DVD- oder BluRay Player für Foto-DVDs?

  • Klingt komisch, aber eine ältere Dame ( 70+ ) in meinem Bekanntenkreis brennt viele Foto-DVD's um diese dann auf ihrem Fernsehen anzusehen. Ihre alte Kamera hat wirklich bescheidene Bilder aufgenommen und die Datengröße überschritt nie 1MB. Ihre neue Kamera haut da schon mehr auf den Putz und liefert bessere Bilder und größere Bilddateien ( 5MB und mehr ). Ihr 12 Jahre alter DVD Player scheint diese Datengröße nicht mehr zu packen - Bilder dieser Größenordnung brauchen um ein vielfaches länger bis sie geladen werden und das nervt sie.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es besser ist einen günstigen neuen DVD Player anzuschaffen, oder gleich auf einen Bluray Player ( 100 Euro ) zu gehen. Die Bluray Player haben einen besseren Laser und vielleicht auch die bessere Hardware unter der Haube.


    Die MP Anzahl der Kamera runter zu stellen kommt nicht in Frage. Genau so wenig wie aufwendige technische Spielereien - es soll so einfach wie möglich zu realisieren sein.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Hmm selbst ein 1x DVD Laufwerk würde die 5MB in 4 Sekunden auslesen, ich kann mir nur vorstellen dass der DVD Player bisl scheisse ist beim konvertieren der Bilddateien runter auf die DVD Größe.


    Würde da am ehesten, sofern du ne PS3 und nen Blu-Ray sowie DVD-Brenner zur Verfügung hast ein paar Bilder mal auf beide Formate brennen und auf der PS3 abspielen, dann siehst eh ob sich das auszahlt.
    Und dann natürlich auch mit dieser gebrannten Blu-Ray mal in nen Laden rein und schauen wie gut der Player das im Endeffekt darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde meinen, dass ein blurayplayer die schnellere cpu/gpu unter der haube hat, womit ich dem br player den vorzug geben wuerde.
    Allerdings kann es sein, dass die gpus nur auf mpeg2 decoding hinoptimiert sind und daher ihre vorteile bei jpegs oder raws nicht ausspielen koennen.


    Ich wuerde das daher genauso wie tenchu testen wollen, um sicherzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, die überlegung "single-speed cd-rom braucht 5sec pro bild" ist nicht ganz realistisch. Die viel längere Zeit ist das Suchen des richtigen Datenblocks, und das berechnen, was dargestellt werden soll/runterrechnen auf 720x576 Pal-Auflösung.


    Aber das kannst in nem Mediamarkt/Saturn/etc. sicher mal testen mit einer Foto-DVD.

  • Das mit dem Mediamarkt ist grundsätzlich eine gute Idee, nur gibt es bei uns DVD/BluRay Player verpackt zum unter den Arm klemmen und zur Kassa marschieren und nicht um diese zu testen. Zumal die Mitarbeiter in unserem Mediamarkt ungefähr so hilfsbereit sind wie Beamte in der Mittagspause.


    Bis vor gut einer Stunde war ich auch noch der Meinung, ein BluRay Player wäre die richtige Wahl, jedoch habe ich mittlerweile den "Fernseher" der Dame genauer unter die Lupe genommen. Sehr seltsam das Ding. Das Teil hat die normalen Video-und Audioeingänge Gelb/Rot/Weiss - dann noch einen Grünen, einen S-Video Eingang und den guten alten Scart Anschluss. Warum ein grüner Cinch Stecker dort sein Unwesen treibt ist mir etwas suspekt. Einen HDMI Anschluss habe ich auf alle Fälle nicht gefunden.


    Dann muss ich wohl oder übel zu einem DVD Player greifen, der vielleicht nicht aus dem vorherigen Jahrhundert stammt. Verdammt.

    • Offizieller Beitrag

    also es sollte doch BR Player mit Composite Ausgang (weiss/gelb), Scart und/oder S-VHS geben. Der Grüne anschluss könnte überdies auf einen Komponentenausgang (grün, blau, rot) hindeuten. Den sollte ein BR Player jedenfalls bedienen können.


    EDiT: hier ein Link zur Cinch-Erklärung: http://www.deluxecable.de/cont…schreibung-was-ist-cinch/
    EDIT2: auf geizhals.at finde ich viele viele BR Player mit den genannten Ausgängen. HDMi ist also nicht pflicht, zumindest nicht beim Foto und DVD schauen. Was anderes ist eh nicht geplant. -_> http://geizhals.at/?cat=dvhhray


    Quote:
    "Anschlüsse Video: HDMI (173) SCART (3) S-Video (15) Composite Video (122) Komponenten (91)"


    EDiT3: Qualitätsmäßig sind die Anschlüsse wie folgt zu reihen (1= Bestes, 5 = Schlechtestes):


    1. HDMi - keine Option wegen TV
    2. Komponenten - check nochmal, ob der TV einen Komponenteneingang hat; grüner cinch ist sonst unüblich.
    3. Scart (aber nur voll beschalteter Eingang)
    4. S-VHS
    5. Composite.

  • wie Martin schon richtig gesagt hat, für einen richtigen Componenten Anschluss fehlen ein paar bute Cinch Stecker und es sind definitiv keine weiteren Anschlüss mehr vorhanden - das hat mich eben stutzig gemacht.
    Bin mal gespannt ob es die Anleitung zu den Fernseher noch gibt - das Ding, obwohl es ein Samsung LCD(?) Fernseher ist, wird wahrscheinlich älter sein als der DVD Player 8|


    Ich werde mir mal die Bezeichnung von dem Fernseher organisieren und weiter recherchieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hat so ziemlich jeder LCD hat einen Komponenteneingang. Andernfalls dürfte er nicht HDReady genannt werden. HDReady (1376x720) war btw der vorgänger von FullHD (1920x1080).


    Wobei: es gab ind er HDReady Ära auch LCDs, die nur mit 1280x720 oder sowieso nur mit 800x600/450 ausgestattet waren; die waren nicht HDReady. Aber auch dort hätte ein Komponent-Eingang nicht geschadet....


    Ein einziger grüner Cinch ist jedoch in jedem Fall höchst seltsam....


    Lass uns wissen, was das Manual des TV dazu sagt, oder stell ein Foto von den anschlüssen hier rein pls!

  • Anbei der Bild des merkwürdigen Samsung LW22A13W Fernsehers:



    Lt. Anleitung ist der grüne Cinch Stecker ein Woofer Output.


    Somit bleibt nur die RCA Anschlüsse. Bin ein wenig enttäuscht das ein HD Ready Fernseher so bescheidene Anschlüsse hat, zumal der Fernseher doch nicht so alt ist, wie ich gedacht habe. BJ 2005

    • Offizieller Beitrag

    Ahhhhhhhhhhh! Ja, Subwoofer-Cinch-Audio-AUS(!)gänge waren mal manchmal grün, heute sind sie durch die bank violett. Daran habe ich voll nicht gedacht, weil ich auf einen EINgang fixiert war.


    Gar nicht so schlecht, der TV ist somit Dolby 2.1 ready, wenn mans mag (ich halt 2.1 ja für sinnlos, aber besser als mono/stereo :) ).


    PS: ich hatte mal nen sony bravia KDL42 irgendwas, auch aus dem Jahr 2005. Der kam mit einer MEdiabox, wo die anschlüsse drin waren. 1x Komponenteneingang war das höchste der gefühle. und der war damals so richtig teuer (EUR 5000)

  • Ja, war auch überrascht, dass das Ding einen Subwoofer Ausgang hat 8| Zumal ich von der Farbe her auch überrascht war - grün war für mich immer ein Component Anschluss.


    Hab jetzt den Pioneer DV-430V gefunden, der neben dem benötigten Composite Video, einen Componenten Anschluss und HDMI hat - für den Fall das der Fernseher den Geist aufgibt. Zudem kann das Ding Upscalen, was für mich bedeutet das der Player genügend Power hat um ein paar Foto CD/DVD's abzuspielen. Außerdem hat das Ding einen HD Foto Viewer ... was das auch immer bringen mag. 75 Euro sind allerdings ganz schön heftig für einen DVD Player. BluRay Player gibt es bereits ab 69 Euro.