[Suche] Neue Gaming-Tastatur

  • Habe heute meine Qpad MK-50 bekommen. Meine erste mechanische Tastatur mit blauen MX-Switchen. Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Das Gefühl beim Schreiben ist einfach fantastisch - fast wie ein Orgasmus in den Fingern. Martin (?) wird wahrscheinlich mit seiner abgenutzten IBM-Tastatur nur müde lächeln :)


    Ich muss sagen, dass mechanische Tastaturen richtig nett sind. Schwer wie sau und endlich mal wieder ein wenig Qualität unter den Fingern. Vor allem gefällt mir das nostalgische "Klick" bei den blauen Schaltern. Irgendwie fühlt sich alles präziser an - auch beim spielen.

  • Hab mir gestern via Ebay ein Cherry MX Switches Tester Kit bestellt, da ich mir doch keine neue Tastatur gekauft habe und immer noch mit der Alten rumgurke. Aber ich bin mir nicht sicher welche Cherry Switches die richtigen für mich sind. Die Blauen sind zwar vom Anschlag super, das geklicke würde mir jedoch nach 10 Minuten auf den Geist gehen. Die Roten sind gut, aber die Braunen haben noch diese kleinen Spielraum bis sie auslösen ... zum Glück gibt es solche Kits :D


    Derzeit würde mich die Corsair K70 interessieren, da die Tastatur einen kleinen Schalter auf der Rückseite hat, die eventuelle Probleme mit dem Bios beheben kann :) Ein Traum.


    Von dem Qpad MK-50 habe ich auch schon viel gutes gehört - wie sieht es mit der Handballenablage aus?! Ist die bequem?


    Die Ducky Shine 3 wäre ja auch sehr interessant, aber vieeeeeellllll zu teuer und ohne Handballenauflage?! Nein danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe .. Du sagst es inkuda, meine IBM Model M kann all das schon seit 1987. und hat nur ca 1,50€ gekostet :)
    Nur zukünftig brauch ich nen guten PS/2 zu USB Adapter. Denn mein nächster PC hat wohl keinen PS/2 Anschluss mehr ;)

  • Lass die Finger von der Corsair, wenn du auf die blaue Beleuchtung schielst. Es gibt Probleme mit den blauen LEDs, die setzen nach einer gewissen Zeit aus (siehe Forum). Die Handballenablage war für mich ausschlaggebend, da ohne gar nicht geht. Ja, sie ist bequem. Hat eine Softtouch-Oberfläche. Zieht zwar den Dreck an, aber ist eigentlich ziemlich geschmeidig.


    Die Ducky hatte ich ebenfalls im Auge. Ich finde aber, dass der Aufpreis für ne Beleuchtung nicht gerechtfertigt ist. Meine hat keine, und ich vermisse sie auch nicht. Habe immerhin ein Licht am Schreibtisch. Zum spielen brauch ich sie sowieso nicht. Das Klicken ist halb so wild. Klar, es ist etwas lauter, aber ich liebe es - keine Ahnung warum.


    Solltest du dich für die roten Schalter entscheiden, dann schau dir die FUNC KB-460 an. Die ist baugleich mit der Qpad (selbst die Verpackung, alles kommt aus einem Stall). Allerdings wollte ich unbedingt blaue Schalter haben.


    EDIT:


    Martin


    Bei meiner Tastatur war direkt ein USB Adapter bei. Schräg :D

  • :) Ursprünglich hätte es wirklich die silberne mit den blauen LEDs werden sollen, aber bei meiner Recherche bin ich genau über die "Problemchen" gestolpert, die du erwähnt hast. Daher hätte ich eher zur schwarzen mit roter Beleuchtung gegriffen.


    Die Func werde ich im Auge behalten - aber erst will ich die einzelnen Schalter testen. Muss ja ne weile damit klar kommen ;) Meine alte Logitech "überlebt" ja schon sei 7 Jahren *nerv*

  • Normale 0815 Tastaturen haben eine Gummi/Silikon-Membran die registriert, wann die Tasten gedrückt werden. Dank der platzsparenden Technik können sehr dünne Tastaturen produziert werden, weiters sind diese Tastaturen sehr günstig in der Produktion. Nachteil: Die Tasten sind nicht so langlebig und werden nach eine gewissen Zeit recht "schwammig" - der Tastendruck ist einfach nicht eindeutig. 5 Millionen Anschläge sollten in der Regel möglich sein.


    Mechanische Tasten haben unter der Kappe mechanische Einzelschalter mit einer Spiralfeder, welche die Taste nach dem Drücken wieder nach oben schiebt. Dank der robustern Bauart sollten 50 Millionen Anschläge machbar sein. Nachteil: Aufgrund der Bauart sind die meisten mechanischen Tastaturen recht wuchtig und teuer, da jede Taste tatsächlich ein eigener Schalter ist.
    Es gibt mittlerweile recht viele "Schalter" - die bekanntestens sind die Cherry MX Red, Blue und Brown. Die Schalter müssen unterschiedlich stark gedrückt um wirklich ausgelöst zu werden. Zudem hört man bei den blauen Schalter ein markantes Klicken beim betätigen.


    Das Video zeigt den Aufbau bzw den Unterschied recht gut.
    kgIo4VRhgTM


    Die ausführlichste Erklärung findest du im Computerbase.de Forum
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502