[Multi] Dragon Age III

  • Ich habs auf der PS3 bei einem Kollegen gespielt, und dann bestellt. Ohne Werbung oder _irgnedwas_ gesehen zu haben. Ich find es geht gut von der Hand und die Charaktaere sind interessant. Ich finds zB super dass Cassandra lispelt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sind sich die zwei Leider so ähnlich :D (im Spoiler das Video trifft besser darauf zu)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler

    • Offizieller Beitrag

    Wow. Ich durfte dragon age 3 gestern auf der ps4 anspielen. Das ist ja underwhelming.. Die praesentation ist ja geradezu unterirdisch - hölzerne animationen, emotionsloses voiceacting, komisches lighting... Und die cutscenes mit asynchronem lipsync hat ein kameramann eingefangen, der sofort entlassen werden müsste.


    und dann das storytelling... Ja haaaaaavi.... Vom terroristen zum messiahs in 10 sekunden. Da wird keine spannung aufgebaut. Und dabei gehts schon ganz am anfang schon um weltbewegende events.


    Die charaktere sind voellig uninteressant und flach. Auch optisch, wobei alle ruestungs- und kleidungsstuecke allesamt dauernd hochglanzpoliert sind.


    und das gameplay... Oiwei! Das wirkt so wie diablo und world of warcraft in einem topf...


    Das ganze game ist ein dahingenudeltes irgendwas für button mash fanatiker, die sich nach einer grossen schönen fantasywelt gesehnt haben.


    aber ein RPG ist es nicht; immersion kommt gar keine auf - letztlich auch noch wegen so tollen prompt-messages wie "get ready for the next wave".


    und mit spawnenden gegnern komm ich sowieso nicht klar - rift hin oder her. Das ist mir zu diablo style.


    alles in allem gibt das 4/10, weil die welt zumindest nett aussieht, auch wenn sie nicht besonders belebt ist.

  • darf ich fragen wielang du gespielt hast? länger als 30 Minuten dürftens wohl nicht gewesen sein...besonders wenn man deine Einschätzung des Gameplays durchliest. Ok es ist Actiomreicher als der 1. Teil, aber mit Button Mashing kommt man nicht weit find ich...

  • Das Ding ist einfach, dass Open World und Inszenierung schwer vereinbar sind. Entweder Schlauch á la CoD und auf die Kacke hauen, oder dem Spieler viele Freiheiten geben, sodass er selbst für sich auf die Kacke hauen kann. Viele haben offenbar ein Problem mit, dass Dragon Age jetzt von eher schlauchig zu Open World gegangen ist - was ich durchaus verstehen kann.


    Allerdings erschließt sich die Faszination mit fortlaufender Spieldauer. Das was SHODAN dem Spiel vorwirft, kann man 1:1 auch Skyrim vorwerfen - nüchtern betrachtet. Aber ich denke, die Metacritics Scores von Skyrim und Inquisition sprechen für sich.

  • Darüber hinaus hat er's auf der PS4 gespielt, und natürlich ist die UI und so konsolig, und natürlich spielt sich's da ähnlich arcadig wie Diablo III Ultimate Evil Edition, einfach weil's für Konsole so sein muss. "Wie diablo und world of warcraft in einem topf" spielt sich fast jedes RPG auf der Konsole. Wenn man Inquisition ähnlich wie ein Baldur's Gate in der Taktikansicht spielen will, ist das Befehle geben mit Maus und Tastatur einfach viel bequemer - auch wenn das die Konsoleros kränkt. Was man Bioware vorwerfen kann, ist vllt., dass sie jetzt auch in diese konsolerige simplifizierte Ecke gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, damit hat das nichts zu tun. Die kämpfe waren so: R2 halten und das wars. Ab und zu halt die specials zünden.


    und eigentlich wars eh wurscht, was ich gemacht hab, "dank" cpu-partymembers.


    Ich hab dann einfach auch aufgehört, mich im kampf zu engagieren, sondern hab halt die rifts geclosed. Oder bin einfach weiter gelaufen.
    und es war wurscht - ich war nie der deciding factor im kampf (als bogenschiessender rogue-zwerg).

  • Ich war wohl einer der wenigen, dem der 1. Teil nicht gefallen hat. Inquisition hat mir richtig gut gefallen. Für mich einer der besten AAA-Titel der letzten Zeit. Für einen Alltime-Classic fehlt aber noch einiges.
    Die Schwächen sind die grauenhaften Menüs und die Übersicht in den Kämpfen. Auch kommt man viel zu leicht an die Macht-Punkte. Wenn man das aber weiss, kann man zumindest die ganzen MMO-Sammelquests sein lassen. Und die Hauptstory sowie viele der Nebenquests sind gut. Auch einige der Charaktere sind richtig gut. Das merkt man aber nur, wenn man weiter spielt und die Quests von denen macht. Die Gespräche unter den Charakteren sind aber wieder meistens schwach. Das konnte Baldurs Gate bereits viel besser.
    Das Kampf-System finde ich in Ordnung. Das war nämlich bei Teil 1 nichts für mich. Da gabs auch Orte mit immer wieder spawnenden Gegner, bis man vorrückte, aber das Kampfsystem war zu langsam dafür. Hier passt es.
    Ich hab es auf schwer durchgespielt und meist keine größeren Probleme gehabt, außer bei ein paar Drachen und machen Kämpfen im mittleren Lvl-Bereich. Am Schluss ist man mit dem Lvl zu hoch für die meisten Gegner. Zumindest, wenn man wie ich alles an Nebenquests macht. Taktikansicht braucht man nicht wirklich. Aber man könnte ja noch eine Stufe höher gehen.
    Ich hab meistens die Kämpfe mit Varric als Bogenschützen gespielt. Die Fähigkeiten richtig einsetzen und die richtigen Gegner zuerst angreifen ist aber schon wichtig. Wenn du der deciding factor sein willst, musst du den Tank spielen. Macht der das falsch, gewinnst du nichts. Dafür hat mir aber die Übersicht bei den Kämpfen gefehlt.
    Die Charaktere richtig geskillt und die Fähigkeiten richtig ausgewählt, die sie nutzen sollen, spielen die cpu-members aber richtig gut.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat Teil 1 auch nicht gefallen!
    Keine Ahnung was alle so gut an dem finden .. ich fand den echt fad. Extrem mieses Storytelling .. auch desshalb, weil der Main Char nie was redet.
    Aber vielleicht bin ich für diese partyorientierten Langsam-RPG's mittlerweile zu alt .. mir liegt da die Single-Charakter-Action-Variante á la Gothic, Risen oder Witcher mehr :)


    Inquisition werd ich wohl auslassen .. gibt für mich irgendwie keinen Grund, das zu versuchen. Jedenfalls nicht, bevor ich das (oft kritisierte) Dragon Age II gespielt hab.

  • Teil 1 fand ich eigentlich sehr gut.


    Was genau fandest du denn so extrem mies am Storytelling in Teil 1? Fehlende Sprachausgabe kann man Storytelling normalerweise ja schon gar nicht ankreiden, weils dafür nicht wirklich notwendig ist.
    Man mag es vlt. nicht mehr gewohnt sein, dass man selber was lesen muss, aber deshalb wird das Storytelling noch lang nicht schlecht.

  • Dragon Age ist super, da kommt das erste Mal seit langem so ein Ultima - ähnliches Story Entdecken und Beinflussen Gefühl auf. Sicher mein liebstes RPG der letzten 10 Jahre. Ich wuerds mir auf der PS4 nochmal anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    @Golani .. was fand ich an Dragon Age Origins schlecht:
    1) dass man am PC erstmal ein Mod-Paket mit Texturen runterladen musste, damit die Grafik einigermassen hübsch wird! WFT?! Scheiß Multiplattform-releases ...
    2) dass der Hauptcharakter nicht spricht. Und damit meine ich nicht "fehlende Sprachausgabe", sondern der Main-Char ist STUMM! Der hat keine einzige Zeile Text! Manchmal nickt er in den Dialogen, oder schüttelt den Kopf, aber sonst null, nada, nix. Ich kann mich mit so einem stummen Hauptcharakter einfach nicht identifizieren .. am SNES bei Chrono Trigger oder Zelda ging das noch, aber DAO war mir da zu realistisch vom Artstyle her .. da hat mich das extrem gestört!
    3) dass Storytelling war langweilig. Mir kam das so vor, als ob man in nen winzi-Level kommt, dort quatscht man mit ein paar Leuten, und dann gehts in einen Dungeon Monster verdreschen. Und am Ende kommen die Leutchen wieder, loben mich, und ich kann zum nächsten "Level" weitermarschieren. Für mich kam kein Gefühl einer "Welt" auf, sondern es war alles so ... isoliert.
    Ok, die Charaktere hatten teilweise nette Hintergrundgeschichten, und Animositäten untereinander, und es gab einige dazupassende Nebenquests. Aber im Großen und Ganzen kam für mich nie das Gefühl einer lebendigen Spielwelt auf, in der meine Taten irgendwas bewirken würden. Es war eher so ein "danebenherlaufen", während sich die Story sowieso weiterentwickelt - egal ob ich was dazu tu oder nicht. Und dass sich fast alles nur mit Fäusten lösen läßt ist auch irgendwie seeeehr überholt. Ich glaub, es gab in dem ganzen Spiel kein einziges Rätsel, wo man den Kopf anstrengen musste!
    Cool - und dafür extrem cool! - fand ich nur den Anfang, wie man nach Osgaroth (oder Ostagar?) kommt, und das dann von den Darkspawn überrannt wird. Das war sehr gut inszeniert! Aber danach konnten sie dieses Level leider nicht mehr halten :(

  • Stumm und du meinst nicht die fehlende Sprachausgabe?
    Was dann?


    Wer redet denn in den ganzen Dialogen - die gehen doch vom Hauptcharaker aus?


    Bei wievielen Spielen gibt es mittlerweile Texturpakete nachträglich zum Download?
    Macht das Spiel zwar hübscher, aber am Gameplay ändert das auch nichts.


    bzg. Story / Welt empfand ich Origins als ein sehr gut gelungenes Gesamtpaket, in dem meine Taten eben schon eine Auswirkung haben.
    Irgendwie hat alles schön ineinander gegriffen und ich hatte dabei nie das Gefühl, nur einzelne "Winzlevels" ohne Auswirkung zu spielen.

  • Also ich musste grad ernsthaft nachdenken, in wie vielen Spielen der Hauptcharakter nicht gesprochen hat, und mir fielen nur 4 ein:
    - Dead Space
    - Half-Life
    - Zelda
    - Dragon Age


    Und die Tatsache, dass ich lange darüber nachdenken musste, ist eigentlich ein Zeichen, dass es mich seinerzeit nicht gestört hat (bzw. ich's nicht mal als Malus wahrgenommen habe). Und all die Spiele sind ja eigentlich die Atmosphäre-Brocken vor dem Herrn, trotz (oder wegen?) den stummen Hauptcharakteren... Sollte mal jemand nen Essay drüber schreiben. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der Char in Half Life, (oder auch System Shock 1+2) und Dead Space fast AUSSCHLIESSLICH allein unterwegs ist, kaum ansprechbare Charaktere trifft, und somit die eigene Stummheit wenig auffällt. In Zelda könnte es stören, aber da ist die ganze Welt teilweise so skuril, dass ichs verkraften konnte. Und Chrono Trigger hab ich eh auch schon erwähnt. Da wars auch irgendwie komisch ...


    Aber Dragon Age ist ja im Grunde wie Mass Effect. Und wenn Shepard plöztlich nicht mehr sprechen würde, wärs doch auch komisch, oder?
    Das is ein bissi wie wenn Han Solo mit Chewbacca redet! Chewie brüllt oder grunzt irgendwas, und Han antwortet, als hätt ers verstanden "Genau Chewie-Junge, wo findet man eigentlich so ein Fossil?"
    Nur ICH würd lieber Han Solo als Chewbacca spielen ...