Richtige PC-Innenreinigung

  • Mich würde interessieren, wie ihr eure PCs innen reinigt, genügt euch der simple Staubsauger mit entsprechenden Aufsätzen oder muss es ein Kompressor (muss man hier irgendwas besonderes beachten?) sein, damit man auch Schmutz aus den letzten Ecken bekommt?
    Dann gibt's da noch die Spezialfälle, die Raucher-PCs: bekommt man eigentlich diese braun-graue Schicht irgendwie runter oder lasst man die am besten einfach so, wie sie ist?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • regelmäßig putz ich den innenraum meines pc's eh nicht. wenn, dann halt mal das gröbste mit dem staubsauger weg. es gibt aber auch druckluft in dosen, mit der man sich des staubes entledigen kann

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Staubsauger und Druckluftdosen sollten reichen. Ich nehm oft auch einen malerpinsel um den fest sitzenden Staub wegzubürsen.
    So ca. Alle 2 Jahre nehm ich auch den CPU-Lüfter ab, reinige ihn von Staub und wärmeleitpaste und bringe ihn dann wieder an.


    Kompressoren sind eher schlecht, weil die nach kurzer zeit Öl in die druckluftkammer abgeben, und du somit immer einen leichten ölanteil in der Druckluft hast - und an dem haftet der Staub dann umso besser.

  • Ich benutze auch Staubsauger mit verschiedenen Aufsätzen und diverse Malerpinsel..Bisher habe Ich damit immer soweit alles sauber gekriegt ansonsten benutze Ich noch Druckluftdosen :)

  • Man kann meiner Ansicht nach den PC auch ruhig in den GEschirrspüler geben. WIchtig aber danach richtig auszutrocknen, sonst gibt’s Kurzschluss. Aber spricht im Prinzip nichts dagegen.

  • Ich will kurz danke für die ganzen Tipps sagen und weiß jetzt, dass Kompressoren eher ungeeignet sind, da die Luft wirklich rein sein muss.
    Von daher kann ich eben die schon erwähnten Druckluftdosen (müssen unbedingt aufrecht angewandt werden, bei ditech am billigsten, da eigenmarke!) empfehlen oder eine pressluftflasche, wie sie die taucher haben (wenn man mal mehrere innenreinigungen durchführen muss).
    ansonsten noch das gröbste mit dem staubsauger und mit diversen pinseln "fine-tuning".


    Ich habe einmal eine ältere Tastatur im Geschirrspüler gewaschen, die war dann kaputt, aber prinzipiell hat der fox schon recht, dass eben eigentlich nichts gegen eine reinigung im geschirrspüler spricht, vielleicht habe ich mal ein altes raucher-board wo ich das testen kann.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich hab einen relativ neuen Laptop grad erst bei rakuten.at gekauft und trau mich nicht, da irgendwas in den Geschirrspüler zu stecken. Ich geh da auch mit den handelsüblichen Geräten ran so wie Staubsauger, Zahnbürste usw. Ist aber schon so, dass die Garantie erlischt, wenn man den Laptop erst einmal auseinander genommen hat ne?