Obsidian: Project Eternity bei Kickstarter veröffentlicht

  • Schon seit einigen Tagen sind die Spieler am Rätseln, was Obsidian Entertainment wohl ankündigen würde, wenn der ominöse Timer abgelaufen ist. Nun ist die Katze aus dem Sack! Die Spieleschmiede aus Santa Ana hat bei Kickstarter das sogenannte Project Eternity enthüllt und zum Crowd-Funding freigegeben. In 32 Tagen sollen 1,1 Millionen US-Dollar gesammelt werden. In wenigen Stunden kamen bereits 274,000 US-Dollar zusammen.


    Bei Project Eternity handelt es sich um ein isometrisches, gruppenbasiertes Rollenspiel in einer neuartigen Fantasywelt. Vollmundig verspricht Obsidian eine Geschichte um einen echten Helden, erinnerungswürdige Begleiter mit Tiefgang und eine epische Erkundung der Spielwelt wie in Baldur's Gate. Ebenso verspricht Obsidian ein intensives Kampferlebnis und Dungeon-Crawling vergleichbar mit Icewind Dale. Als sei das nicht bereits genug der großen Worte, wollen die Entwickler von Fallout - New Vegas das Ganze auch noch mit emotionalem und erwachsenem Storytelling wie in Planescape - Torment verbinden.


    Obsidian gibt auch erste Informationen zum Spiel selbst preis: Das Kampfsystem ist in Echtzeit mit der Möglichkeit zu pausieren, um seine Begleiter entsprechend taktisch Befehle zu geben und auszurichten. Eine Landkarte der Welt wurde ebenfalls veröffentlicht – die Map soll frei erforschbar sein.


    Aufgrund der Popularität von Obsidian und den bisherigen, bekannten Projekten wie Neverwinter Nights 2, Fallout: News Vegas und Dungeon Siege 3 kann es sehr gut möglich sein, dass mehr als "nur" 1,1 Millionen US-Dollar zusammen kommen. Ob wie bei einigen Kickstarter-Projekten weitere Features, also sogenannte Stretch Goals verkündet werden, die ab einem bestimmten Betrag oben draufgepackt werden, ist noch nicht bekannt. Den Schritt zu Kickstarter begründet Obsidian damit, dass es heutzutage sehr schwierig sei, neue Projekte auf traditionellem Wege zu finanzieren. Bei Kickstarter können sie sich direkt an die Fans wenden und müssten niemandem außer den Fans selbst Rechenschaft ablegen. Erscheinen soll Project Eternity voraussichtlich im April 2014 – sowohl Retail-Boxen als auch digitaler Vertrieb bei Steam sind geplant.


    Weitere Details, insbesondere zum Entwicklungsverlauf und den Boni findet ihr auf der Seite von Project Eternity bei Kickstarter. Des Weiteren könnt ihr Eindrücke aus einem eigens von Obsidian erstelltem Teaser sammeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kickstarter Projekt

  • Das klingt sehr gut. Also das für 20 Dollar bzw. 35 Dollar überlege ich mir nochmal.


    Aber sehr krass das manche direkt 1000 Dollar oder mehr ausgegeben haben. Sogar zwei haben 10.000 Dollar ausgegeben


    Das ist Leidenschaft^^.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs drauf aufmerksam machen!! Obsidian war immer super und KOTOR 2 war anfangs eindeutig besser als KOTOR, bis sie es dann aufgrudn von Publisherdruck schneller fertig stellen mussten. Wenn die Typen KEINEN Druck haben und einfach ihr Traumspiel machen können, dann wird da sicher genial. Freu mich drauf :sabber:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wart mal. Für mich war Obsidian - abgesehen vom extrem guten Planescape Torment - immer eher die "wir springen auf eine etablierte und finanzielle gefestigte Franchise auf, und machen ne Fortsetzung"-Firma. Dungeon Siege 3 war eher dürftig, Neverwinter Nights 2 ditto (wobei mir schon Teil 1 nicht gefallen hat). Icewind Dale hatte nicht den Tiefgang von Baldurs Gate ...


    Wenn das Spiel draussen is, kann ichs mir ja immer noch für 15,- auf Steam oder sonstwo kaufen :) Gut zu wissen jedenfalls, dass die Entwicklungskosten schonmal gedeckt sind.