Plastikreiniger gesucht, der vergilbtes Plastik wieder auf Vordermann bring

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute seit langem mal wieder mein Dreamcast ausgepackt, und musste missbilligend feststellen, dass es ZIEMLICH vergilbt ist! Sieht aus wie aus einem starken Raucher-Haushalt, dabei bin und war ich immer Nichtraucher.
    Wahrscheinlich schauts so aus, weil ichs lange an einem sonnigen Platz stehen hatte :-/


    Egal - ich weiss, es gibt so arge Renigigungsmittel, die das vergilbte wieder weckmachen können! Kann mir jemand da nen Namen und Bezugsquelle nennen? Das Zeug dass ich vor ca. 5 Jahren mal gesehen hab, war damals in Ö-reich schon wegen der Inhaltsstoffe verboten :)

  • Nen Versuch wert ist allemal ein Schmutzradierer, wahlweise von Mr. Propper oder im Drogeriemarkt die Hausmarke.


    Mit dem Ding bekommst die Filzstiftmaler von der Wand und sonst eigentlich auch alles was irgendwie nicht der Originalfarbe entspricht. Der wird einfach angefeuchtet und dann wird losradiert. Kosten liegen glaub ich bei knapp 3-4 Euro, also mal garnix im Vergleich zum Effekt. Einfach mal ausprobieren. Sicherheitshalber die Plastikteile nach Möglichkeit von der Elektronik trennen, da ja doch der ein oder andere Tropfen wohin laufen könnte, wo er nicht hin sollte.


    Jajajajajajajaja Werbefernsehn Bla bla bla ... aber es funzt und das isses was zählt (eigene Erfahrung)


    wdCKOjVYFuw

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp! Schmutzradierer hab ich schon getestet, hat aber nicht geklappt.


    Und warum weiss ich mittlerweile von dieser Website, die ich gefunden hab. Da gehts EXAKT um mein Problem:
    http://www.vintagecomputing.com/index.php/archives/189


    Da wird als beste Lösung 10%-15%iges Wasserstoffperoxid und UV-Strahlung empfohlen :) Allerdings ist das auch keine Dauerlösung, weil das vergilben wiederkommt ..
    Ich denke also, ich lass mein Dreamcast gelb und red mir ein, dass macht es wertvoll weils ja dadurch alt ausschaut *ggg*

  • Oh Mann, da sieht man dass die Gamewarianer auch ned jünger werden, jetzt werden schon Sachen aus dem Teleshop empfohlen.


    Übrigens, vergilbtes Plastik muss nicht zwangsläufig nur Dreck sein, durch UV Einwirkung kann das Material beschädigt werden was ebenso zu der vergilbten Farbe führt, und da kann man natürlich nix machen.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben genau das gleiche problem zuhauf im Flipper-Forum, weil die Flipper-Plastiken ja auch vergilben, vor allem die, welche in arcades aufgestellt waren. hier schlägt die nikotin-falle voll zu.


    der beste trick ist: bau dein DC auseinander und hau das plastikgehäuse in den geschirrspüler. dort lasst du das lowest-temperature-programm laufen und schaltest ihn vor der trocknungsphase aus (sonst ists zu heiss und das plastik könnte sich verformen).


    das funktioniert am allerbesten. und was für die wertvollen flipper-plastiken gut ist, kann fürs DC-gehäuse nicht schlecht sein.

  • Geh in den Autozubehörhandel und kauf dir eine Cockpitpflege.


    Sollte das nix nutzen, gibts noch den Trick mit Bremsenreiniger.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Mir is eh klar, dass es vergilbt und nicht dreckig is :) wie gesagt, Nichtraucherhaushalt und auch sonst sauber! Aber ich werds lassen wie es ist .. oder vielleicht mal den 10%-Wasserstoffperoxid-Schmäh probieren .. was für blonde Haare gut ist, kann fürs Dreamcast-Gehäuse nicht schlecht sein!


    Übrigends zur Plastikqualität: Meine IBM Model M Tastatur von 1987 ist noch genauso grau wie sie sein soll, und das an einem Sonnenplatz :) Da ist von IBM wohl hochwertigeres Plastik verwendet worden, als anno dazumal für Videospielkonsolen ;)


    Ach - und wer sich wundert, warum Saturn, Playstation 2, etc. schwarz sind: da sieht man dann das vergilben nicht :-))) Ist also ein Trick, weiterhin billiges Plastik verwenden zu können ;)

  • Hallo Martin, grüsse dich.



    Das Problem ist ja nicht dass es dreckig oder sich irgendeine Schicht am Plastik gebildet hat, sondern dass das Material selber zerstört wurde.


    Am besten einfach abschleifen und frisch lackieren. Geht am Besten :verschoben:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Geschirrspüler nicht hilft (ausprobieren kostet ja nix; wie gesagt auf temperatur 50°, reiniger/tabs dazu und vor dem Trockengang ausschalten, damit sich das Plastik nicht verformt!) dann ist es wohl das allerbeste, wenn du dir ein repro-DC-gehäuse kaufst. die gibt es wohl auch in weiss und kosten nicht die welt.