechsel, oder man hört Wind, aber es bewegt sich nichts, oder Händler, die nach 20 h Spielzeit nichts Neues auf Lager haben, das ist alles soooo armselig. Aber bezeichnend für die heutige Zeit (gerade auch der Medien), daß SO ein 08/15 lieblos hingenudeltes Game oftmals als goty bezeichnet wird.
    WOW war immer im Comicstil gehalten und hat in einer eigenen Welt gespielt, aber in einem Setting, das eindeutig am (nord)westlichen Mittelaltereuropa angelehnt ist, will ich so nen Blödsinn nicht sehen. Es ist einfach nicht stringent und ein Bruch zu den ersten beiden Teilen. Dann sollens gleich sagen, des spielt 400 Jahre später und aus. Dann könnens auch gleich Steampunk reinpacken und noch mehr Zielgruppen ansprechen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    Geh .. da kommt aber sehr viel persönliche Vorliebe mit rein! Das is absolut nicht objektiv!
    Was ist gegen Josephine und Dorian einzuwenden? Wie sollen die Leute denn heißen? Knorkator oder Worgelbalg oder wie? Die NPC-Namen im Witcher sind auch nicht "mittelalterlich", sonder klingen manchmal absolut lächerlich .. z.b. Yarpen Zigrin? Was is der - ne Mischung aus Zwerg und Ziege? Oder Sigismund Dijkstra .. kann ich nicht aussprechen, ohne mir die Zunge zu brechen. Aber was kann der Sigismund dafür dass er so schön ist... Und dagegen is nix einzuwenden?


    Ich geb Dir insofern recht, da Inquisition der dritte Teil einer Reihe ist, und nicht - wie du sagst - hunderte Jahre vor oder nach den anderen Teilen spielt, sollte das Design sich ähneln.


    Aber ein gaaaanz wichtiger Punkt hier ist auch: Dragon Age - und Bioware - kommen aus den USA. Die hatten selber kein Mittelalter! Dort beginnt die Geschichtsschreibung nahezu mit Cowboys und Revolvern. Insofern nehmen die sich einfach Freiheiten, auf die man hierzulande nie kommen würde. Aber - und wieder meine persönliche Meinung - das ist auch gut so, denn sonst würden alle Games gleich aussehen.
    Dass Deutsche (Prianha Bytes) oder Polen (CD Project) eine "realistischere" Mittelalterwelt produzieren können, ist nur verständlich. Da gibts genug vor der Haustür zum anschauen. Sowas haben die Amis einfach nicht.


    Die Abwechslung machts aber aus. Heutzutage gibt es sooo viele Spiele am Markt, da sollte für jeden eigentlich das Optimum dabei sein. Manche Leute finden die durchmischten Stile in Dragon Age vielleicht eine schöne Auflockerung des langweiligen "typischen Mittelalters".


    Sich dann mit nem - subjektiv gesehen - minderwärtigen Produkt rumzuärgern, und zu glauben, man müsse die Devs lehren wie es "richtig" geht, ist einfach sinnlos und führt zu noch mehr Frust. Spiel einfach Witcher, und ignorier Bioware. Du must ja auf die ganze Games/GOTY-Werbung nicht eingehen :)

  • And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, für die Usersicht gibts ja eh so schöne Plattformen wie Metacritic, wo man dann sieht, wie die Wertungen der Kritik im Vergleich zu den Spielern liegen.
    Dragon Age Inquisition hat auf Metacritic 85% von den Magazinen. Aber nur 58% von den Usern! Ist also eh eindeutig zu sehen, auch von den Developern. Da können die schon was draus lernen.


    Und jetzt genug der rauchenden Köpfe und aufgeheizten Gemüter :) Zock ma lieber a runde Witcher, und freuen uns an einer ur geilen Welt (wobeis mir bei der Grafik und Weitsicht egal wär, ob Mittelalter, Rokoko oder Larifari *g*)

  • Ned amal aufgeheizt, nur nach wie vor maßlos enttäuscht und entsetzt. Und daher auch meine Reaktion dazu, weil mir das noch immer im Magen liegt.


    Jajaja, ned drängeln, Geralt braucht Zeit, ned wahr!? ;)
    Ich hab mich sooo abg'haut über "Lerne er sich zu verbeugen", LOL. Aber Plötze sollte bisserl größer sein und behaarte Beine haben, würde dann optischer Geralt ähnlich sein :)


    Wobei - ein HD-Remake von Morrowind wär auch ein Traum. Ich habs nach wie vor auf der alten XBOX in Arbeit, aber alleine für die Gesichter wäre das schon schön auf PS3 oder 4.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"