[Multi] Dragon Age III

  • Schwierig zu sagen. Vllt. war man damals Vollvertonung einfach noch nicht gewohnt, und kannte das so auch noch von (Text-)Adventures, das man zwar ne Antwort vorgegeben, aber der Char diese nich nicht nochmal widergegeben hat. Und hat es daher gar nicht als Problem wahrgenommen.


    Ich musste auch ehrlich gesagt gerade nen Youtube-Video von einem Dragon Age Origins-Dialog anschauen, und Martin hat recht: Der eigene Chat sagt in der Tat nix. Find ich lustig, denn ich hätte schwören können, dass der redete. Wie stark doch die eigene Vorstellungskraft ist, denn vermutlich war ich dann meine eigene Vorlesestimme als ich die Optionen in Gedanken durchgelesen hab... oder ich bin einfach nur senil und erinnere mich nicht mehr dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn du so willst :)
    Die fehlende Sprachausgabe und die fehlende Textausgabe .. insofern ist das Spiel also unfertig, weil die Programmierer vergessen haben, die Dialoge für den Hauptchar zu schreiben. Mich stört also an Dragon Age Origins, dass das spiel unfertig released wurde, und über 5 Jahre lang nicht nachgepacht wurde!! Ne Sauerei von EA! :D

  • Habs jetzt mal bisl angespielt.
    Grafisch siehts echt toll aus, zumindest die Charaktäre - der Rest ist eher Standard. Musste auch den Schatten zurück drehn weilsn da beim rendern aufstellt an gewissen stellen.
    Dass die Charaktäre aber so realistisch aussehen birgt allerdings gewisse Probleme weils dadurch irgendwie dann wieder zu plastisch wirkt... weiss auch nicht genau was das heissen soll aber ich finds bisl komisch.


    Hab auch generell Probleme in punkto Immersion, vor allem weil ich ne Abneigung gegen das Konzept habe dass sich da Rifts öffnen die man schließen muss... das is so... ugh, spiel ich jetzt wieder Elder Scrolls Online? Oder Rift?


    Von der Steuerung her tu ich mir noch etwas schwer. Eigentlich ist es exakt das gleiche wie aus Dragon Age, aber dadurch dass alles viel besser aussieht tu ich mir da warum auch immer schwer.
    Ich glaub ich lass mich noch zu sehr ablenken von dem ganzen Eye Candy.

  • Also hier mal meine Eindrücke nach 15 Stunden. Die Story kommt etwas langsam in Fahrt. Vor der Vorstellung des Oberbösewichts hat man eigentlich noch gar nichts mitbekommen. Danach wirds spannend. Was nervt ist die neue Dialog-Ansicht bei Nebenmissionen - ist mir total unverständlich und nimmt viel vom klassischen Bioware Charme weg.


    Kampfsystem ist in Ordnung, aber wenn mehrere Gegner vorkommen, wirds arg unübersichtlich. Hätten sie auf wenige Gegner beschränken sollen. Und dass es keine Heilmagie gibt, macht das Game irgendwie ziemlich was für Zwischendurch - sowohl im positiven Sinn, als auch im negativen.


    Grafik gefällt mir super. Mit Skyrim ist es nicht vergleichbar, da es mehrere OpenWorld Areale gibt, die allerdings nicht untereinander verknüpft sind. Die Nebenquests sind teilweise nett, teilweise komplett überflüssig und MMO ähnlich. Ich brauch keine 20 "Sammle/Töte/Finde" Quests pro Areal, die hätte man komplett weglassen sollen - man verliert die Übersicht und ansonsten gibts auch noch genug zu tun. Das Mount ist imho sinnlos und schlecht implementiert.


    Bisjetzt 7/10, obwohl es mir immer besser gefällt.

  • So durchgezockt. Insgesamt 50 Stunden, hab aber seeeehr viel links liegen lassen. Warum? Weil die Nebenquests großteils einfach kompletter MMO-Kack sind. Nein stop, MMOs bekommen das inzwischen sogar spannender hin! Die Charakterspezifischen Quests und die Mainstory sind nach wie vor super, wenn auch nicht so gut wie bei Dragon Age 1 oder 2 imho. Leider finde ich die Richtung, in der die Reihe nun geht, komplett verkehrt. Bioware Games brauchen keine Open World und ebenso keine tausend Nebenquests, sondern gut inszenierte und spannende Nebenquests! Immerhin ist das Dialogsystem noch ähnlich komplex wie früher (im Gegensatz zu Mass Effect).


    Grundsätzlich ist es mir sehr schwer gefallen der Story zu folgen. Anders als der Titel suggeriert baut Inquisition direkt und stark auf den Vorgängern auf. Ich konnte mich aber an fast gar nichts mehr aus Dragon Age 1 erinnern, Teil 2 hab ich nur zur Hälfte gezockt. Beides ist so lang her. Es wird extrem viel vorrausgesetzt, selbst die Kodex Einträge sind recht verwirrend. Jemand der noch keinen Teil vorher gezockt hat sollte AUF KEINEN FALL mit Inquisition einsteigen.


    Insgesamt 7/10 (hauptsächlich wegen der echt super designten Spielwelt, die das Game zu nem Genuss macht)

    • Offizieller Beitrag

    Sooo habe nun diese Monster endlich durch.
    IQ Stufe 16 / Magier Stufe 24 Ritterlicher Verzauberer und über 220 Punkte Macht.
    ca lt savegame 98 Stunden Spielzeit lt Origin 112 Stunden.


    Ich muss sagen das mich einige Sachen bei dem Spiel ankotzten,
    Die Echtzeit Missionen die das Game nur in die Länge gezogen haben
    Die Wegfindung und die Steine die einem beim Laufen ins weg gelegt wurden (bin teilweise nur noch Springend durch die Level weil man an jeden Furz hängengeblieben ist)
    Die Animationen die auf Teufel komm raus fertig gespielt werden mussten. Hat dich ein Gegner während der Animation weggeschoben fing die Animation von vorne an.
    Die Hauptquest die auf einem DLC vom Vorgänger basiert ..... Komplett uninteressant.
    Die Nebenquests die eigentlich nur noch Abklopfen der Punkte waren....
    Ladezeiten Ladezeiten Ladebildschirm Ladebildschirm


    Rest wurde vom Dani eh schon erwähnt


    Toll war der Soundtrack der immer noch im im Ohr ist. sehr epical


    45 von den 100 Stunden hätte ich mir aber Sparen können das war ein seeehr zäher Kaugummi der nach nichts geschmeckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit dem Dragon Age III irgendwie so rein gar nix anfangen können. Das kampfsystem war irgendwie klicki klicki draufhalten und sehr MMO-styled.
    Die Charaktere waren nett, aber optisch sehr glanz-poliert.
    Das Storytelling am Anfang ist echt schlecht gepaced. Da geht alles so rasant - vom Verräter zum Heilsbringer in 5 Sekunden.


    Alles in allem war mir DA III irgendwie zu klassisch, zu poliert, zu.... langweilig. Mir kam vor, als hätte ich das alles schon 200.000 Mal gesehen.


    Der Witcher 3, der ist für mich genau richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich auch so. 100 Stunden mit Dragon Age kommt mir grausam vor, da musst du doch die ganzen Kacknebenquests gemacht haben.

    hab ich auch bis es mir selbst zum Ende hin zuviel geworden ist.....
    Ich versuch gemütlich die Welt in mich aufzusaugen und da gehören für mich alle Quests dazu
    "Durchgequält" hab ich mich weil ich nicht noch ein Spiel haben wollte das nu in der Ecke weggammelt , ab der Hälfte wollt ichs nur noch hinter mich bringen, und das Ende sehen.
    Schlimm ist das es, wie schon mal in dem Thread hier erwähnt, das Spiel ein Grafik und Marketing Blender par Excellence ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem würd ich die Devs alle in die Tonne treten wollen, wenn sie mich mit "Kill 10 Brunzenbärs", "Bring me 10 Scheisshaufens" und so lari-fari-dreck beschäftigen. Da machts der Witcher 3 ganz ganz famos!


    In Drogen-Sprech: Dragon Age III wird mit Bockmist-Nebenquests gestreckt.
    Beim Wither 3 kriegst halt nur das purste Zeug als Nebenquests obendrauf.

  • Seh ich auch so. 100 Stunden mit Dragon Age kommt mir grausam vor, da musst du doch die ganzen Kacknebenquests gemacht haben.

    Ich habs nach 50 h von der PS4 gelöscht und verhökert, für mich ganz übel. Die Welt konnte alles sein, WoW, Skyrim, nix Eigenständiges mehr, Chars, die ich sehr mochte wie Lili oder Morrigan nur mehr deppate NPCs, dafür für mich Witzfiguren wie den Dorian, den komischen Elfen, den Bullen ..... ödest, dazu eine Darstellung eines Homosexuellen, die klischeehaft dumm ist wie nur was (ölige Haare, gestelztes Auftreten), eine verhärmte Cassandra (die degeneriert wirkte im Ggs. zum Anime und völlig abtörnend), wie angewurzelt herumstehende NPCs in Orten, null Leben im Ggs. zu Skyrim oder Witcher, nach Abgrasen eines Gebietes nix mehr dort los, peinliches Kampfsystem, das mir erlaubte, im Kampf Tränke zu nutzen, aber keine Waffen zu wechseln, saufade Chargestaltung, wo meine weibl. Chars wie prüde Spießer herumliefen, völlig unpassende Kleidung, die nicht Mittelalter, sondern teils mehr Rokoko oder Biedermeier war usw. Und nicht zu vergessen Gegner, die offensichtlich Arbeitslose aus Dead Space waren und vom EA Arbeitsmarktservice nach Thedas vermittelt wurden. Oder die noch mehr reduzierte Fähigkeitenentwicklung. Die Unfähigkeit von Bioschrott, ordentliche Frisuren anzubieten und ned grausliche 10 Stoppelglatzen für Frauen!!!! :pinch:



    Zitat eines Amazon-Kunden:
    "Insgesamt an der Grenze zum Erbärmlichen finde ich jedoch die durchsichtige Anbiederungstaktik Biowares an Political Correktnessund die schamlose Ausnutzung der immer noch mangelnden Akzeptanz Homosexueller zu Marketingzwecken. Dass Chefautor Gaider selbst schwul ist, macht es nicht besser, sondern gesondert abscheulich. Dorian dem teils jugendlichen Publikum als typisch schwulen Mann zu verkaufen ist kein Akt der Liberalität, sondern der Verhöhnung. Eine pomadisierte Freddy Mercury Karrikatur mit tuckenhafter Vorliebe für Luxus als einziger Charaktereigenschaft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nach eigener Aussage selber homosexuelle Gaider nur schwule Männer kennt, die derart hirnentleerte Karrikaturen darstellen.
    Inakzeptabel die zynische Mysogenie bei der Darstellung der Frauen. Vordergründig wird alles vermieden, um Sexismusvorwürfen zu entgehen. Tatsächlich wird in dem hier gepflegten Kult der Hässlichkeit jedoch wieder nur das Vorurteil geplegt, dass die Frau sich gefälligst zu entscheiden habe, ob sie nun gut aussehen oder arbeiten gehen wolle. Langhaarfrisuren sind bei ihr wie bei Männern bereits nicht artig genug."


    Mein größter Fehlkauf der letzten 10 Jahre.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Also diesen Kritikpunkt verstehe ich beim besten Willen nicht. Der eiserne Bulle genauso wie der eine Templer (Name vergessen) stehen ebenfalls für eine homosexuelle Romanze zur Verfügung, und die sind nun beim besten Willen nicht klischeehaft...

    • Offizieller Beitrag

    Dorian war/ist der Schubladen Schwule Kauz schlechthin mit einer Arroganz das ich mir gewünscht hätte ich könnte ihn persönlich irgendwo aufhängen damit ich nichts mehr mit ihm erledigen muss.
    Solas der Magier Elf , war eigentlich genaus so wie man sich einen "Abtrünnigen Magier" vorstellt, weltfremd, pausenlos im Nichts usw.
    Bulle homosexuell ? nun er wird mit Sicherheit nicht die Frau sein in dem Team, und mit dem Templer Cullen konnte man nur als Frau anbandeln
    Josephine war meine und eine der homosexullen Romanzen.


    Die Kleidung mit den Masken und Rokoko Stil war Augenkrebs sollte aber den Adelsstil von Orlais darstellen.


    Ich spiel dann mal Witcher 1 weiter mal sehen da so geht ....
    Tess Merigold -> Bang, Bang Bangity Bang
    http://how-i-met-your-mother.w…ki/Bang_Bang_Bangity_Bang

  • Also diesen Kritikpunkt verstehe ich beim besten Willen nicht. Der eiserne Bulle genauso wie der eine Templer (Name vergessen) stehen ebenfalls für eine homosexuelle Romanze zur Verfügung, und die sind nun beim besten Willen nicht klischeehaft...

    Es ging um Dorian, den mit den öligen Haaren und dem Zwirbelbärtchen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"